• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Shooter-Legende „Doom“ nicht mehr indiziert

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Das Actionspiel „Doom“ von id Software aus dem Jahre 1993 gilt als einer der Wegbegründer für 3D-Ego-Shooter und erlangte nicht nur dadurch seinen Kultstatus, sondern auch durch seine Gewaltdarstellung, die zu einer Indizierung des Titels führte. Doch nun ist „Doom“ auch hierzulande wieder frei (ab 16 Jahren) verkäuflich.

Zur News: Shooter-Legende „Doom“ nicht mehr indiziert
 
wow... DE darf endlich doom zoggen...
 
Das ist ja wohl sowas von lächerlich... Dafür noch Steuergelder rauszuwerfen ist eine Frechheit. Das Spiel wird heute niemand mehr kaufen, geschweige denn spielen.
 
exelera schrieb:
Haben die nichts wichtigeres zu tun als 18 Jahre alte Spiele (nach) zu prüfen?

Der Antrag wurde vom Rechteinhaber gestellt. Die BPjM hat da nicht eigentständig gehandelt. Aufgrund des "historischen Wertes", welches Doom für die Entwicklung der Computerspielebranche hatte und vor allem, weil die verpixelte Gewaltdarstellung im Vergleich zu heutigen Technik nicht ganz ernst genommen werden kann.

Jetzt werden erstmal paar Versionen für die diverse Plattformen rausgebracht. Ganz ohne Emulatoren. Vllt. sogar mit zeitgemässer Grafikengine. Cool.:king:
 
Naja, weiss jetzt nicht was ich davon halten soll. Rinerseits ist es ja positiv, dass die Prüfer mehr oder weniger mit der Zeit gehen, andererseits ist es schade, dass sie sich so lange Zeit gelassen haben.

aber wie heißt es so schön: Besser spät als nie :lol:
 
Die haben das spiel nicht von selbst neubwertet, sondern auf bestreben des jetigen rechteinhabers, welcher einen antrag zur nachprüfung nach frühestens 10 jahren stellen kann.
Soweit meine info von einer anderens eite ;)
Da werden wohl ipad oder ipod ableger nur so auf sich warten lassen.

EDIT:
Zweiter mit der info^^
 
Meine erste Reaktion: "WER zum Teufel wird von UNS noch dafür bezahlt SOWAS zu prüfen?"

Mal ehrlich, was soll das?
 
Ist Deutschland nach sovielen Jahren etwas lockerer geworden?

Unglaublich...die Aktion zeigt wieder wie hohl die Behörde ist.
 
Compute schrieb:
Das war schon 18 Jahre lang überfällig!


/signed

Auf der Webseite von BPjM gibt es eine 7-seitige PDF-Datei, in der ausführlich begründet wird. Ich hab nur die ersten 2 Seiten gelesen. Und muss sagen "Wooow", manchmal hat die BPjM auch richtig helle Köpfe in den Gremien.
 
jaja Doom und die schönen zeiten. Die Schönen zeiten, wo man intensiv die levels nach Gegenständen absuchen musste und nicht wie in heutigen 08/15 Shootern nach A und B im Idiotensicheren Verfahren latschen muss
 
venc schrieb:
Das Spiel wird heute niemand mehr kaufen, geschweige denn spielen.

Erst mal können. Ist gar nicht so einfach, vor allem den MIDI-Sound hinzukriegen unter Win7. Von der Joystick-Unterstützung ganz zu schweigen (ja damals waren noch Leute die mit WSAD-Steuerung und Maus gespielt haben noch Exoten). Vom LAN-Mdus ganz zu schweigen - TCP/IP hatte damals keiner.

Soll aber Leute geben sie sich standhaft weigern ihren letzten PC mit ISA-Bus (zwecks AWE32/AWE64 im DOS-Modus) und BNC-Verkabelung rauszuschmeißen. Man könnte doch wieder einem Nostalgie-Schub erliegen...

Für mich zumindest war jahrelang DOOM II das best Game ever...

Übrigens: Black Widowmaker hab ich als Nick seit dieser Zeit, weil meine Liebligswaffe die doppelläufige Schrottflinte (die einzige Neuerung zu Doom I) war. In amerikanischer Umgangssprache wird diese Waffe auch Widowmaker also Witwenmacher genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blackwidow...
nickname nicht nike... das sind Schuhe;)

@topic
Komisch vor 18 Jahren war es böse und heute wird es weniger böse... eine schelm wer böses denkt. Entweder oder!
 
indiziert heisst nichts anderes, als dass man es nicht bewerben darf und nicht an Personen unter 18 Jahren verkaufen darf.

Immer wieder wird "indiziert" etwas mit beschlagnahmt verwechselt. (Doom war nie beschlagnahmt - sondern wurde duch Bundesanzeiger Nr 100 am 31.05.94 (NUR) indiziert.

Also was ist das jetzt ne Meldung wert? Verstehe ich nicht so richtig...
 
Zurück
Oben