Notiz Shlomit Weiss: Sandy-Bridge- und Skylake-Entwicklerin zurück bei Intel

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, borizb, Hexxxer76 und 5 andere
AMD schläft nicht und Intels foundary, naja wir wissen alle was damit ist.

Soll man jetzt hoffnungsvoll werden? Ich weiss ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Ich dachte schon der Herr links hält Luft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bunhy, Kampfkeefer, rg88 und 7 andere
Das ist schon sehr spannend das PAT die Leute zu Intel zurück bringt.
Das Ergebnis wird man wohl erst Jahre später sehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nco2k, Bhaal3010 und 9 andere
chb@ schrieb:
AMD schläft nicht und Intels foundary, naja wir wissen alle was damit ist.

Soll man jetzt hoffnungsvoll werden? Ich weiss ja nicht.
Was hat die Foundry damit zu tun? Exakt, gar nichts.
Die Frau ist Architektin und hat das, was sie gemacht hat, extrem gut gemacht. Mit Sandy Bridge hat Intel AMD fast beerdigt und Skylake ist eine Erfolgsgeschichte ohne gleichen, wann hat eine CPU-Architektur mal 5 Jahre durchgehalten (auch wenn sie zuletzt natürlich eingerostet war) und wird heute noch breit genutzt?
Klar wird es nicht leicht das ruder rumzureißen jetzt, aber man kann auch echt alles schwarz sehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, ZeroStrat, Antar3s und 39 andere
Volker schrieb:
Was hat die Foundry damit zu tun? Exakt, gar nichts.
Die Frau ist Architektin und hat das, was sie gemacht hat, extrem gut gemacht. Mit Sandy Bridge hat Intel AMD fast beerdigt und Skylake ist eine Erfolgsgeschichte ohne gleichen, wann hat eine CPU-Architektur mal 5 Jahre durchgehalten (auch wenn sie zuletzt natürlich eingerostet war) und wird heute noch breit genutzt?
Klar wird es nicht leicht das ruder rumzureißen jetzt, aber man kann auch echt alles schwarz sehen ...

Wäre interessant zu Wissen, was die Beiden nach dem Intel Weggang so gemacht haben. Natürlich waren deren Leistungen in der Vergangenheit sehr groß aber die Industrie ist weiter. Nicht das diese ein altes "Mindset" dann wieder zurückbringen und damit in die falsche Richtung "entwickeln".


Vielleicht aber auch besser die alte Garde wieder zurück zu bringen, besser als mehr Marketingleute ist es alle mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
chb@ schrieb:
AMD schläft nicht und Intels foundary, naja wir wissen alle was damit ist.

Soll man jetzt hoffnungsvoll werden? Ich weiss ja nicht.
Ok, das bringt es also auch nicht,... . Und was währe dein Alternativvorschlag? Alle Leute entlassen und den Laden dicht machen?
Ergänzung ()

Jyk schrieb:
Wäre interessant zu Wissen, was die Beiden nach dem Intel Weggang so gemacht haben. [...] Nicht das diese ein altes "Mindset" dann wieder zurückbringen und damit in die falsche Richtung "entwickeln".
Also Mellanox/Nvidia klingt für mich schon ganz gut um frische Erfahrung und Ansätze mit ein zu bringen.
 
Sehr gut, Sandy Bridge war ne Wucht! Gefühlt (und wahrscheinlich auch nach benchmarks) hat Intel seitdem keinen so hohen performancegewinn pro Kern hingelegt. Und nicht bei wenigen wird wohl deswegen immer noch ein 2500k/2600k werkeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, scout1337, Gewürzwiesel und 8 andere
Die israelische Entwicklertruppe ist wirklich Intels Prachtstück und Lebensretter.
Pentium M, Core (2), Sandy Bridge, Skylake... Wo wäre Intel ohne diese Meilensteine?

Dürfte allerdings eine Weile dauern, bis sich die Rückkehr der "Sicilon Woman" in konkreten Produkten bemerkbar macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antar3s, nco2k, darth_mickrig und 12 andere
Volker schrieb:
Mit Sandy Bridge hat Intel AMD fast beerdigt und Skylake ist eine Erfolgsgeschichte ohne gleichen, wann hat eine CPU-Architektur mal 5 Jahre durchgehalten (auch wenn sie zuletzt natürlich eingerostet war) und wird heute noch breit genutzt?
Dito, Sandy Bridge und Ivy Bridge kann man heute immer noch nutzen. Ich bin von Sockel 775(Q6600) damals umgestiegen und muss schon sagen viel Leistung und sehr sparsame CPU's immer noch. Großes Lob an die Frau und hoffen wir auf weitere tolle Projekte von ihr.
snip.JPG
snip2.JPG


p.s. heute werden immer noch neue Mainboards dafür hergestellt >>> BIOSTAR Sockel 1155 H61MHV3<<<
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antar3s, Recharging und DJMadMax
Schaut irgendwie so aus, als Intel auch eine starke Frau jetzt hat, die gegen Mama Su auftreten soll. 😆

Spaß bei Seite, wenn Intel wieder so ein geiles Produkt wie SB damals entwickeln kann, wird die Situation richtig interessant. Zusammen mit der ganzen ARM Geschichte, werden wir bald so viel Auswahl haben. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Makso
Ich kann und will mich von meinem 2600K auf Z68-Board einfach nicht trennen - das Ding bleibt einfach als vollkommen ungenutzter Zweit-Rechner stehen, alleine schon, weil das Ding damals wie heute eine faszinierende Leistung an den Tag legt.

