Sicherer VPN Verbindung mit separate App

dreibanditos

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
27
Weil ich mir nicht sicher bin ob ich etwas falsch verstanden habe oder nicht möchte ich hier die Frage kurz stellen. Wie ist da der Ablauf wenn man von der ersten Sekunde an eine VPN Verbindung haben möchte ?.Also gemeint ist das so.:

Ich habe eine separate App am Smartphone, in diesen Fall die App "Steganos VPN Online Shield ",
Ich verwende die App für VPN Verbindungen aufzubauen.. Um Daten zu sparen bin ich standardmäßig bei der App ausgeloggt. Ohne eine aktive Verbindung lässt sich die App Offline weder bedienen noch lässt sich eine VPN Verbindung aktivieren. Dazu ist es erst erforderlich eine aktive Verbindung mit dem Internet herzustellen, WLAN oder 4g usw.

Aber genau das ist das Problem, so denke ich. Zuerst stellt man eine Verbindung mit dem Internet her. Mit dem Wlan oder mit 4g. Das ist dann noch kein VPN Verbindung. Im umkehrschluss bedeutet das ich im "ungeschützten" unsicheren Internet bin. Für die ersten Sekunden, wenn ich also am Bahnhof oder im Supermarkt das öffentliche WLAN benutze, um mich in der App einzuloggen und die VPN Verbindung zu aktivieren, so lange bin ich ungeschützt !. Dabei ist es mir nicht möglich sicherzustellen ob ein Hacker mit seinem Handy ein Hotspot erstellt hat und böses vor hat. SSID Namen sagen nichtt's über den Besitzer aus. In dieser Zeit sendet aber auch mein Handy im Hintergrund fröhlich Daten.

Daher meine Frage. Wie muss ich vorgehen damit ich von der ersten Sekunde an ich mich in einer VPN Verbindung befinde ?. Trotzdem möchte ich mich jedes mal aus der separaten App aus und wieder einloggen.. Wie gesagt um unötigen traffic zu vermeiden. Wie geht man da am besten vor ?. Oder besteht da überhaupt ein Risiko ?Vielen Dank für eure Tipps und die Hilfe. Schönes Wochenende.
 
Android oder iOS?

dreibanditos schrieb:
Ohne eine aktive Verbindung lässt sich die App Offline weder bedienen noch lässt sich eine VPN Verbindung aktivieren.

Ein VPN ist halt ein "Tunnel" in einer bereits bestehenden Verbindung. Entweder WLAN oder halt LTE/5G.

dreibanditos schrieb:
Dabei ist es mir nicht möglich sicherzustellen ob ein Hacker mit seinem Handy ein Hotspot erstellt hat und böses vor hat. SSID Namen sagen nichtt's über den Besitzer aus. In dieser Zeit sendet aber auch mein Handy im Hintergrund fröhlich Daten.

Mit denen ein "Hacker" was anfangen kann?

Ich persoenlich benutze keine fremden WLAN. Geht alles ueber LTE/5G und ist soviel nicht bei mir, selbst mit nutzen der iCloud, Mail, usw. Und ja, ich hab einen Unlimited Tarif. Wenn ich ein VPN brauch, kann ich eines zu meinem Heimnetz aufbauen falls es doch ueber ein fremdes WLAN sein muesste.

dreibanditos schrieb:
Wie geht man da am besten vor ?. Oder besteht da überhaupt ein Risiko ?

Ich seh keins fuer die 3 Sekunden die man braucht nach der WLAN-Anmeldung das VPN zu aktivieren.
 
dreibanditos schrieb:
Wie muss ich vorgehen damit ich von der ersten Sekunde an ich mich in einer VPN Verbindung befinde ?
Du kannst in den VPN-Einstellungen "Always-on VPN" aktivieren bzw. die Option, dass Verbindungen blockiert werden sollen, die nicht VPN verwenden.

Je nach Hersteller / Android-Version findest du das in den Android-Einstellungen unter Internet / Mobile Daten / Verbindungen / Verbinden und Teilen
 
Allgemein Ergänzung: Ich habe ganz vergessen zu erwähnen warum die Frage !. Leider hat man nicht immer die Möglichkeit und hat eine Mobilfunkverbindung. Also man ist im Supermarkt und hat kein Netz. Dennoch benötigt man eine Verbindung. Da liegt es doch nahe man greift auf das Wlan vom Markt zurück. Aber trotzdem möchte man deswegen nicht gleich alle "Börse Buben" es einfach machen. Machen wir uns doch nicht's vor. Wer denkt schon darüber nach ob man im Moment Netz hat oder nicht. Und dann ist noch die Sache mit der App. Ständig mit der App Online sein....na ja. Also was bitte tun ?. Das ist der Grund warum ich mich jetzt damit beschäftige

@PC295
Ja das mit dem "Always-on VPN" habe ich etwas davon gehört. Nur vertraut habe ich mich bisher mit dem Thema noch nicht. Das klingt eigentlich ganz gut. Nur wie Verbindung ich mich mit dem Supermarkt Wlan wenn das bis zu diesem Zeitpunkt überhaupt keine VPN Verbindung ist ?. Oder stehe ich weiterhin auf dem Schlauch !!!. Ich muss mal zu diesem Thema erstmal etwas " Google ". Bitte habt etwas Geduld mit mir. Auf jeden Fall möchte ich mich für die ersten Beiträge bedanken. Prima
 
dreibanditos schrieb:
Nur wie Verbindung ich mich mit dem Supermarkt Wlan wenn das bis zu diesem Zeitpunkt überhaupt keine VPN Verbindung ist

Teste es doch aus. Natürlich erkennt Android so was und lässt dich die Captive ansteuern.


dreibanditos schrieb:
Aber trotzdem möchte man deswegen nicht gleich alle "Börse Buben" es einfach machen

dreibanditos schrieb:
Ich habe eine separate App am Smartphone, in diesen Fall die App "Steganos VPN Online Shield ",

Da kannste eigentlich auch wieder kein VPN benutzen. Ist irgendein VPN vertrauenswürdiger als der Supermarkt? Sicher nicht.

Wenn dann macht man VPN in geschützte VPN (Arbeit) oder über Zuhause um von Diensten wie pihole zu profitieren.


dreibanditos schrieb:
Um Daten zu sparen bin ich standardmäßig bei der App ausgeloggt.

Macht wenig Sinn. Wiregaurd kannst du komplett immer aktiv lassen. Da ist absichtlich drauf geachtet worden das der Verkehr ohne Abbrüche weiter läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Es gibt VPN Apps mit Always On und Kill Switch. Die Internetverbindung auf dem Gerät funktioniert erst wenn eine VPN Verbindung aufgebaut ist.
 
Warum nicht einfach ein VPN zu deinem Internetanschluss zu Hause herstellen? Am einfachsten geht das mit WireGuard. Die WireGuard-App aktiviert automatisch das VPN, sobald das Heim-WLAN nicht erreichbar ist. Somit kannst du ohne Angst im öffentlichen WLAN surfen.

Dass deine VPN-App deine Internetverbindung sicherer macht, kann ich dir nicht sagen. Du hast aber eindeutig ein Man-in-the-Middle, dem du vertrauen musst.

Ich lebe mit der eigenen VPN-Verbindung gut, nutze aber wie @BFF keine öffentlichen Hotspots, trotz wechselnder MAC-Adressen in den aktuellen Android-Versionen.

Das mit dem Datensparen verstehe ich nicht. Warum sollte der Dienst großartig mehr Daten versenden bzw. Traffic verursachen? Bis auf ein wenig Overhead sollte das verbrauchte Volumen gleich bleiben.
 
Vielen lieben Dank für die Zusendung aller Beiträge. Also warum möchte ich im Supermarkt und im öffentlichen Wlan VPN benutzen !!!. Also zu diesem Thema gibt es eigentlich genügend Tipps. Dazu möchte ich nur kurz das anmerken.: "Durch die Verschlüsselung werden sensible Daten unlesbar gemacht, sodass Hacker oder Schnüffler sie nicht abfangen und missbrauchen können."

Leider ist es Mode geworden das bei Lidl es keine Möglichkeit mehr gibt um Prospekt herunterladen. Bin mir nicht sicher ob es in der zwischenzeit jeder mitbekommen hat. Rewe, Lidl und Co. bieten spezielle Angebote nur noch in der App an.

Zudem hat Lidl die Möglichkeit geschaffen sein Pfand in der App zu speichern und in jeder Filiale einzulösen !!!. Bisher war es so.: Ich gebe meine Pfandflaschen in der Filiale ab. Und nur in dieser Filiale kann ich mein Geld wieder einlösen. Wenn ich aber jetzt z. B. Pfand in Stuttgart, Freiburg und in Friedrichshafen abgebe, dann bekomme ich mein ganzes Geld auch in der Filiale in Konstanz. Nur dafür muss man halt beachten das man ein Netz hat.

Im Stress denkt man nicht immer daran und steht da.
 
dreibanditos schrieb:
"Durch die Verschlüsselung werden sensible Daten unlesbar gemacht, sodass Hacker oder Schnüffler sie nicht abfangen und missbrauchen können."
Auch eine Webseite ist herkömmlicherweise bzw. bei den meisten Webseiten mit SSL verschlüsselt.
Einen unbekannten VPN-Dienst halte ich da für gefährlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Azghul0815 und BFF
dreibanditos schrieb:
sodass Hacker oder Schnüffler sie nicht abfangen und missbrauchen können.

