Shuttle XPC braucht einige Zeit um an zu gehen

HPC

Ensign
Hallo Community,

vor einiger Zeit habe ich mir bei ebay günstig einen XPC von Shuttle ersteigert, um ihn als Heimserver zu nutzen. Der Rechner läuft an für sich top, aber wenn ich abends den Netzschalter ausmache und an nächsten Tag wieder an, dann geht der Rechner nicht sofort an. Nach ca. 5-10 Minuten läuft er dann wieder, aber etwas seltsam kommt mir das Ganze schon vor. Kann es sein, dass die Batterie auf dem Mainboard getauscht werden muss oder ist das ein bekanntes Problem bei Shuttle?

Gruß
HPC

Bei meinem Shuttle war damals das Netzteil schuld. Genau das was Du auch beschreibst, die Batterie hatte ich damals auch getauscht, das brachte keinen Effekt. Nimm Dir einfach ein normales Netzteil und probier es aus.

Hallo Community,

um mein Thema noch mal auszugraben:
Ich glaube, dass das Netzteil nun endgültig über den Jordan gegangen ist. Wenn der Netzschalter an ist, dann höre ich zwar ein leises Summen aus dem Netzteil, aber das war's dann auch schon. Auch nach mehreren Stunden warten lässt sich das Netzteil nicht anschalten. Ein neues Netzteil von Shuttle (für XPC SN25P) kostet gleich mal lockere 100 EUR :( Die Shuttle Netzteile scheinen ja Problemkinder zu sein. Daher wollte ich euch mal fragen, ob jemand von euch ein alternatives Netzteil zu dem Shuttle Netzteil gefunden hat. Wegen dem beschränkten Platz kann man ja kein x-beliebiges Netzteil verbauen :(

Gruß
HPC

Zurück
Oben