Shuttle xPC startunfähig

skandix

Newbie
Hi all,

heute morgen ist mir mein Computer einfach ausgegangen. Als ich zum wiedereinschalten hinging nahm ich den Geruch von verschmortem Plastik war. Hab ihn sofort aufgemacht, aber alle Komponenten fühlten sich normal warm an, nichts war heiß. Jetzt geht er innerhalb von 5 Sekunden nach dem Start aus (und verhindert auch weitere Startversuche für die nächsten Minuten). Lüfter scheinen alle zu laufen (zumindest während der kurzen starts) und wenn die Grafikkarte oder der Prozessor überhitzen gabs zuvor immer ein akkustisches Warngeräusch vom System (welche ich vor dem ersten Absturz nicht vernommen habe).

Kann mir jemand sagen wie ich meine Problemanalyse fortsetzen muss?

Schwer, eigentlich müsste man irgendwo was schwarzes sehen, auf den Platinen oder an den Kabeln bzw. Steckern.
Kannst du alles ausbauen und untersuchen? Kann ja auch an der Unterseite vom Mainboard sein.

Ist nix zu sehen tippe ich auf da Netzteil.

Eventuell noch einmal das Mainboard absuchen auf der Oberseite nach defekten Kondensatoren.
Falls einer der Elkos einen gewölbten Deckel/Boden hat, dann ist zwingend von einem Defekt auszugehen.

bei mir war's bei ähnlicher beschreibung die grafikkarte(alle lüfter liefen) - aber kann alles sein

Ich hatte mal 10 Shuttle im Einsatz... von diesen 10 gingen 8 1x in Reperatur, 5 sogar 2x. Dann war die Garantie abgelaufen.... mittlerweile (nach 3 Jahren) sind alle 10 defekt. Alle mit defekten Kondensatoren.

Ich kann nur von den Dingern abraten.

hab jetzt alles auseinander genommen, unterseite vom mainboard kann ich leider nicht begutachten (shuttle pc), aber soweit nirgends was schwarzes zu sehen. Kann ich das Netzteil alleine irgendwie testen?

EDIT: Könnte tatsächlich ein defekter Kondensator sein, hab gerade eben das hier entdeckt:

(den in der Mitte von den dreien)

Zuletzt bearbeitet:
ist der Kondensator, die Nerds aus dem Cumputerladen haben es bestätigt, schrottreif, kein ersatzteil :freak:
naja, hab ich jetzt wenigstens ein wunsch für Weihnachten:D
Danke an alle die geholfen haben!

Zurück
Oben