sichere Kensington-Schloss Alternative?

Loretta

Lieutenant
Hi

Kensington-Schloss ist leider überhaupt nicht sicher.

Ich möchte meine Geräte zu Hause / bei Einbruch sichern. Aber ein Kensington-Schloss ist zu einfach für den Einbrecher. Gibt es bessere Alternativen?

Fenster und Türen mit entsprechender Schutzklasse...

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON, Tornhoof und wupi
Wenn die Einbrecher es bis ins Haus/Wohnung geschafft haben ist es eh zu spät.
Vor was genau willst du dich schützen? Gerät oder Daten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, wupi und Loretta
Dann Safe oder ähnliches, oder eben Versichern.

In Zweifel zwickt der Einbrecher einfach das Drahtseil mit dem Bolzenschneider durch, egal was da nun für ein Schloss dran hängt. Oder reist direkt die Verankerung aus der Wand. Die sind da nicht zimperlich.
Die haben oft Equipment um auch Safes aus der Wand zu reisen, so eine Verankerung hält die nicht auf. Das ist was gegen Gelegenheitsdiebe. Und dafür ist es ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
Nilson schrieb:
Die haben oft Equipment um auch Safes aus der Wand zu reisen, so eine Verankerung hält die nicht auf.
Der haushaltsübliche (gnhihi.) Einbrecher hat das selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
Beste sind Apple-Geräte - die können da nichts mit anfangen, weil sie die weder nutzen noch zurücksetzen können.

@Kristatos Das stimmt so schon, keine Frage.

Klingt aber eher nach "Verkauf deinen geliebten Audi RS6 und kauf dir stattdessen nen 20 Jahre alten VW Polo, den klaut keiner" 😅

@midwed
Ich gehe davon aus das dies vom Objekt abhängt. Wenn man in ne Villa einteigt kann man vermutlich mit nem Safe rechnen und sich dahingehend vorbereiten.

ich habe überhaupt keine Villa, sondern ein Miko-Haus

@Fujiyama Natürlich kommt es auf die (respektive alle) Umstände an, klar. Bei haushaltsüblichen (gnhihi.) Einbrüchen - auch in Villen oder "große und teure Häuser" - wird selten bis gar nicht ein Safe aus der Wand gerissen. Zu umständlich, zu auffällig, zu laut, zu unflexibel, Geräte zu schwer, zu unhandlich, zu whatever.

Ja, mag es vereinzelt geben. Ein Safe in einer Wand (von einer Fachfirma eingebaut) stellt jedoch schon ein extrem großes Hindernis dar und bietet nachweislich ein sehr hohes Schutzlevel.

Zuletzt bearbeitet: (Typo im Fließtext korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Die nötige Kraft um den Anker aus der Wand zu reißen bringt der Einbrecher mit der Hand auf, da braucht man kein Equipment, oder hast du vor die Dinger mit 8mm Klebeankern in der Wand zu befestigen.

Hier gibt's nur eine Lösung und dass ist ein Safe alles andere ist völliger Unsinn und einfach nur was sinnloses gemacht, für den Rest ist man versichert und macht einfach gar nix weiter außer das man es nicht Grad wie aufm Präsentierteller für den Einbrecher liegen lässt und gut ist.

Kensington Schloss und Konsorten kannst irgend wo am Empfang machen we man das Ding mal in 2sec kurz schnappt und weitergeht wenn's nicht angebunden ist.
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Klingt aber eher nach "Verkauf deinen geliebten Audi RS6 und kauf dir stattdessen nen 20 Jahre alten VW Polo, den klaut keiner" 😅
Nur das eher die geklaut werden weil man dann nicht sofort auffällt, das ist wie mit den Fahrrädern die an Bahnhöfen und co geklaut werden von irgend welchen Kids die eben einen großteil Ausmachen bei sowas.

Key3 schrieb:
Nur das eher die geklaut werden weil man dann nicht sofort auffällt, das ist wie mit den Fahrrädern die an Bahnhöfen und co geklaut werden von irgend welchen Kids die eben einen großteil Ausmachen bei sowas.
Jo klar, weiß ich ja auch.

Aber wenn die TE nun ein Windows-Notebook, ein Android-Tablet und ein Android-Smartphone hat und diese Geräte sichern möchte ist der Rat "Kauf dir (einfach) alle Geräte von Apple" nicht unbedingt ein sachdienlicher Rat, insbesondere auf die Eingangsfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Key3 und Xero261286
"Aus" der Wand zu reisen war ggf. etwas zu reißerisch formuliert, aber ein Tresor, der entrechend sicher ist, damit er nicht genau so schnell geknackt ist wie das Kensington-Schloss, also ein entsprechendes Schließsystem hat, stabil genug ist und ein Verankerung hat, damit man ihn nicht einfach mit dem Brecheisen von der Wand stemmen kann, kostet eben auch ein paar hundert Euro. Ob sich das für ein Laptop lohnt? Zumal man sich dann immer die Mühe machen muss den in den Safe zu legen, wenn man geht.

Wieviel ist das Notebook überhaupt wert?

Nilson schrieb:
kostet eben auch ein paar hundert Euro
Die (nahezu) "maximale" (oder zumindest hohe/höhere) Sicherheit - welche die Hürden für Diebstahl erhöht - kostet eben halt auch was. Bewertung ist subjektiv.

Nilson schrieb:
Ob sich das für ein Laptop lohnt?
Die Bewertung, "ob es das wert ist", obliegt einzig der TE. Subjektiv.

Nilson schrieb:
Zumal man sich dann immer die Mühe machen muss den in den Safe zu legen, wenn man geht.
Ja, etwas umständlich. Aber vielleicht ist es der TE auch das wert? Subjektiv.

Fujiyama schrieb:
Wieviel ist das Notebook überhaupt wert?
Darum geht es der TE erfahrungsgemäß nicht (ihren älteren Threads und Beiträgen nach); sondern um generelle (und vor allem subjektive) Sicherheit.

Einen Laptop mit vertretbarem Aufwand gegen echte Diebe zu sichern, ist mMn nicht möglich. Das Ganze soll ja auch noch handhabbar bleiben.

Zurück
Oben