Shuttle Mainboard, passiv Kühler?

Mnemikk

Lt. Commander
Da es sich um ein LGA775 Board handelt, sollte der Kühler normalerweise passen. Von den Abmessungen sollten auch keine Probleme entstehen, so groß sieht der ja nicht aus. Und da wäre ich schon beim nächsten Punkt:
Welche CPU soll den gekühlt werden? Ich denke mal ein Celeron S dürfte so das höchste sein. Über die max. spezifizierte Wärmeabführung konnte ich jetzt nichts finden. Aber viel dürfte das meiner Meinung nach nicht sein.

Shuttle hat doch mit seinem I.C.E.-Heatpipe System eine sehr gute Kühllösung mitgeliefert, warum tauschst du nicht einfach den 90mm Lüfter gegen einen leiseren?

Zumal passiv in einem Shuttle eh nicht vernünftig ist, das wird dir nur woanders Probleme bereiten, bei der HDD oder Grafik dann.

Wenn ich mir den Kühler so ansehe macht der nicht den Eindruck als würde die Erwärmte Luft für Zirkulation sorgen können. Um Kühlen zu können muss der Luftstrom der Gehäusekühler durch die Rippen ziehen. Auf dem Bild sind die Rippen ja oben geschlossen. Ich würde die Finger davon lassen.

gruß

naja es soll nur ein E2200 mit 2x2,2Ghz gekühlt werden.

@fated!: ich hab schon nen enermax twister cluster 90mm drin + gummislicks und allem pipapo, hab auch mal nen NB Rev. getestet...das problem ist, dass der enermax zwar super kühlt, jedoch bis 1700 umdrehungen unheimlich brummt. Der lüfter selbst ist eh erst ab 1700 richtig hörbar, aber egal ob er auf 500 bis 1700rpm dreht, das Brummen nervt einfach tierisch, danach wird das Brummen vom Lüfterton überschallt xD. (und ja es liegt definitiv am Lüfter, denn wenn ich den abdreh, hört man nichts, obwohl der Lüfter mittels Gummeslicks montiert ist und wirklich einer der besten is meiner Meinung nach)

und punkt 2: der Lüfter, den ich schon drin habe sollte natürlich mit niedriger drehzahl weiterhin als Gehäuselüfter dienen, da ich bei einem shuttle keinen kompletten passivbetrieb empfehle. Graka etc sind sowieso passiv bei mir.

EDIT: okay, hat sich erledigt, is eigtl. für bestimmte Servergehäuse und auch kein Dual Core support xD:

CPU Support - Intel Pentium D (PD), Intel Pentium 4, Intel Celeron D
Supermicro SuperServer - 5015M-MF, 5015M-MR, 5015M-T, 5015P-8, 5015P-8R, 5015P-T, 5015P-TR

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben