Shuttle PC / Monitor "kein Signal"

c-mate

Rear Admiral
Mhm ich habe grad einen Shuttle PC aus dem Regal gekramt, der dort seit ca. 2-3 Jahren stand.
Meines Wissens nach lief er damals noch problemlos und diente als storage.
Die HDDs wurden damals vor dem Einlagern gelöscht bzw formatiert.
Wenn ich jetzt den PC anschalte, dann schaltet sich der Monitor kurz ein, sagt aber "kein Signal" und geht dann nach ein paar Sekunden in Standby. Mehr passiert nicht.
Die Lüfter laufen und man hört auch die HDDs anlaufen.
Ich habe einen CMOS reset durchgeführt (Batterie entfernt), mehr fällt mir grad nicht ein was ich tun könnte.

Auf dem Board steht FM10(FM5140) v1.0
Da es aber keine weiteren Anschlussmöglichkeiten gibt, kann ich auch keine externe Graka dranhängen oder so.

Hat jemand eine Idee was ich tun kann?

THX

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Lautsprecher direkt am Mainboard innen angeschlossen? Welche der Lüfter laufen?

Wenn du wegen Signaltönen fragst, es kommen keine, Lautsprecher seh ich aber auch keinen.
Es läuft der CPU Kühler und der Gehäuse Lüfter.

Das Mainboard hat normalerweise einen Anschluss für einen Lautsprecher. Handbuch nachsehen.

Du meinst aber so einen kleinen Minilautsprecher der direkt auf dem Board angeschlossen wird oder?
Oder kann ich auch einen Lautsprecher am Audioausgang dranhängen, funktioniert das auch?

öffen den shuttle und schau, ob du den cmos-pin überbrücken kannst. kann gut sein, dass die batterie leer ist und so das bios den start verweigert.
oder, sollte das "regal" im keller oder estrich gelegen haben, überprüfe das innenleben auf korrosionen.

Korrosionen gibts keine, stand in einem Schrank im Büro, der optische Zustand ist wie neu.
Mhm ok Batterie vielleicht leer, dann baue ich mal aus einem anderen PC die Batterie aus (hab grad keine neue zur Hand) und probiers damit.

Edit
Andere Batterie hat auch nicht geholfen

Mhm ich seh grad an der Rückseite hängt ein Dongle dran.
Kann der Dongle was damit zu tun haben und weil jetzt die HDDs ja gelöscht sind oder irgendwas in der Art?
Aber der kann doch eigentlich nicht das Starten des PCs verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Betriebssystem von der Festplatte gelöscht worden?

NewChapter schrieb:
Ist das Betriebssystem von der Festplatte gelöscht worden?
Beide Platten sind platt gemacht.

Zumindest halte ichs für einen Dongle, sieht aus wie ein USB Stick und hängt hinten dran (also nicht eingesteckt oder so)

mach das teil ab, oder traust du dich nicht?
ist der monitor überhaupt angeschlossen? war das der alte monitor oder ist das etwa ein dvi-D stecker an einem analogen dvi?

hast du nun ein cmos-reset gemacht?

chrigu schrieb:
mach das teil ab, oder traust du dich nicht?
ist der monitor überhaupt angeschlossen? war das der alte monitor oder ist das etwa ein dvi-D stecker an einem analogen dvi?
hast du nun ein cmos-reset gemacht?
???
Klar ist der Monitor angeschlossen und zwar per VGA Stecker am VGA Port des PCs. Nein ist nicht der alte Monitor, der PC war gar nicht mit einem Monitor verbunden sondern hing nur Netzwerk.
Und welches Teil soll ich mich nicht trauen wegzumachen, den Dongle? Klar traue ich mich, ich brauch den Dongle ja eh nicht.

c-mate schrieb:
...Ich habe einen CMOS reset durchgeführt (Batterie entfernt), mehr fällt mir grad nicht ein was ich tun könnte...

Zuletzt bearbeitet:
ein richtiges cmos-reset... nur die batterie rausnehmen ist kein cmos-reset.

Mhm ok verstehe.
Aber ich weiß nicht welche Pins ich da verbinden muss und ich finde bei Shuttle keine Beschreibung für das Board.
Unter FM10 oder FM10(FM5140) finde ich dort nichts, es könnte sich aber um das Mini Barebone System KPC K45 handeln, da finde ich zwar Treiber etc aber kein Handbuch.

meist in der nähe der batterie, meist 3 pins, meist mit beschriftung "rst/cmos/pwrs (oder ähnlich)"... wenn es drei sind, pc stromlos machen, die überbrückung des pins auf die zwei anderen stecken, warten, wieder zurück auf ausgangspin... ist keine brücke vorhanden... pc stromlos... mit metallbüroklammer oder schraubendreherspitz kurzschliessen... vorsicht: pc muss vom strom getrennt sein!!

hab jetzt mal drei pins überbrückt bzw zwei davon, das waren die einzigen drei die es gibt (acuh wenn sie nicht beschriftet sind), hat aber nichts gebracht.

Dann muss ich vielleicht mal nach einem Lautsprecher suchen, den ich aufs Board stecken kann und dann mal nach der Nullmethode vorgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben