Shopsystem sichern

Xethon

Lieutenant
Hallo zusammen,

momentan sichere ich unseren Shopware-Shop manuell per SSH, aber bin nicht ganz zufrieden damit. Im root Verzeichnis unseres Webservers befinden sich folgende Verzeichnisse:

.ssh
backup
bin
dev
etc
files
home
html
lib
logs
sbin
tmp
usr
var

Die Backups (Dateisystem und Datenbank) lege ich immer im Verzeichnis "files" ab. Shopware befindet sich im Verzeichnis "html/shopware/".

Nun mache ich aus dem root Verzeichnis heraus per

Code:
tar -pczf files/backup_DATUM.tar.gz html/shopware/

ein Backup des Dateisystems. Im Notfall würde ich dann per

Code:
tar -xzf files/backup_DATUM.tar.gz -C html/shopware

das Backup wieder einspielen. Ich habe das Szenraio auf einem Testsystem mal durchgespielt, aber leider wird beim Packen die gesamte Ordnerstruktur (html/shopware) mit gepackt. Sprich wenn ich das Verzeichnis entpacken würde, hätte ich folgende Struktur:

html/shopware/html/shopware/...

Wie kann ich nur den Inhalt des Ordners "shopware" packen und nicht die ganze vorherige Ordnerstruktur?

sicherst du deine Datenbank separat?
kopierst du die Files dann von Server weg?

Nein, der Datenbankdump landet ebenfalls im Ordner files und die Dateien bleiben dort. Sollte ich sie lieber lokal sichern? Geht das per SSH?

Pack die Files in Git, alles andere ist Käse. Wohlgemerkt nur das Shopsystem selbst! Sonst wird´s zu viel. Dann separat die media Dateien speichern. Backups von Logfiles vorzuhalten ist nur begrenzt sinnvoll.

Wenn du ne ssh Verbindung aufmachen kannst, kannst du auch ne sftp Verbindung aufmachen - wenn´s überhaupt nicht anders geht einmal täglich die DB dumps so runterladen.

Wenn der Shop auch nur ansatzweise Geld abwirft, würde ich den ganz schnell zu nem managed Hoster mit funktionierendem Backupsystem schieben. Kann an der Stelle nur Maxcluster empfehlen. Vor allem da du wenig bis keine Ahnung von Linuxadministration zu haben scheinst.

Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage:
Welches Shop-System wird genutzt?

Ich kenne es nämlich so:
Der Firmeninterne Server mit der DB fragt ca. alle paar Minuten beim Webserver nach ob es neue Bestellungen gibt.
Somit ist im Shop nur ein "leeres" backup nötig. Sprich geht er down weil Server kaputt --> Neuer Server, leeres Shop Backup hochladen und anschliessend vom Internen Server "veröffentlichen", welcher alles wieder hoch lädt mit aktuellstem Stand.

Somit ist grundsätzlich nur der Interne Server mit z.B. SQL DB wichtig regelmässig zu sichern.. :)

Shopware, steht oben ;)

So wie ich das sehe, ist der TE noch weit davon entfernt den Shop an iwas WaWi ähnliches angeschlossen zu haben ;)

WaWi haben wir nicht mehr, nutzen Shopware inkl. Pickware, was für uns ausreicht.

Gehostet wird der Shop auf einem Managed vServer bei Mittwald. Hier haben wir auch die Möglichkeit, Wiederherstellungspunkte des gesamten System zu erstellen, nur verfügt unsere Shopware-Installation über zu viele Dateien / Verzeichnisse, weshalb wir diese Wiederherstellungspunkte nicht nutzen können.

Leider habe ich, wie ihr festgestellt habt, nicht allzu viel Ahnung von der Materie und behelfe mir momentan so gut es geht mit den manuellen Backups um für den Ernstfall irgendwas zu haben. Deshalb möchte ich nochmal auf meine eigentliche Frage zurückkommen, wie ich nur den Inhalt eines Ordners packen kann.

Das ist ein ziemliches Armutszeugnis für Mittwald... Ich mein über die hört man ja schon länger nix gutes mehr.

Ich würde da weg gehen. Ein Hoster, der ein nicht nutzbares Backupsystem anbietet? NoGo.

@Kharne: Das ist ein übliches Verhalten bei vielen Hostern. In der Regel sind die "Wiederherstellungspunkte" lediglich Snapshots der VM bzw des Servers. Was einige Kunden nicht wissen bzw die Kommunikation missverständlich ist: Die gebuchte Menge x an Speicherplatz stellt den genutzten Speicherplatz inkl. Snapshots dar. Verwendet man jetzt sehr viel des gebuchten Speichers -> Kein Platz für den Snapshot bzw. alle Änderungen die ab Zeitpunkt des Snapshots anfallen.

@TE: Generell solltest du Sicherungen immer woanders speichern als auf dem Produktivsystem. Lokales Backup hilft dir nur gegen Fehler und Probleme mit dem Shop selbst aber was passiert wenn ein Hacker dein System übernimmt oder dein Hoster hat ein Problem oder oder oder.
Entweder sammelst das Backup selbst ein oder bei einem anderen Hoster. Dazu bietet sich z.B. rsnapshot an, es gibt aber auch andere Möglichkeiten. Du erstellst dann regelmäßig einen Dump der Datenbank und holst dann per rsnapshot zum einen den Dump als auch die Daten unter /html/shopware/ regelmäßig ab.

Tjoar, bei Maxcluster funktionieren Backup und Wiederherstellung einwandfrei - wobei ich nicht weiß ob die ein echtes Backup vom FS machen oder auch "nur" Snapshots. Ist in meinen Augen aber irrelevant, da es funktioniert ;)

Das mag sein, bringt dem TE nur nix, da ich nix von managed hosting mit Shopware lese. Der TE sucht ja ne Möglichkeit für ein Backup des bestehenden Umgebung und nicht die Migration auf ein anderes System ;)

Willkommen in der IT...

Oft gibt es mehrere zielführende Varianten oder nur Bastellösungen (versuch mal nen scheduled backup einer VCSA). Wechsel der Shop-Plattform und des Hosters ist eine mögliche Lösung, SQLdump & rsnapshot eine andere. So oder so sind beide Varianten stets zu testen also auch der Restore. Wenn eine der hier vorgeschlagenen Lösungen reproduzierbar funktionieren: Gut für den TE.

Das ist mir bekannt.

Ich arbeite in ner Magento Agentur und wir haben mittlerweile zig Kunden bei Maxcluster - daher meine Empfehlung. Btw: Die hosten auch Shopware ;)

Weiß überhaupt nicht, warum hier soviel anderes diskutiert wird?!:rolleyes:
Der TE hat doch eine einfache Frage gestellt, die ihm doch bestimmt beantwortet werden kann.:o

Ich selbst bin kein Linux-Guru, Google spuckt einige Links aus.... ein
Code:
tar -C /html/shopware/ -zvcf files/backup_DATUM.tar.gz
sollte die Lösung sein.;)

Andernfalls wechsle künftig per bash in das /files/-Verzeichnis - in welches deine Bachups angelegt werden sollen - und erstelle das Backup mittels
Code:
tar -C /html/shopware/ -cfz name.tar.gz

Die Man-Pages von "tar" sollten aber auch helfen.

Aktuelles Datum in den Dateinamen einbinden (könnte dir anderweitig helfen):
Code:
tar cfvz archiv-$(date +%d.%m.%y-%R).tar.gz
Keine Gewähr auf die Richtigkeit der Befehle!

Vielen Dank für eure Antworten. Im neuen Jahr werde ich mich einmal genauer mit maxcluster auseinandersetzen und unser Hosting überdenken.

Momentan benötige ich aber zwecks Update ein sicheres Backup, das ich im Notfall zurückspielen kann. Ich habe es einmal mit

Code:
tar -C /html/shopware/ -zvcf files/backup_19122017.tar.gz

probiert, aber damit bekomme ich die Meldung

Code:
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Ist es auch nicht so, dass Quellverzeichnis, also in dem Fall /html/shopware/ an zweiter Stelle stehen muss? Wie lautet der Befehl richtig, um nur den Inhalt des Ordners shopware in ein Archiv zu packen?

Also ein bisschen Googeln musst du (leider) jetzt :o, da ich schrieb "keine Gewähr auf die Richtigkeit der Befehle!".
Die Befehle könnten auch so geschrieben werden:
tar -C ./html/shopware/ -zvcf files/backup_19122017.tar.gz
tar -C /html/shopware/ -zvcf /files/backup_19122017.tar.gz
...
Je nachdem in welchem Verzeichnis du dich befindest!

Ein paar Linux-Grundlagen musst du schon können, wenn du Linux verwenden möchtest!;)

Die angesprochenen Man-Pages sollten auch helfen (wenn du weißt was das ist!).

Andernfalls würde ich mal nach "Shopware Backup" googeln oder gar auf einen Windows Server setzen!

@all
Keine Diskussion bitte wegen dem angesprochenen Windows Server!:rolleyes:
Man sollte das einsetzen mit dem man auch "eher" zurecht kommt.

Wenn man davon ausgeht, dass ich mich im root Verzeichnis des Servers befinde, wäre der 2. Befehl der richtige, oder?

Ich fühle mich noch ziemlich unsicher im richtigen Umgang mit SSH und da es sich um ein Produktivsystem handelt, genieße ich das ganze mit Vorsicht. Allerdings bin ich natürlich gewillt das Ganze so gut es geht und wie es für unsere Zwecke ausreicht zu lernen.

Was mit den Man-Pages gemeint ist, weiß ich leider nicht.

Nach Shopware-Backup habe ich schon merhfach gegooglet aber meistens werden dort Verfahren angesprochen, von denen ich noch nie gehört habe und die ich nicht anwenden kann. Oder eben "Dateisystem sichern per SSH" aber es wird dann nicht näher drauf eingegangen, da das wohl selbsterklärend ist für die meisten.

Hier was zu Man-Pages:
https://de.wikipedia.org/wiki/Manpage

So würde man die Man-Pages für tar benutzen:
Code:
man tar

Es ist egal ob du per SSH auf dem Server verbunden bist oder anders...

Du willst eine Lösung, also musst du auch in der Lage sein diese zu ergoogeln!
Beschäftige dich mehr mit Linux!;)
Sorry, aber jetzt muss ich Zeit investieren nur um dir die passende Lösung rauszusuchen die du selbst finden könntest.:rolleyes:

Xethon schrieb:
Ich habe es einmal mit

Code:
tar -C /html/shopware/ -zvcf files/backup_19122017.tar.gz

probiert, aber damit bekomme ich die Meldung

Code:
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.
Befindest du dich dabei auch - wie geschrieben - im /files/-Verzeichnis?

Du hast geschrieben, dass du/ihr einen Managed vServer bei Mittwald habt. Da habt ihr doch auch Plesk, Parallels Confixx etc. als Zugang, mit welchem man Verzeichnisse sichern können sollte?!
Müsstet ihr haben, schließlich braucht ihr eine Oberfläche um verschiedenes wie E-Mail-Adressen, Server-Konfiguration etc. einzurichten/einzustellen.
Ich habe Parallels Confixx und da kann ich in den Tools - Backup eines Verzeichnisses auswählen.

Hier im Forum sind bestimmt fähigere Linux'er als ich, nur wird hier das keiner lesen.:(
https://www.computerbase.de/forum/forums/linux.31/
Oder mal direkt in einem reinen Linux-Forum fragen, wie der Befehl genau heißen müsste.

Anleitung zum Erstellen von Backups mittels tar:
https://the-cake-shop.de/shopware-update-tutorial/
Lass dich von der Überschrift nicht verunsichern!
Wenn du das genauso machst, dann kannst du das Archiv zum Schluss auch per mv(move)-Befehl verschieben.

Auch interessant:
https://forum.shopware.com/discussion/39835/ftp-backup-erstellen
https://www.nextshops.de/faq/wie-shopware-backup-erstellen-und-wiederherstellen

Nun liegts an dir...!

Richtig, ohne Eigeninitiative wird der TE nicht weiterkommen. Auch wenn´s weh tut: Google nach "Linux für Dummies" und übergib den Shop an jemanden der davon Ahnung hat.

@Oli-nux: Schonmal ne Anwendung die nen LAMP Stack braucht auf nem Windows Server ans Laufen gebracht?

Zurück
Oben