sich wiederholendes Klackern

Meranius

Newbie
Ich hab jetz schon einige Zeit ein Klackern im Rechner und nach sorgfältiger Abhördiagnose kann ich sagen das es aus dem Netzteil kommt.

Das Klackern ist nicht extrem laut aber es ist hörbar wenn ich keine weiteren Geräusche im Zimmer habe.

Das Irritierende daran ist das es regelmäßig ist. es klackert erst dann ist es für 1-3 Sekunden ruhig und es klackert wieder kurz und dann wiederholt es sich halt immer wieder.

Kann mir wer sagen ob das Netzteil im Eimer ist oder ob ich es noch nutzen kann oder was auch immer da los sein könnte?

das kann ja dann nur der lüfter sein. man könnte den lüfter tauschen wenn du dich rantraust.

Nicht wirklich. bin für so etwas zu zittrig und unsicher und Geld für ein neues Netzteil hab ich leider aktuell nicht. Muss ich Angst haben das mein Netzteil jetzt in nächster Zeit den Geist aufgibt oder kann ich es noch nutzen?

@Scratch: So ein Quatsch. Am Netzteil wird grundsätzlich nichts rumgebaut. Vorallem wenn jemand zu sowas überhaupt fragt, dann so einen Kommentar/Tipp abgeben ist grob fahrlässig ohne Ende. Wenn der TE Ahnung davon hätte, dann würd es diesen Thread nicht geben.

@Meranius: Das hört sich nach einem defekten Lüfterlager an. Da du dein Netzteil aber nicht angegeben hast (schäm dich) rate ich dir dringend zum Austausch des Netzteils. Wenn der Lüfter ausfällt droht sehr schnell eine Überhitzung und wenn dann keine geeigneten und funktionierenden Schutzschaltungen verbaut sind hast du ganz schnell einen Brand.
Ein passendes Netzteil kannst du hier erfragen: https://www.computerbase.de/forum/t...ad-welches-netzteil-fuer-mein-system.1345998/

Die Ausrede "Kein Geld" gibts übrigens nicht. Dann lass den PC aus und spare dir die 50 Euro zusammen, aber die Bude wenn du abfackelst wird sicherlich teurer

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht am Netzteil rumbasteln!
Das kann böse enden!

Meranius schrieb:
Muss ich Angst haben das mein Netzteil jetzt in nächster Zeit den Geist aufgibt oder kann ich es noch nutzen?
ja du kannst es weiter nutzen. es könnte aber auch sein, dass sich ein kabel im lüfter verfangen hat, dann müsste man den rauspulen :D
wie du lesen kannst ist rg88 gerade schlecht drauf

Nee, ist er nicht. Wo er recht hat, hat er recht.:o

Wüßte der TE was er bei einer Reparatur am NT alles beachten muss würde es diesen Thread wirklich nicht geben.
Und wen er am Stromschlag stirbt oder ihm die Bude abfackelt übernimmst du (Scratch1) die Verantwortung?
Hast ihm ja schließlich dazu geraten.

Also, alles was keine Niedrigspannung ist, Finger weg. NT austauschen. Oder vom Fachmann kontrollieren lassen. Aber das würde wohl teurer als ein neues zu kaufen.
Das hier ist ganz ok.:http://geizhals.de/xilence-performa...4-xp430r8-xn060-a1380612.html?hloc=at&hloc=de
Aber vorher dem Kauf bitte restliche Komponenten angeben damit man kontrollieren kann ob es paßt.

Scratch1 schrieb:
wie du lesen kannst ist rg88 gerade schlecht drauf

Ich bin nicht schlecht drauf, sondern ich reagiere aggressiv auf offensichtlich undurchdachte und fahrlässige (vermeintliche) Hilfestellungen.
Überleg einfach bevor du was postest und damit meine ich das in #2. Wenn du keine Ahnung hast, dann lass es einfach.

@TE: Hatte ich bei meinem nagelneuen Corsair Vengeance 400 vor etwas zwei Wochen auch. Einschicken und die Sache ruhen lassen. Auch wenn's nervig ist das (fast)komplette Kabelmanagement zu demontieren...;) Mein PC schnurrt jetzt wieder.

rg88 schrieb:
Ich bin nicht schlecht drauf, sondern ich reagiere aggressiv auf offensichtlich undurchdachte und fahrlässige (vermeintliche) Hilfestellungen.
Überleg einfach bevor du was postest und damit meine ich das in #2. Wenn du keine Ahnung hast, dann lass es einfach.

Das sehe ich auch so, vor Allem dann einem (möglicherweise) Laien zu raten am Netzteil rumzuschrauben ist echt hart.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran "Gefährlich" einen Lüfter zu tauschen? Sollte man aber nicht wissen was man tut, dann ist aber auch vieles andere "Gefährlich". Also mal bitte etwas gelassener sein.

Ist nicht dein Ernst oder? Einen Lüfter tauschen wo direkt daneben Kondensatoren mit mehreren 100 Volt sitzen willst du von jemanden tauschen lassen der nicht weis was er da tut? Ihr seit echte Experten. Hut ab.:hammer_alt:

jodd schrieb:
Was ist daran "Gefährlich" einen Lüfter zu tauschen? Sollte man aber nicht wissen was man tut, dann ist aber auch vieles andere "Gefährlich". Also mal bitte etwas gelassener sein.

Eine Grafikkarte/Ram/CPU-Kühler wechseln ist mMn. nicht damit vergleichbar ein Netzteil aufzuschrauben. Bei Ersterem fängst du dir nen Schlag ein oder zerschießt dir Hardware-Komponenten, davor bist du mit etwas Vorsicht und common sense geschützt. Beim Netzteil mit nem Schraubenzieher an den Kondensator kommen ist dagegen lebensgefährlich...

hab vor wenigen tagen auch ein NT lüfter getauscht (hatte auch ein klackern), hab sogar noch einen 4Pin stecker angelötet um das tauschen falls notwenig zu erleichtern.....
was ich auch vorhabe da mein Kurzfristig gekaufter PureWings2 zu laut ist....

wichtig ist man sollte wissen was man tut, da ich beruflich auch mit Strom / Spannung zu tun hab (kfz- System u. Hochvolttechnik) habe ich die grundlagen, und mir ist bewusst wie gefährlich sowas sein kann.
zu beachten wäre bei soeiner aktion das man das NT absteckt und die Stand- by taste einmal drückt, dabei sollte das meißte aus den Kondensatoren raus sein.
dann kann man noch ggf. das NT über nacht abgesteckt hinstellen.
dennoch ist es nicht garantiert das das NT spannungsfrei ist, aber das meißte (lebensgefährliche) sollte aus dem NT raus sein, ein Kurzschluss kann dennoch schäden an der Elektronik verursachen.

dann ist es wichtig, wenn möglich max. eine Leitung offen halten (um einen Kurzschluss unter 2 leitungen zu vermeiden), dann schrumpfschläuche benutzen alles wieder schön verpacken (fixieren) und wieder zusammenbauen.

Letzendlich muss jeder selbst wissen ob der sich sowas zutraut, aber wenn einer schon fragt was er mit seinem NT macht, wenn es klackert. und sons keinerlei erfahrung mit Elektrik / Elektronik hat sollte dann auch die finger von lassen kenne auch leute die das versucht haben und den NT deckel auf einen kondensator los gelassen haben, nach dem knall muss ein neues NT her.

mit etwas glück kannst auch am MB was kurzschließen mit einem Schraubendreher

Zuletzt bearbeitet:
jodd schrieb:

Sorry aber es geht um einen IM NETZTEIL verbauten Lüfter und es steht immer dabei wenn man dort keine Ahnung von hat was man tut ... bitte nicht Nachmachen.

In Netzteilen können durch die Kondesatoren über Stunden noch gefährliche Spannungen herrschen.

Weiterhin deutet ein Klackern alle paar Sekunden nicht unbedingt auf ein Lüfterproblem hin ... ausser es ist ein Semi passives Teil wo der Lüfter in diesen Abständen immer wieder anläuft.

Auch ein verfangenes Kabel würde nicht alle paar Sekunden mal drannkommen.

jodd schrieb:
Also mal bitte etwas gelassener sein.
lol, dachte ich mir auch. wie die leute abgehen weil man sagt was kaputt ist und wie man es repariert :D

xxMuahdibxx schrieb:
In Netzteilen können durch die Kondesatoren über Stunden noch gefährliche Spannungen herrschen.
richdischhhh und auch dagegen gibt es mittel wie zeit und isolation.

Sasi Black schrieb:
hab vor wenigen tagen auch ein NT lüfter getauscht (hatte auch ein klackern), hab sogar noch einen 4Pin stecker angelötet um das tauschen falls notwenig zu erleichtern.....
sag das nicht zu laut, sonst kommt der shitstorm vom "fachpersonal"

@ Scratch1 du willst es nicht begreifen oder du kannst es einfach nicht.

Erfahrene Leute die so etwas können fragen hier nicht nach den Problemen die der TE hat ... denen muss man auch nichts Raten... da wir aber hier wohl einen eher Anfänger haben ist es immer vorzuziehen davon abzuraten das man so etwas als Anfänger nicht macht.

wenn du schaust das Sasi Black schon etwas länger hier ist und sich sicher auch etwas besser dadurch auskennt dann ist es auch dem "Fachpersonal" egal ... gibt ja auch Modder da draussen die noch ganz andere Sachen anstellen ... aber die haben sich vorher auch schlau gemacht.

jodd schrieb:
Bis zu 400V pulsierende Gleichspannung sowie Brände durch unzureichende Kühlung. Noch dazu hast du keinen Versicherungsschutz, da das Gerät nicht mehr zugelassen ist. Das alles könnte unter Umständen leicht bis Mittel unangenehm werden.
@TE Welches NT zu welcher Hardware besitzt du denn? Wie alt ist es? Hast du evtl noch Garantie?

Es wäre irgendwie angenehmer gewesen wenn man direkt bei meinem Thema Geblieben wäre und nicht bei dem Thema Lüftereinbau den ich NICHT wissen wollte. Ich wollte lediglich wissen wie Gefährlich dieses Klackern ist aber ich glaube ich Frage lieber den PC Fachmann in meiner Stadt als hier mein Glück zu versuchen und zu hoffen das bei dem Thema geblieben wird was ich angefragt habe. Danke Trotzdem für die Beteiligung

das klackern ist erstmal ärgerlich solang der lüfter läuft ist alles gut. aber es kann dir keiner sagen wann der lüfter den geist auf gibt....den dann kanns gefährlich werden wenn dein NT kein überhitzungsschutz hat.
der Fachmann aus deiner stadt wird dir ein neues NT verkaufen. da wird nichts repariert.
wenn du uns veräts was für ein netzteil du hast können wir dir ein ersatz gerät empfehlen (ist im i-net günstiger als im fachhandel).

ich hab bei mir schnell gehandelt und am nächsten tag einen lüfter gekauft.....warte lieber nicht als zu lang

Zurück
Oben