Shop mit Unterstützung für was passt zusammen?

dermoritz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.521
Hallöchen,

ich wollte mir persönlich mal einen Überblick verschaffen was ein CPU/Mainboard/Ram upgrade kosten könnte - also die Preisspanne anschauen.
Insbesondere bin ich auch offen bzgl Intel oder AMD (hatte die letzte 15 bis 20 Jahre Intel).

Nun bin ich etwas überfordert beim Zusammenklicken in den Shops, weil ich nicht weiß was überhaupt zusammenpasst.
Gibt es einen Shop bei dem man hier Unterstützung bekommt: Man wählt eine CPU und dann wird der Rest auf kompatible Teile gefiltert - eine Art Konfigurator, aber eben nicht für den ganzen PC.
 
Nimm doch einen Shop für Komplett-PCs, stelle Dir einen zusammen der gefälllt und nimm dann die Komponenten die verbaut sind und ermittle die Preise.

Mit Deinen sonstigen Angaben hier kann man keine Beratung machen, da ist alles vage formuliert.
Es ist weder klar wo Du herkommst (bisherige Hardware) und wo Du hinwillst.
Sinnvolle Kombis gibt es für 6-Kerner bis zu den Top-CPUs von Intel oder AMD.

Fang' also mal bei www.dubaro.de an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz, Xero261286 und SuperTuesday
nun, fertige pcs werden immer teurer sein als die aufsummierung der teile.
weil da wäre der zusammenbau.
da wäre die garantieleistung aufs gesamtsystem.
und klar wird der händler nur überleben, wenn er einen sinnvollen deckungsbeitrag erwirtschaftet.
nein, ich werde keine prozentzahlen nennen.

und genau das ist das limit von konfiguratoren. es muß genug überbleiben, daß sich das rentiert.
zudem ist ned jede ware immer gleich gut verfügbar. darum oft ned genau festgelegt.
und je kleiner der händler, umso nichtvorhanden sein lager.
und je weniger der umsatz beim disti, umso schlechter die einkaufsbedingungen/preise.

kaufst du genug als händler, hast "rma for credit", aber für sowas mußt substantielle umsätze generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
intel 13th/14th gen: B760, Z790 - in DDR4 oder DDR5 Ausführung, wobei ich heute auf DDR5 gehen würde sofern das Budget dies erlaubt.

AM5 (B650, X670) für 7700/7800/7900 sowie die X3D Varianten, nur in DDR5

AM4 (B550, X570) für 5700x/5800x inkl. 5800X3D auf DDR4, nur mehr für Budget Builds zu empfehlen

Mehr dazu auch hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa
Nimm Das als Basis
Entscheide ob AMD oder Intel, Nvidia oder Radeon und dann z.B. den Konfigurator bei Alternate
 
dermoritz schrieb:
eine Art Konfigurator, aber eben nicht für den ganzen PC.

Wenn Du einen vernünftigen Konfigurator suchst für einen ganzen PC, kann ich nur den von Alternate empfehlen.
Allerdings natürlich nur mit deren Sortiment, welches allerdings eben sehr umfangreich ist.

Bau Dir da einen zusammen und kauf den Kram dann dort, wo Du die Teile am günstigsten bekommst.
 
so ein konfigurator ist auch keineswegs trivial.
mit steigender anzahl wahlkomponenten wachsen die möglichkeiten der kombination ähnlich schnell wie die möglichkeiten der züge beim schach. eine unzahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Vielen Dank für eure Hinweise,

Das hilft schon mal. Werde mich aber nun etwas einlesen müssen.
Bisher weiß ich nur: DDR 5 sollte es sein und gutes Preis/ Leistungsverhältnis. Bei Intel war es immer der i5.

Ich schaue mal und fülle ggf mal das Kaufberatungsformular hier aus.
 
Zurück
Oben