Alternative zu Vodafon wenn das Netz überlastet ist?!?

ugul schrieb:
für dein Gewerbe 5 Euro mehr im Monat und das kotzt dich an?
HamsGruber_84 schrieb:
Vermieter eins auszuwischen weil der dich um 5€/ im Monat "betrogen"
Eh Leute, was hackt ihr so auf den 5,-€ rum?
Es sind die 5,-€ die mir gegen den Strich gehen WEIL nicht von mir gewünscht oder gewollt und dann der deftige Aufpreis für den GF Anbieter. Dann bin ich bei 85,-€ bis 90,-€ im Monat anstelle von 45,-€ für die halbe Leistung.

Wem von euch wäre das egal? Also bitte. ...und dann so Aussagen wie "überdenke dein Gewerbe!" Überdenke doch einfach mal deine Aussage. Du weißt nichts und kennst nichts aus meinem "Pool". Danke.

Fujiyama schrieb:
Nen passenden Businesstarif hast du?
Ja :)

DLMttH schrieb:
Bitte nenne uns doch mal die ominösen regionalen Glasfaseranbieter.
Hier ist nichts ominös!
Zur Auswahl stehen VOM VERMIETER > Dokom21, Muenet und Helinet für die nächsten 2 Jahre. Der Vermieter ist eine Gesellschaft mit tausenden von Gebäufen/Wohnungen hier im Kreis. Der gibt vor, du hüpfst.

Ich danke allen die mir gute Tipps gegeben haben. Die die nur gelästernt haben und nicht zur Lösung beigetragen haben, danke auch, war eben nur vertane Zeit. Junge, wie viel Langeweile muss man haben?

Als würde ich mir hier was aus den Fingern saugen?!?
Ach ja, die extra 5,-€ hören auf den Namen "Glasfaserbereitstellungsentgelt" für die nächsten 72 Monate * tausenden Wohnungseinheiten in MK. Schönen Tag auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Captain Flint schrieb:
Dokom21, Muenet und Helinet
Helinet hat 1000/500 für 69,99.
Wenn du jetzt 50€ zahlst (die 45 für VF Kabel + 5 EUR für die GF sowieso) dann sind das 20€ Aufpreis.

Ich würde das definitiv nutzen, weil selbst WENN der Nodesplit gemacht wird, dann ist zwar ein Auslastungsproblem gelöst, aber du wirst trotzdem immer wieder an den Rückweg-Störern leiden. Die Gefahr, dass diese wieder auftreten ist einfach gigantisch groß.

Helinet hat 7 Monate für 9,90€ danach 69,99 = Gesamt für 2 Jahre = 1.259,13 / 24 = 52,46€ pro Monat effektiver Preis

Du machst dir also für effektiv 7€ im Monat gedanken darüber ob du jetzt zu einer stabilen Glasfaser wechselst oder doch bei der so dermaßen Störanfälligen Kabelleitung bleibst.

Tu dir selbst und deinem Seelenfrieden einen gefallen und nehm das Angebot von Helinet.
In 1,5 Jahren schaust du dann mal, ob das Netz nicht auch für andere geöffnet wurde und du vielleicht andere Angebote bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Col. Jessep und Captain Flint
Captain Flint schrieb:
Ach ja, die extra 5,-€ hören auf den Namen "Glasfaserbereitstellungsentgelt" für die nächsten 72 Monate
Sei froh. Ich würde freiwillig 50 Euro draus machen und bekäme selbst dann kein Glasfaser. Tausch doch die Wohnung mit jemanden, der es "besser" hat. Da wirst du nicht weit gucken müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Captain Flint
Ich verstehe die Kostenzusammensetzung nicht. War nur mal so auf der DOKOM21-Seite und sehe für 45 Euro monatlich (auf zwei Jahre gerechnet) GF 300/150. Gleiche Kosten für 0,43-fache Leistung.

