News Shuttle stellt neuen AMD-Barebone vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Shuttle hat eine neue Mini-PC-Lösung für AMDs AM2+-Prozessoren vorgestellt. Auf Basis des GeForce-8200-Chipsatzes soll sich der im neuen Gehäusedesign auf „H7“ getaufte Barebone SN78SH7 für alle aktuellen Prozessoren auf Basis des Sockel AM2+ eignen, was die Phenom-CPUs natürlich mit einschließt.

Zur News: Shuttle stellt neuen AMD-Barebone vor
 
naja die shuttle xpc'S waren auch schonmal billiger....
 
nun ja eigentlich ist das kein schlechtes barebone nur das da die ganzes 48x0 serie nicht rein passt ist sehr doof und der preis ist auchmal wieder verdammt hoch. aber das teil sieht sehr edel aus
 
Dass mit dem zugesicherten Phenom-Support ist schon ne feine Sache, allerdings ist der Preis mal wieder Shuttle-technisch überteuert;)
Das mit der Onboard-GPU ist allerdings auch ne feine Sache. Kann man da Hybrid-SLI betreiben, wenn man ne zusätzliche Graka verbaut hat?
 
Wieso wird von Shuttle bei einem AMD-Barebone auf Nvidia gesetzt? Die hätten einen Barebon auf Basis des 790GX realisieren sollen. Immerhin ist ATI momentan das Beste am IGP-Markt. Naja, vielleicht kommt ja ein solcher Barebone in naher Zukunft.

MfG
 
Muss da tokad vollkommen zustimmen. Ich verstehe es auch nicht, wenn der beste und schnellste Onboardchip aus dem hause AMD kommt und mit der Grafikleistung Gelegenheitsspieler zufrieden stellen kann - mit der GeForce 8200 hingegen eher auf Kriegsfuß begegnet.

Unnachvollziehbarer Schritt von Shuttle gepaart mit einem schlechten Preis, aber naja wers braucht.
 
Wieso wird von Shuttle bei einem AMD-Barebone auf Nvidia gesetzt? Die hätten einen Barebon auf Basis des 790GX realisieren sollen. Immerhin ist ATI momentan das Beste am IGP-Markt. Naja, vielleicht kommt ja ein solcher Barebone in naher Zukunft.

Das wollte ich auch gerade schreiben. Ausserdem hätte man vermutlich noch einen Rabatt raushandeln können...
 
Gut zu wissen, dass es noch Unternehmen gibt, die keine dubiosen Exklusiv-Verträge mit Intel geschlossen haben.
 
Gut... man bekommt ja auch schon Gehäuse, Netzteil und Board sowie Kühler dafür.

Soo teuer ist das dann auch wieder nicht.

Allerdings wurde ein AMD Barry auch allerhöchste Zeit. Nicht unbedingt wegen der Phenoms, aber wegen der 45W Prozessoren. Das sind die idealen Büro Kisten.

Bisher hab ich dazu immer auf den Pundit von Asus zurückgegriffen.

http://geizhals.at/deutschland/a270724.html

Den kann ich auch weiterhin sehr empfehlen.

Leise, sehr günstig, HDMI und VGA (geht sogar im Dual Monitor Betrieb) und das ganze auch noch sehr schick
 
Killermuecke schrieb:
Das wollte ich auch gerade schreiben. Ausserdem hätte man vermutlich noch einen Rabatt raushandeln können...

Na wer weiß ob NVIDIA nicht was beigesteuert hat oder se bekommen ne feste abnahme menge anderweitig nicht weg?!
ATI wäre die bessere Wahl, aber der 8200 ist nun auch nicht soooo schlecht :D
 
Was immer alle am Preis meckern. Das ist Gehäuse + Mainboard + Netzteil + Kühler und alles hochwertig und außerdem in einer Größe, die man einzeln nur mit Mini-ITX Komponenten hinkriegt, die dann aber schwächer sind. Man wird ja nicht gezwungen soviel auszugeben, aber gerechtfertig ist der Preis imho schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wirklich komplett meinen vorstellungen entsprechen würde dann würd ich mir wohl sogar so eines zulegen. Aber warum denn ein 92er Lüfter? Baut doch bitte einen 120er ein den ich dann konstant unterhalb von 600rpm halten kann. Und mit Festplattenentkopplung+Dämmung siehts auch eher schlecht aus :/
Solang die Dinger nicht von haus aus Ultra-Silent tauglich sind für mich völlig uninteressant.

Und ob hier ein 780G chipsatz nicht angebrachter wäre frage ich mich auch (sind ja erfahrungsgemäß kühler und haben den besseren UVD).

@cosmicparty: nen 90nm X2 ist doch völlig sinnlos - nen kleinen 65nm Brisbane kaufen + untervolten dann bist auch unter den 35W
 
Das Pundit ist sensationell zu dem Preis...

Läuft übrigens auch mit Ubuntu 8.04 out-of-the-box. Sogar mit allen Desktop Effekten.

Kleiner Tip:

beide Laufwerke (Platte und optisch) als S-ATA machen und ein S-ATA Kabel mitbestellen. Ist nur eines dabei.

Wenn man das optische Laufwerk als P-ATA ausführt, dann ist das Flachbandkabel direkt vor dem Netzteillüfter.

Hab schon 4 von denen verbaut.

1a die Dinger

@NOD sunrise

Wer schonmal einen Shuttle verbaut hat weiss das da kein Platz für einen 120er ist. Abgesehen davon ist der 92er auch Ultra Silent.
 
Die Frage ist doch nicht ob in den Shuttles so wie sie sind platz dafür ist sondern ob man es besser konstruieren und Platz machen könnte. Fakt ist nunmal dass die Shuttles für verwöhnte ohren deutlich zu laut sind und die Konstruktion mit 92er Lüfter nicht unbedingt viel Platz für verbesserungen bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht eigentlich der ultra kleine und hässlich laut aussehende Lüfter an der Rückseite?? Das wird doch hoffentlich nicht der Netzteil Quirl sein, falls doch, dann ist das ein ziemlich großer Grund das Ding nicht anzurühren.

Wenn Shuttle es richtig gemacht hätte, dann würde man auf übertrieben dicke CPUs in so nem kleinen Case verzichten und dafür ein passives externes 12V Netzteil verwenden, dann macht die ganze Sache auch Sinn. So - nein danke!
 
@ Sunrise

Wenn da ein 120er rein sollte muss das Gehäuse zwangsweise größer werden weil zwischen Laufwerkskäfig und gegenüberliegender Wand nunmal keine 120mm Platz sind.

Die idee mit dem externen Netzteil find ich btw gar nicht übel.
 
Mit externen NTs biste aber weit von 300W entfernt.

NoD.sunrise schrieb:
Die Frage ist doch nicht ob in den Shuttles so wie sie sind platz dafür ist sondern ob man es besser konstruieren und Platz machen könnte. Fakt ist nunmal dass die Shuttles für verwöhnte ohren deutlich zu laut sind und die Konstruktion mit 92er Lüfter nicht unbedingt viel Platz für verbesserungen bietet.
Wie willst du das besser konstruieren? Links ist das NT, rechts die Erweiterungsslots. Da bliebe nur größer machen, aber das sollte eindeutig nicht Shuttles Intention sein. Außerdem ist die I.C.E. verdammt effizient, sodass du den auch mit nem 92er leise kriegt, vorausgesetzt du baust dir da keinen X4 9950 rein ;)
Ich hatte mal ein Shuttle mit G2 Gehäuse, also das gleiche nur noch mit 80er Lüfter. Der P4 2,4C (66W TDP) war ohne Probleme leise zu kühlen, mit undervolten natürlich noch besser.
Problematischer ist dabei eher das NT. 300W mit zwei 40er Lüftern abzutransportiern geht halt nicht lautlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ebenfalls nen Shuttle hier zustehen.
Mit meinem X2 5000+ läuft der 92mm Lüfter absolut lautlos.
Der komplette Barebone ist nicht zu hören.
Sitze allerdings auch 1,5m davon weg.

Das EINZIGE was man hört ist der Standardlüfter des Netzteils.
Dieser ist nicht "laut" aber penetrant.
Was für mich noch schlimmer war.
Daher hab ich die Garantie des Netzteils über den Jordan geschickt und den Lüfter ausgebaut.
Dafür habe ich 2 40mm Lüfter vorne und hinten in der Slipstreamvariante von Scythe reingebaut.
Nun ist der Barebone nicht mehr zu hören.


Also, 120mm ist bei einem 140 Watt Phenom wahrscheinlich angebracht.
Aber alle 65Watt CPU's werden absolut lautlos betrieben.
Bloß das Netzteil ist wahrlich bescheiden.

Zu extern ist zusagen, dass die Energieeffizienz dieser Teile schlechter ist. Wenn mir da 5 - 10 Watt flöten gehen brauche ich keine Stromsparenden Komponenten...
 
Zurück
Oben