Shutdown - Herunterfahren - Passwortschutz

EdwardEnglish

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
122
Hallo,

ich habe ein Handy, was mit fest eingebautem Akku ausgeliefert wird.
Außerdem habe ich eine Sicherheits-App instaliert.

Kennt jemand eine App, mit der ich das Ausschalten des telefons via hardwareknopf unterbinden kann bzw. mit der ich das Ausschalten mit einer Passworteingabe absichern kann?

DANKE!
 
Sicher dass es dafür keine einzige App gibt?
Ich meine, gibt ja schließlich für fast alle funktionen eine^^
 
Denke auch nicht das das geht, da der Knopf ja sogar funktioniert wenn sich das Gerät aufgehangen hat, ergo muss da eine autonome Elektronik vorgeschaltet.
.
 
Ok also aufgrund der Fragen nochmal etwas zum Hintergrund:

Mir wurde vor einigen Tagen mein Handy gestohlen. Nun habe ich ein neues.
Würde dieses Handy gern mit einer App versehen, die es Orten lässt etc.

Das funktioniert aber nur insoweit, als dass das handy angeschaltet ist. Wird das handy abgeschaltet, geht die App logischerweise nicht mehr. Man kann das handy dann auch nicht per remote einschalten.
Beispiel: Dieb stiehlt handy, schaltet es aus, geht heim, resettet es und legt neue Simkarte ein -> ich habe keine chance
Beispiel: Dieb stiehlt handy, versucht auszuschalten, es geht aber nicht aus -> ich habe genug zeit per SMS commandos / remote steuerung vom pc das handy zu orten

Wie gesagt, ich habe einen festverbauten akku, wenn es einen code gäbe, oder eine sperre, damit man es nicht ausschalten kann, würde es eigentlich klar gehen.


Andere Alternative wäre gewesen: man rootet das handy und setzt die sicherheitsapp als standard mit rein, sodass sie selbst nach einem factory reset installiert bleibt. Dann müsste der Dieb ein neues custom-rom oder eben standard drauf machen, wovon ich ausgehe, die wenigsten Ahnung haben werden.
Diese Option erscheint mir selbst allerdings auch etwas kompliziert, zumal ich nicht so tiefgründiges Fachwissen zum brennen einer custom-rom habe, und es eben dann auch schwieriger wird das handy upzudaten. Ist für mich eben ein Gebrauchsgegenstand und ich will nicht stunden damit verbringen neue software aufzuspielen / rumzuprobieren / oder vielleicht sogar etwas kaputt zu machen.

Ich hoffe aber, meine Intention ist nun etwas transparenter geworden.
Vielleicht kennt sogar noch jemand einen dritten weg oder eine andere Option, das genannte Ziel zu erreichen.

Vielen dank :)

EDIT:
Pandora schrieb:
Denke auch nicht das das geht, da der Knopf ja sogar funktioniert wenn sich das Gerät aufgehangen hat, ergo muss da eine autonome Elektronik vorgeschaltet.
Hast du natürlich recht. Sieht also schwieriger aus als gedacht... :(
 
thomaso66 schrieb:
Ähm und was genau soll dir die Ortung bei einem Diebstahl bringen?

Also wie gesagt: Habe das Thema nicht aufgemacht, zu erklären, was mir was bringen soll oder ob's unsinnig ist oder nicht.
Ne Ortung bringt, dass man herausfindet wo das handy ist. Wenns weggeworfen wurde, ob man es wiederfinden kann.
Vielleicht verliert man es auch einfach mal irgendwo, muss ja nicht gleich Diebstahl sein.

Außerdem: Die App kann mehr (zb Tonmitschnitt, Bild von der Frontkamera machen, SMSinfo über neue Simkarte an hinterlegte, zweite Handynummer versenden)
Mit den ganzen Daten findest du einen Dieb garantiert, gibt sowas wie Anschlussinhaberermittlung. Solange keine gefakte Prepaidsimkarte reingelegt wird, kriegt man die Person die das Handy nutzt (oder wenn es weiter verkauft wurde).
Für ein 500,00€ Gerät bin ich bereit, einige Mühe zu investieren, ihm hinterher zu rennen.

Wenn gar nichts hilft, kann man mit der App zumindest Schadensbegrenzung betreiben:
SD-Karte und Telefonspeicher löschen, Kontakte, SMS notizen löschen.

Erscheint mir nicht unnütz.
Und es bleibt jedem selbst überlassen, ob er sowas als sinnvoll erachtet oder nicht. Habe schon diverse andere Threads gelesen, wo Fragen wie meine auch damit totgequatsch wurden, dass immer wieder nach dem SINN gefragt wurde.
Den behalte ich mir vor. Der ist subjektiv und dafür muss ich mich nicht rechtfertigen.
Daher bitte nur Antworten auf meine Frage posten, oder Hinweise auf Alternativen. Die sind gern gesehen.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also damit kannst du zumindest die ausschalttaste deaktivieren.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=850464
Dann muss du noch als bildschirmsicherheit einen pin oder ein muster einstellen.
Dann holst dir die app 1tapquickbar und machst ein widget mit der funktion reboot,so ist es nicht mehr möglich das handy auszuschalten,man kann es höchstens neu starten und das auch nur mit dem passenden pin/muster.
Der nachteil ist,du hast keine taste mehr um das handy in den standby zu schalten.
Aber sollte zumindest ein guter ansatz sein.
 
Also das Signal vom Powerknopf abfangen, ist so ohne weiteres nicht möglich. Ohne tiefes Einsteigen in den Kernel und den integrierten Prozessmanager wirst du keine Möglichkeit haben, so eine Funktion oder App einzubauen. Das übersteigt nicht nur deine Fähigkeiten, sondern auch die der meisten CB-Leser.

Du willst ja, dass die App in den Systemablauf eingreift. Ob die Dalvik-JVM das überhaupt erlaubt, ist auch noch so eine Sache. Ich schätze, selbst die Leute, die Ahnung vom Shutdown-Ablauf unter Android haben, brauchen Wochen um so eine Funktion zu integrieren. Wohlgemerkt nur für den Teil, eine Shutdown-PIN-Abfrage einzubauen.

Und dann ist da noch die Frage nach der Effektivität des Schutzes. Über längeres Drücken wird das Betriebssystem beim Shutdown einfach übergangen. Das ist eine Hardwareschaltung, die du nicht herausbekommen wirst. Also aus bekommt man es immer. Besser wäre es, eine Hintergrund-App zu basteln, die in regelmäßigen Zeiträumen ein Kamerabild und die GPS-Position an einen Server oder dir per SMS oder E-Mail sendet.
 
@EdwardEnglish

Jedes Handy hat doch die Möglichkeit einen Hard Reset durch zuführen, mir ist keine Möglichkeit bekannt das Software technisch ab zufangen.

Habe mich selbst mal mit dem Thema beschäftigt....von daher meine Frage hinsichtlich des Diebstahls, und nein natürlich must Du dich für deine Beweggründe oder gar den Sinn des ganzen hier nicht Rechtfertigen, warum auch....


Ich habe für mich das Thema so gelöst....

Schadensbegrenzung ja...bei mehr als x falcher Pin Eingabe wird das Handy gelöscht.....
Orten kann ich es sollte ich es mal beim Freund liegen gelassen haben...
Fernlöschen kann ich es auch....

...bei Diebstahl....Dumm gelaufen...
GPS oder sonstige Daten mögen vieleicht auf dem Dorf etwas bringen, in einer Stadt mit Sicherheit nicht. Da viel zu ungenau.

Anschlussinhaberermittlung seitens der Polizei bei einem Handy Diebstahl?...:)

Die IMEI Nummer des Gerätes reicht....egal ob nun deine Sim oder Fremd Sim drin ist....
Nur machen die just diese Abfrage nicht bei einem Handy Diebstahl...

aber gut...da Du nur Antworten auf deine Frage haben möchtest....bin dann mal weg....:D
 
thomaso66 schrieb:
@EdwardEnglish
Jedes Handy hat doch die Möglichkeit einen Hard Reset durch zuführen, mir ist keine Möglichkeit bekannt das Software technisch ab zufangen.
Ja, aber wenn du an und für sich schon ein custom-rom drauf hast, bei der du die Sicherheitsapp mit reininstalliert hast, wird die beim Hardreset ja wiederhergestellt / nie gelöscht.
Wie gesagt, da müsste ich mich längerfristig damit beschäftigten. Daher hier meine Frage erstmal nach einer einfachen Lösung gepostet.
Aber nach den genannten Erklärungen erscheint es einleuchtend und fraglich, obs da wirklich eine App gibt und es führt wohl kein Weg herum, das handy zu rooten.

Casecooler91 schrieb:
Also damit kannst du zumindest die ausschalttaste deaktivieren.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=850464
Naja, danke für den Hinweis auf jedenfall. Braucht aber auch ein gerootetes Handy :) Dann kann ich die App ja auch gleich mit reininstallieren und behalte lieber meinen Power/Standbyknopf mit Originalfunktionalität :)
Dennoch vielen Dank für den Tipp!!
 
du kannst solche apps whipe sicher installieren (erfordert root) und die haben auch oft eine sim wechsel erkennung.
du solltest eher hier ansetzten als den hard reset auser kraft zu setzen
 
Zurück
Oben