1000/500 kostet 65 Euro monatlich. 1,44-fache Kosten für 1,43-fache Bandbreite.
Dazwischen gibt es noch 600/300: Kostenfaktor 1,11, Leistung 0,86

Mit 5 Euro "Glasfaserbereitstellungsentgelt" kommen da nirgends 85 oder 90 Euro heraus.

https://mieterbund.de/aktuelles/meldungen/ausbau-des-glasfasernetzes-darf-mieterhaushalte-nicht-belasten/ schrieb:
Beim Glasfaserbereitstellungsentgelt handelt es sich um Kosten, die der Kabelnetzbetreiber Vermietenden für die Errichtung und Bereitstellung einer Glasfaserinfrastruktur im Gebäude in Rechnung stellen kann. Vermietende können diese Kosten dann mit der Betriebskostenabrechnung anteilig auf die Mieterinnen und Mieter umlegen. Das Entgelt kann mit maximal 60 Euro pro Wohneinheit und Jahr und bislang für längstens fünf Jahre angesetzt werden, ist also im Regelfall auf maximal 300 Euro begrenzt.

Wenn Dir seltsam vorkommt, dass der Vermieter den Höchstbetrag geltend macht, lass' es Dir vorrechnen. Eventuell hat ja das Haus, in dem Du lebst, so viele Wohnungen, dass der Betrag niederiger sein müsste.

Wir haben hier das Glück, dass die Telekom in Berlin und Brandenburg eine Imagekampagne fährt und den Baugenossenschaften sowie kommunalen Wohnungsunternehmen die Glasfaser bis in die Wohnungen legt, ohne eine Rechnung zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jahrelang schlechtes Kabelinternet gewöhnt ist, könnte man denken, dass tarifliche 1000 Mbit/s das Minimum sind, was man braucht. Da kann Glasfaser schon recht teuer sein, möglicherweise reicht hier aber ja sogar ein 150er Tarif o.Ä..

Aber das Bereitstellungsentgelt zahlst du nun ja eh, das würde ich nicht mit reinrechnen.

Efaniel schrieb:
aber du wirst trotzdem immer wieder an den Rückweg-Störern leiden
OK, das bedeutet im Umkehrschluss, ob VDSL oder Kabel, das Risiko besteht bei jedem Anbieter.
Nur bei Glasfaser bin ich davor gefeit, richtig?
Ergänzung ()

Efaniel schrieb:
Helinet hat 1000/500 für 69,99
Helinet bietet hier nur 150 und 300 Mbit an.

Screenshot 2026-02-25 184208.png

Hallo

Noch etwas zu den 5,00€:

"..Die Kosten des Betriebs einer Gemeinschafts-Antennenanlage oder einer mit einem Breitbandnetz verbundenen Verteilanlage können weiterhin als Nebenkosten abgerechnet werden. Das Gleiche gilt für die Bereitstellungskosten einer gebäudeinternen Verteilanlage, die vollständig mittels Glasfaser an ein Netz mit sehr hoher Kapazität angebunden wird. Das Glasfaserbereitstellungsentgelt darf höchstens 60 Euro im Jahr und insgesamt höchstens 540 Euro je Wohneinheit betragen. Das Entgelt darf nur verlangt werden, wenn der Mieter seinen Anbieter über seinen Anschluss frei wählen kann."

Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Nebenkostenprivileg/start.html

Ob man aber bei 3 möglichen Anbietern von einer "freien" Wahl des Anbieters sprechen kann, überlasse ich gene mal den "Experten".

Vicanus

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
vicanus schrieb:
Ob man aber bei 3 möglichen Anbietern
Zumal nur zwei davon maximal 300 Mbit anbieten und Muenet an dieser Adresse gar keine Möglichkeit für GF.

Leider kann es immer zu Problemen kommen, auch Glasfaser kann Probleme machen.
Es empfiehlt sich im Geschäftichen Kontext oft ne Backupleitung bereit zu halten die auf ner anderen Technologie basiert.
Sicher vor Probleme und Einschränkungen ist man aber niedriges

• Gefällt mir
Captain Flint schrieb:
Leider ja, das hat einen gewerblichen Hintergrund.
Aus gewerblicher Vodafone Leidenssicht kann ich dir nur sagen: Viel Glück.

