Alternative zu Vodafon wenn das Netz überlastet ist?!?

Und nicht vom Produktinformationsblatt verunsichern lassen. Erreicht der Anbieter ab und an nicht 90% der im PIB angegebenen maximalen Datenrate, bekommst du per Breitbandmessung-Messkampagne recht schnell Sonderkündigungsrecht. Zwei Jahre bist du da nicht gefangen.

Heißt übersetzt, die Werte, die dort als "normalerweise" angegeben sind, sind die Mindestwerte, mit denen du rechnen kannst. Die minimale Datenrate ist ziemlich irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dx1 und Captain Flint
h00bi schrieb:
Die Segmentauslastung kann man sich bei einer Kabelfritzbox wohl über die Support Daten anzeigen lassen, mit FritzOS 8.21 wohl auch direkt im Online Monitor.
Es ist unter Internet --> Kabelinformationen --> Netzauslastung zu finden
 
Wenn man Glück hat 😉
 

Anhänge

  • 14590.jpg
    14590.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 33
  • 14592.jpg
    14592.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 29
millen schrieb:
Mal den Befehl abgesetzt
Ach so, ja :)

Ergebnis: "plannedImprovement": "2026-04-24"
Scheint also deckend mit der Aussage von Vodafone zu sein.

Comadevil schrieb:
Es ist unter Internet
Ah OK, Danke dir.
Sieht bei mir so aus, finde den Reiter aber nicht oder übersetze ich English falsch?

Screenshot 2026-02-25 210636.png

Anbei ein paar Speedtests, wirrer geht es kaum.
Screenshot 2026-01-12 192953.pngScreenshot 2026-01-13 030937.pngScreenshot 2026-01-26 213819.pngScreenshot 2026-01-28 203302.pngScreenshot 2026-02-05 150306.pngScreenshot 2026-02-25 210521.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: millen
Captain Flint schrieb:
Anbei ein paar Speedtests, wirrer geht es kaum.
Naja, man braucht ja immer etwas Upload, um die empfangenen Datenpakete bestätigen zu können. Kann man die nicht bestätigen wird von der Gegenstelle nochmal gesendet und die Downloadrate sinkt.

Das beste Downloadergebnis, was ich bei sowas gesehen hab, waren 1000 MBit/s down und 6 MBit/s up.
 
rezzler schrieb:
Das beste Downloadergebnis
Bis vor ein paar Jahren waren es hier nahezu immer 1080-1090 im Down und bis zu 55 im Up
Es gab keinen Grund zu wechseln

Salopp gesagt, so pervers gut es war, so mies ist es heute. Haben den Hals nicht vollgekriegt und immer mehr Kunden "reingelassen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
millen schrieb:
Hast du bei dir mal geschaut ob ein Nodesplit ansteht?
Ja, steht nichts drin. Bin auf der Arbeit im selben Downstream-Segment, also der Upstream ist bereits zweigeteilt zwischen Arbeit und Wohnung und der Upstream ist auf der Arbeit jetzt auch auf 32QAM gesackt, wo vor Kurzem noch 64 gingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: millen
Captain Flint schrieb:
Leider ja, das hat einen gewerblichen Hintergrund.

Gewerbliche Sachen über einen privaten Anschluss laufen lassen, ist aber auch nicht sehr smart. Dafür gibt's Business Leitungen.
 
Ein Business-Anschluss auf einer Consumer-Leitung bringt dir genau gar keine Vorteile. Wenn sich ein Rückwegstörer durch Businesstarif in Luft auflösen würde, hätten sehr viele Vodafone-Kunden einen Businesstarif.
 
Zurück
Oben