Sicherer PC mit Software aus 2009

Klaus_P schrieb:
Einen aktuellen Firefox zu installieren kostet nix, genausowenig wie ein aktueller Reader. Und zumindest die Adobe Reader und Flash Geschichten sind ja permanent im Hackerfocus...
Es kommt immer darauf an, wer es macht. Machts einer der Angestellten oder der Chef selbst, kostet es Zeit = Geld (aber wenig). Holt man einen externen IT-Kasper, dann wird es richtig teuer. Der hängt dann mal 3-4 Stunden rum zu 80€/h....

Unabhängig davon sehe ich hier eher Bedarf an einem Rundumschlag. XP läuft nächsten Frühling aus. Schon heute, mit Support, ist XP signifikant verwundbarer als Win7 oder 8. Liegt nicht zuletzt daran, dass XP kein ASLR kann, das gibts erst ab Vista.
So gesehen soll er sich ein anständiges IT-Konzept entweder auf Basis von Win7/8 oder gleich auf Linux-Basis machen lassen.

Daaron schrieb:
Es kommt immer darauf an, wer es macht. Machts einer der Angestellten oder der Chef selbst, kostet es Zeit = Geld (aber wenig). Holt man einen externen IT-Kasper, dann wird es richtig teuer. Der hängt dann mal 3-4 Stunden rum zu 80€/h....

Unabhängig davon sehe ich hier eher Bedarf an einem Rundumschlag. XP läuft nächsten Frühling aus. Schon heute, mit Support, ist XP signifikant verwundbarer als Win7 oder 8. Liegt nicht zuletzt daran, dass XP kein ASLR kann, das gibts erst ab Vista.
So gesehen soll er sich ein anständiges IT-Konzept entweder auf Basis von Win7/8 oder gleich auf Linux-Basis machen lassen.

Naja, wenn mans kann :-) Ich glaube er hat auch genügend anderes um die Ohren. Ich werd mich um nen IT Menschen kümmern und selbst mit nach den Rechnern schauen.

Mit XP hast du natürlich Recht, ich muss aber erstmal schauen ob die Software die gebraucht wird auch mit Win7 läuft. Aber sowas sollte man ja rauskriegen.

Also ich denke, man sollte vor einem Urteil auch mal der betreffenden Person die Möglichkeit geben ihre Version der Geschichte zu äussern. Im Moment stützt du dich ja auf die Aussagen deines Bekannten, der wohl von allen Beteiligten am wenigsten Ahnung hat.

- Warum sollte der Client, wenn er im Internet unterwegs ist, Admin-Rechte haben? In den von dir beschriebenen Umständen hätte ich dem Client wohl auch die Adminrechte genommen. Man muss ja auch immer damit rechnen, dass Mitarbeiter des Betriebes oder sogar Bekannte mir nichts dir nichts auf eigene Faust "Verbesserungen" am System vornehmen wollen...

- Zum Virenschutz: Mal soll derjenige gesagt haben, dass Virenschutz nicht nötig sei, mal, dass Virenschutz zu teuer ist. Eben hier wäre es interessant, was er genau gesagt hat und nicht das, was dein Bekannter in Erinnerung behalten hat. Stille Post...

- Zum Adobe Reader 9.1.0 / Firefox 3.5: Auch hier wäre erst einmal ein Statement der betreffenden Person interessant.

Die von dir beschriebenen Umständen mögen auf den ersten Blick zwar den Anschein erwecken lassen, dass die betreffende Person ihre Arbeit nicht gut macht, aber das muss eben nicht unbedingt auch so sein.

Hallo,

Was ist daraus geworden? Neuer Admin? Software auf aktuellen Stand? Neue Hardware? Alles beim Alten?

Zurück
Oben