Wir hatten das Thema vor ca. 2 Jahren... Erst wollte man die Segmentüberlastung garnicht anerkennen, dann hieß es Notfallsplitting und dann kam der Termin dafür, der 1,5 Jahre in der Zukunft gelegen hätte (was Januar 2025 gewesen wäre, Probleme begonnen haben im Spätsommer '23). Aber hey immerhin haben wir 50% Rabatt bekommen für eine Leitung die zur Arbeitszeit unbenutzbar war.

Wir hatten das Glück das es am Standort Glasfaser in brauchbarer Reichweite von Versatel gab und haben dieses dann ins Gebäude legen lassen für kleines Geld.

Mein Fazit: Kabel von VF im Business Bereich - nie wieder.

• Gefällt mir
Captain Flint schrieb:
OK, das bedeutet im Umkehrschluss, ob VDSL oder Kabel, das Risiko besteht bei jedem Anbieter.
Rückkanalstörer gibts technisch bedingt nur bei Kabel. VDSL kann aber auch gestört werden.
Captain Flint schrieb:
Nur bei Glasfaser bin ich davor gefeit, richtig?
Auch Gf kann schlecht sein, aber dann eher, weil der Anbieter sein Netz zu sehr überbucht hat.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Mein Fazit: Kabel von VF im Business Bereich - nie wieder.
Habt ihr mal bei VF gefragt, was da ein eigener Gf-Anschluss gekostet hätte?

• Gefällt mir
Captain Flint schrieb:
Helinet bietet hier nur 150 und 300 Mbit an
Welcher Anbieter bietet bei dir denn 1Gbit an?
Ich würde z.B. bei Helinet anrufen und mit denen labern, da bin ich ganz Norddeutsch und sabbel den erstmal ne Frikadelle ans Ohr und lass mir erklären warum nicht mehr gehen sollte.

Wenn kein Anbieter über GF mehr wie 300Mbit bietet, dann bleibt natürlich noch immer Abzuwägen, ob stabile 300 nicht besser sind als mal 1Gig mal nicht und vom Upload ganz zu schweigen.

Die Glasfaser ist deutlich robuster, wenn es dort Störungen gibt, dann sind diese meistens Technik-Bezogen, falsche Konfigurationen oder defekte Hardware an einem Punkt.
Du wirst aber nicht haben, das Tante Erna ihren Vorkriegs-Röhrenfernseher rausholt und den anschließt und damit ganze Segmente vom Kabelnetz lahmlegt.

Oder Achim und seine Uschi sich günstig bei Alibaba nen Babyphon gekauft haben und damit den Nachwuchs überwachen und das Gerät hier in Deutschland gar nicht zugelassen ist und zwar suuuuuuper Sendeleistung hat aber auch gleich mal in das Kabelnetz was neben dem Nachtschrank steht reinstrahlt.

Glasfaser kann natürlich auch ausfallen... aber das passiert eher selten.

Ich würde für den Gewerblichen Bereich dann eher eine GF Leitung nehmen und dann mit einer Mobilen Lösung in der Fritzbox über Ausfallsicherheit dann ein Mobilfunk-Modem anschließen.

rezzler schrieb:
Habt ihr mal bei VF gefragt, was da ein eigener Gf-Anschluss gekostet hätte?
Wir sind damals von einem anderen Standort dort hingezogen. Dort hatten wir VF Glasfaser, was gut funktioniert hat bis dato. Beim Umzug hieß es "geht am neuen Standort nicht, nur Kabel". Haben wir dann genommen denn auf dem Papier war es schneller als VDSL dort.

