Bild Weg, Rechner reagiert nicht mehr.

CuNoah

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
85
Habe mit meinem neuen PC das Problem, dass er immer wieder einfriert. Genauer gesagt
ist das Bild weg und der PC reagiert nicht mehr. Numlock kann z. B. nicht mehr gewechselt werden.

Verbaut ist folgendes:
AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)
ASRock AB350M Pro4 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
2GB MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC Passiv PCIe 3.0 x16 (x4) 1xDisplayPort / 1xHDMI 2.0 (Retail)
400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver

Bis jetzt habe ich folgendes gemacht:
- Bios und Treiber aktualisiert (ASRock Tool)
- C6 State deaktivert
- Bios Defaults geladen, RAM läuft auf 2166MHZ
- Windows 10 ist aktuell

Was ich nicht verstehe, heute Vormittag lief sowohl MEMTEST eine Stunde ohne Probleme
und auch Prime95 lief ohne Probleme.

Also gefreut, Problem behoben :) Und jetzt ca. alle 5 min. alles weg.

Temperatur müsste auch passen, nach einem absturz habe ich im BIOS ca. 35° CPU Temperatur,
Kühler am Board und der Grafikkarte fühlen sich nicht warm an.

Bin gerade echt ratlos :(
 
probiere es doch mal mit der Grafikkarte im allerletzten PCIe Slot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was steht den in den eventlogs von Windows?
 
Alles in Default (Bios) arbeiten lassen und nur einen Speicher Riegel verwenden. Nach einer Zeit wechselt du das mit den anderen und hälst das mal im Auge. Ich denke das ein Riegel Probleme macht. Weiter solltest du alles Auswerten, was Windows dir anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, dann nehm ich einen RAM Riegel raus. In der Ereignisanzeige steht nur das das System unerwartet beendet wurde. Macht es Sinn auch den RAM Slot zu wechseln?
 
In welchen Slots hast du denn die Arbeitsspeicher?
Standard Empfehlung ist dass man bei 2 Riegel und 4 Slots, Slot A2 und B2 verwendet. Bei nur einem Riegel dann A2.
 
Genau, hatte die Riegel in den Slots A2 und B2, hab jetzt mal B2 rausgenommen und teste. Sollte nichts mehr sein, tausche ich morgen den Riegel in A2 mit dem der vorher in B2 war.
Ergänzung ()

So der Fehler kam auch mit je einem RAM Riegel, werde dann heute Abend den Steckplatz der Grafikkarte tauschen. Im Eventlog ist nichts zu erkennen.
Ergänzung ()

So gestern noch die Grafikkarte im unteren Steckplatz probiert, gleiches Verhalten, bzw. der Bildschirm wurde nicht schwarz, sondern das Bild ist diesmal wirklich eingefroren, NumLock hat auch noch reagiert, aber sonst war nichts zu machen.

Hab dann noch eine andere Grafikkarte getestet, eine ATI, aber auch hier das gleiche Verhalten. Bild friert ein und kommt nicht mehr zurück.

Mehr teile zum tauschen habe ich leider nicht, würde eher dazu tendieren ein anderes Board zu bestellen. Was meint ihr?
 
Ich gehe davon aus das der RAM das Problem ist. Nicht kompatibel mit dem Board.
 
Bin jetzt über dieses Thema https://www.computerbase.de/forum/threads/system-friert-sporadisch-ein.1746842/page-3 auf den Beitrag im Heise Forum gekommen: https://www.heise.de/forum/c-t/Bauv...Verschiedene-Probleme/thread-5474900/page-18/ die Serienummer von meinem Board liegt im Bereich der die dort genannt wurden. Werde mich um einen Umtausch kümmern.

Melde mich dann wie es weitergeht, erstmal allen vielen Dank für die Hilfe :)
Ergänzung ()

Wurde hier auch bei Mindfactory bestätigt: https://forum.mindfactory.de/t101959-reklamation-mainboard-cpu-ram.html?highlight=ASRock+AB350M+Pro
 
Also Board wird ausgetauscht, bzw. ich werde es gegen ein ASUS ersetzten. Wurde auch vom Mindfactory Support bestätigt, dass es sich um ein bekanntes Problem handelt. Ist aber mit den aktuell ausgelieferten behoben. War wohl nur eine gewisse Zeit.
 
Mit neuem ASUS Board anstelle vom ASRock keine Probleme mehr. Hoffe das bleibt auch lange so :)
 
Zurück
Oben