Shutdown nicht komplett -> nach Einschalten kein POST mehr

Günne

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich bin völlig ratlos; habe schon viel experimentiert und gesucht - noch keine Lösung:
Motherboard MS-6728 V2.0 (865PE Neo PFISR)
Betriebssystem Win XP mit Service Pack 2
Hardware unter anderem: SATA-Festplatte, DVD-Laufwerk und DVD-Brenner

Symptom:
Vorgestern wollte ich das System herunterfahren, der Rechner schaltete nicht "komplett" aus. Soll heißen: Alle Lüfter liefen weiter, die Festplatten-LED leuchtete weiter; allerdings: Das Monitorsignal war tatsächlich weg, ob noch irgendwelche Komponenten liefen, kann ich nicht feststellen. Die Kontrollleuchte der Festplatte leuchtet zwar, vermutlich aber die Platte selbst nicht mehr. Ich musste das Gerät durch kappen der Stromverbindung komplett abstellen.
Wenn man danach den Rechner neu einschaltet, laufen zwar alle Lüfter - aber es tut sich nichts weiteres, auch kein "Power On SelfTest"! Lediglich die 4 Kontroll-LEDs am "D-Bracket2" des Motherboards leuchten rot - das besagt eigentlich "CPU defekt oder nicht korrekt angeschlossen". Das kann ich aber eigentlich ausschließen, denn:
Wenn ich nun per Jumper das CMOS lösche, wird der POST durchgeführt. Ich muss dann noch in 2 Durchläufen BIOS-Einstellungen korrigieren (SATA-Festplatte; Bootreihenfolge), danach läuft der PC wie es sich gehört.
Allerdings: Wenn ich den PC herunterfahre, geht das Problem von vorne los; man hört noch wie ein Elektro-Motor ausläuft (vermutlich die Festplatte), alle Lüfter laufen aber weiter, die 4 LEDs sind wieder rot, Monitorsignal ist weg. Es hilft wieder nur, die Stromzufuhr zu unterbrechen.

Was kann hier die Ursache sein? Muss das Gerät zum Fachmann? Oder kann ich da selbst noch etwas bewirken/herausfinden? (Habe leider nicht die Gerätschaften, wie z.B. ein zweites Netzteil oder Messgeräte, um Spannungen zu messen)
Offensichtlich werden bereits beim Herunterfahren irgendwelche Infos (BIOS-Settings?) zerstört? Wodurch (Software/Netzteil/Batterie/...)?

Einige Rahmeninfos:
Das System lief jetzt seit exakt einem Jahr problemlos. Das Symptom trat mehr oder weniger unvermittelt auf!
Gruß, Günne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
danke - sehr nützliche Tipps, was den Shutdown betrifft! Mal heute abend sehen, ob einer der 17 Tipps hilft!
Allerdings erlaube ich mir zu bezweifeln, ob damit das Problem des Neustarts behoben ist. Irgendwie meine ich, dass irgendwas schon beim Shutdown "kaputt" geht, der PC verfällt dabei in einen Zustand, den er dann später auch beim Neu-Einschalten wieder annimmt. Wobei Windows XP zu diesem Zeitpunkt bereits beendet zu sein scheint (bisher wurde der Monitor schwarz, ne Sekunde später war der PC aus; jetzt wird der Monitor schwarz und die Lüfter laufen weiter....).
Naja, der Teufel ist ein Eichhörnchen. Und sollte die Lösung dabei gewesen sein, werde ich's hier vermerken!
Danke und Gruß, Günne
 
wäre es möglich, das der rechner im stand-by betrieb geht, an stelle des runterfahrens?
 
Standby statt Shutdown? Hört sich zuerst mal gar nicht so abwegig an... aber Gegenfragen:
* Warum laufen dann die Lüfter noch? (Ist das irgendwo (Bios) einstellbar?)
* Woran kann ich den Standby erkennen?
* Müsste der Rechner dann beim Drücken des Ein/Aus-Tasters dann nicht aus dem Standby aufwachen? (Das geschieht nämlich nicht) Wie kriege ich den Rechner zum "aufwachen" aus dem Standby? (er reagiert nämlich auf nichts)
* Wieso "so plötzlich"? (seither ist der Rechner bei Klick auf Shutdown auch heruntergefahren)
* Wenn man im Startmenü Shutdown auswählt, muss man ja noch in einem Popup zwischen Standby, Abmelden und Shutdown entscheiden; wie kann der Rechner dann bei Shutdown-Auswahl "nur noch" ins Standby gehen? (Ist das irgendwo verstellbar?)
 
gegenfragn :o gegenfragen :D .
hab grad mal meinen standbyt. lüfter sind aus. im moment kann ich keine deiner fragen beantworden :( .
 
Gegenfragen... ;)
Naja bin halt selber noch auf der Suche und das Problem beschäftigt mich :confused_alt: (selbst bei Der Arbeit.....:D ) Trotzdem schon mal Danke für die Mühe.
Sollte ich nichts weiteres mehr erfahren probiere ich heute abend folgendes:
1. Austausch der CMOS-Batterie (habe schon eine neue), obwohl die alte in 1 Jahr .....
2. Ausprobieren relevanter Shutdowntipps
3. (sicherheitshalber) aktuelles Image auf DVD sichern
4. Zurückspielen eines alten Images.
Wenn dann noch nix geht, gehts ab zum Händler / Werkstatt / Fachmann damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich googel auch noch rum. resume: netzteil oder fehler in der energieverwaltung. selber hatte ich so ein problem noch nicht auf dem tisch stehen bzw. davon gehört. wenn möglich, meß mal sie spannungen, die das netzteil abgibt.
 
AW: Shutdown nicht komplett -> nach Einschalten kein POST mehr >LÖSUNG<

Hallo zusammen,

ich hab's! Ich habe gestern abend einfach auf Verdacht die CMOS-Batterie gewechselt. Weil immer ein CMOS-Reset half und die Batterie ja wirklich nur ne Hand voll EUR kostet, war ja kein Risiko dabei. Und tatsächlich:
>>>Der PC schaltet nach dem Herunterfahren aus und fährt beim Einschalten wieder sauber hoch!<<<

special thanks to hal9000 für die Mühe

Grüße, Günne

PS: Eigentlich hatte ich vorher selbst meine Zweifel dass es die Batterie ist, denn
1. Warum vergisst der PC die Einstellungen schon beim runterfahren bzw. fährt erst gar nicht runter (da ist dann doch noch Spannung drauf, schließlich laufen ja auch noch alle Lüfter)
2. Meines Wissens warnt einen das BIOS (Battery low) vorher, ist bei mir nicht passiert
3. Die Spannungsanzeige im BIOS-Menü war OK ...
4. Bei einem älteren PC war in einem solchen Fall die Uhrzeit z.B. auch weg, hier nicht!
Naja, was solls, vermutlich hat die Batteriespannung gereicht, dass die Uhrzeit gehalten wurde, keine Warnung vom BIOS kam; aber die Leistung war wohl nicht genug, um beim Runterfahren alle "erforderlichen Aktivitäten" sicher zu stellen (was immer das auch sein mag) ;-)
 
für die probleme war es eine eher ungewöhnliche lösung. aber wenns geht :king: . werd es mir mal merken. grüße :D
 
Zurück
Oben