Der Intel 2600K hat zusammen mit einigen anderen Sandy Bridge-Prozessoren dieses Jahr im Januar übrigens sein zehnjähriges Jubiläum gefeiert.

Ich kann mich nicht entsinnen, dass jemals eine solch alte CPU 10 Jahre später immer noch so gut im Endkundensegment einsetzbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, nco2k, Gewürzwiesel und 5 andere
DJMadMax schrieb:
Ich kann mich nicht entsinnen, dass jemals eine solch alte CPU 10 Jahre später immer noch so gut im Endkundensegment einsetzbar ist.
Absolut. Wobei man auch sagen muss, dass der Leistungshunger auch bei "normalen" Applikationen kaum angestiegen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, DJMadMax, DirtyHarryOne und 2 andere
chb@ schrieb:
AMD schläft nicht und Intels foundary, naja wir wissen alle was damit ist.
Meinst du damit, dass man Dank der erweiterten Kapazitäten bei 14nm einen Rekordgewinn nach dem anderen erwirtschaftet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und nimo
Ein Fachmann versammelt weitere gestandene Experten und Fachleute um seine Firma weiterzubringen.
Gut so denn das hat eine zeit lang gefehlt bzw waren die falschen Leute an Schlüsselstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, cruse, Flaimbot und 3 andere
Jyk schrieb:
[...] Nicht das diese ein altes "Mindset" dann wieder zurückbringen und damit in die falsche Richtung "entwickeln".


Vielleicht aber auch besser die alte Garde wieder zurück zu bringen, besser als mehr Marketingleute ist es alle mal.

Ungeachtet der Kreativität
Was ich immer wieder feststelle: Menschen der Generation 50+ haben ein anderes Verständnis für Sorgfalt, Verantwortung und Nachhaltigkeit.
Junge Menschen möchten/können meist gar keine Verantwortung mehr übernehmen da Ihnen entweder der Mut oder das Verständnis dazu fehlt. Zu arg hat sich eine Gesellschaft der Unverbindlichkeit entwickelt.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber meine persönliche Erfahrung ist die oben beschriebene.

Ich gehöre übrigens in die Mitte dazu. Ich trage gerne Verantwortung, sehe aber dennoch häufig zur Generation 50+ auf. Und dass in der IT ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Bhaal3010, Land_Kind und 8 andere
DJMadMax schrieb:
Der Intel 2600K hat zusammen mit einigen anderen Sandy Bridge-Prozessoren dieses Jahr im Januar übrigens sein zehnjähriges Jubiläum gefeiert.

Ich kann mich nicht entsinnen, dass jemals eine solch alte CPU 10 Jahre später immer noch so gut im Endkundensegment einsetzbar ist.
Das kommt halt davon wenn man den Markt kontrolliert und dann mit Mäuseschritten Neuerungen bringt. Ihr feiert euren 10 Jahre alten Schinken, ich dagegen sehe in der Architektur eine gewollte Bremse die uns alle Jahre an Fortschritt gekostet hat.
Erst als AMD um die Ecke kam und einfach mal so die Anzahl der Kerne verdoppelt hat, was Intel in 7 Jahren nicht gebacken bekommen hat, ging plötzlich alles ganz schnell bei Intel.

Spiele und Programme wären inzwischen wesentlich besser auf mehrere Kerne optimiert wenn Intel nicht so gierig und bremsend agiert hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Kodak, nco2k und 13 andere
The Empire strikes back...schau ma mal was herauskommt.
Sandy Bridge war damals ne Hausnummer, ich hoffe auf innovative Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
OR4LIFE schrieb:
Also gehts weiter in 14nm...
Welches 14nm Verfahren?
Die aktuellen Intel 10nm Verfahren bringen Strukturen hervor, die die Wettbewerber 7nm nennen.

Manchmal ist es eben nicht so einfach.
Ergänzung ()

chb@ schrieb:
AMD schläft nicht und Intels foundary, naja wir wissen alle was damit ist.

Soll man jetzt hoffnungsvoll werden? Ich weiss ja nicht.

Schlafen tut da keiner, aber AMD hat es trotzdem schwer. Sie müssen teure Strukturen belichten lassen und eine immense Anzahl Transistoren hervorbringen um mit Intels alten aber anscheinend laufenden Verfahren mithalten zu können oder überholen zu können. Währenddessen Intels wohl das Geld druckt.

Manchmal ist es eine Frage er Perspektive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und goldeye
Zurück
Oben