Als wir dann die Sonderkündigung durch hatten und kund getan haben das wir zu Versatel GF wechseln, hieß es auf einmal sie könnten doch GF am Standort. Kein Wort davon während des ganzen Problemprozesses. Das Angebot das gemacht wurde wäre aber deutlich teurer gewesen. Abgesehen davon war das Thema VF nach der Art und Weise wie VF den ganzen Vorfall gehandhabt hat aber intern ohnehin gegessen, selbst bei ähnlichen Konditionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Efaniel schrieb:
Welcher Anbieter bietet bei dir denn 1Gbit an?
Vodafone, als einziger.
Screenshot 2026-02-25 164734.png
Efaniel schrieb:
ob stabile 300 nicht besser sind als mal 1Gig mal nicht
Soviel zum Thema stabil
Screenshot 2026-02-25 190116.png
Efaniel schrieb:
Ich würde für den Gewerblichen Bereich dann eher eine GF Leitung nehmen
OK, ich räume ein, der Gedanke ist mir nicht mehr so suspekt ABER, mal vom teilweise unterirdischen Upload abgesehen, der hier ziemlich wichtig ist, wenn auch GF nicht so zuverlässig ist/sein kann, dann komme ich vom regen in die Traufe und habe dann einen neuen, 2 Jahres Vertrag an der Backe.

Wenn schon die 3 Großen nicht immer ihre Probleme in den Griff bekommen, wie soll das ein kleiner, lokaler Anbieter hinkriegen?

EDIT:
Ach so, ganz vergessen, wir haben 2x 10,-€ Rabatt auf die Mobilfunktarife, dauerhaft seit Jahren. Die wären natürlich bei einem Wechsel auch dahin.

Captain Flint schrieb:
Soviel zum Thema stabil
Das ist jetzt nicht sonderlich ungewöhnlich.
Captain Flint schrieb:
OK, ich räume ein, der Gedanke ist mir nicht mehr so suspekt ABER, mal vom teilweise unterirdischen Upload abgesehen,
Ist doch aber immer noch ein Vielfaches von deinem jetzigen Stand?
Captain Flint schrieb:
der hier ziemlich wichtig ist, wenn auch GF nicht so zuverlässig ist/sein kann, dann komme ich vom regen in die Traufe und habe dann einen neuen, 2 Jahres Vertrag an der Backe.
Wenn dir zuverlässiges Internet ernsthaft wichtig ist landest du automatisch bei einem Zweitweg über einen anderen Weg/Anbieter. Weil ausfallen kann prinzipiell alles, selbst die Technik beim Anbieter.
Captain Flint schrieb:
Wenn schon die 3 Großen nicht immer ihre Probleme in den Griff bekommen, wie soll das ein kleiner, lokaler Anbieter hinkriegen?
Hier könnte man auch sagen, das große, komplexe Lösungen halt mehr Potenzial für Fehler bieten als die kleine Technik beim lokalen Anbieter.

Die Wahrscheinlichkeit das du bei der GF nur den minimalen Speed siehst ist super selten und fast ausgeschlossen.
Alle die ich hier mit Glasfaser kenne (ich gehöre in 1-2 Monaten auch endlich dazu, OXG hat heute das Leerrohr ins Gebäude gelegt) haben meist 300/150 oder 600/300er Tarife und niemand hat bisher weniger als diese Zahlen bei Speedtests gesehen.

Da geht es viel mehr auch um rechtliche Absicherung vom Anbieter. Du hast ja bei Nichterfüllung dieser Werte einen Sonderkündigungsrecht unter bestimmten voraussetzungen (genaue kannst du dir bei Breitbandmessung.de nachschlagen).

Also alles was Thema stabilität angeht gibt es echt nix besseres als GF.
Ich würde von Stabilität her ganz klar sagen

Glasfaser
VDSL
.
.
.
.
Coax-Kabel / 5G/4G

OK Leute.

Nochmal vielen Dank für die Anregungen und Tipps :)

Ich überschlafe das mal und werde mit Dokom und/oder Helinet telefonieren warum das nur 1/3tel Leistung ist wie jetzt möglich und ob da nicht mehr geht oder ab wann?

Ich halte euch auf dem Laufenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und rezzler
Zurück
Oben