Absoluter Werbesprech.
Und was wenn der VPN Anbieter mitliest? 😉

Was soll mitgelesen werden? Der Transport der Daten von Webseiten ist mittlerweile eh verschluesselt. Und sollte auch in den App so sein.

Alt aber immer noch lesenswert.
https://overengineer.dev/blog/2019/04/08/very-precarious-narrative/
https://gist.github.com/joepie91/5a9909939e6ce7d09e29

VPN nimmt man zum Einwaehlen in das Heim-/Firmennetz oder zum Umgehen des Geoblockings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Xero261286, kali-hi und eine weitere Person
Ich würde auch sagen, VPN ist hierzulande nur eine Scheinsicherheit oder sogar eine Verschlimmbesserung. https ist wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Ice_Dundee
@snoogans
Die Möglichkeit sich mit der Fritzbox sein eigenes VPN zu bauen klingt auf den ersten Blick sehr zweckmäßig. Nur gleichwertig zu den VPN Anbietern ist es auch nicht. Ich bin leider kein Hacker, aber ich glaube das ein Hacker anhand der abgegriffen Datenpackete Rückschlüsse auf die Fritzbox kommt.

Aber bitte nicht falsch verstehen. Ist tatsächlich nur eine Vermutung von mir.
Ergänzung ()

@BFF
Klar, 100% gibt's nicht. Wenn nicht Trump dann vielleicht doch Putin. Leider ist das so
 
Ehm, bnd, nsa oder kgb ist es eigentlich egal, ob du vpn nutzt oder nicht... weil diese ohnehin auf dem Computer sind. ;)
 
dreibanditos schrieb:
Nur gleichwertig zu den VPN Anbietern ist es auch nicht.

Was soll der VPN-Anbieter besser koennen?

Wenn Du das VPN zur Fritz aufbaust und Du ueber Deinen eigenen Internetschluss verschluesselt Deine Sachen erledigst, was soll da ein VPN-Anbieter besser machen?

dreibanditos schrieb:
abgegriffen Datenpackete Rückschlüsse auf die Fritzbox kommt

Soll er mal versuchen. 😁
Lies Dir das was ich weiter oben Dir als Link gegeben habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, und tschüss und kali-hi
dreibanditos schrieb:
Nur gleichwertig zu den VPN Anbietern ist es auch nicht.
Warum nicht?

dreibanditos schrieb:
Ich bin leider kein Hacker, aber ich glaube das ein Hacker anhand der abgegriffen Datenpackete Rückschlüsse auf die Fritzbox kommt.
Was für eine sinnfreie Aussage. Schon einmal an die Cookies und Co. gedacht?

Du denkst also, du bist durch den unbekannten VPN, wo keiner genau weiß, wer dahintersteckt, wie die Finanzierung ist oder auf welchen Servern das läuft, besser geschützt? Welche Hacker sollen es denn auf dich abgesehen haben?

Soll der Thread heute Abend ein Joke werden oder ist das wirklich ernst gemeint? Hast du wirklich keinen Plan oder bist du nur paranoid?

Wenn du einen Router mit VPN hast, z. B. Fritz!Box, dann setze diesen ein und gut ist es. Den anderen VPN-Krempel deinstallierst du einfach am besten so schnell wie möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Azghul0815 und kali-hi
Aber, ein VPN nützt niemals, wenn ein Rechner oder ein Smartphone bereits Kompromitiert ist/wurde.

Desweiteren, auch nützt ein VPN nichts, wenn man sich irgendwo einloggt und Cookies abgespeichert werden, warum dürfte klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurz gesagt:
• VPN-Anbieter: Besser für Anonymität, Standortwechsel, Datenschutz vor deinem Provider.
• Fritz!Box-VPN: Besser für sicheren Zugriff aufs Heimnetz, aber nicht für Anonymisierung im Internet.

Aber zu den VPN Unterschiede, das war eigentlich nicht das Start Thema. Eigentlich wollte ich wissen. " Wie kann ich von der ersten Sekunde an eine VPN Verbindung aktivieren wenn ich die VPN App nicht vorher aktivieren kann.

Aber auf jeden Fall habe ich schon sehr viele hilfreiche Tipps von euch bekommen. Ich brauche jetzt noch etwas Zeit um alles auszuwerten und auf Praxis Tauglichkeit zu prüfen.

Vielen,vielen Dank an alle und ein schönes Wochenende. Ich melde mich dann wieder. Danke nochmal
 
dreibanditos schrieb:
gleichwertig zu den VPN Anbietern ist es auch nicht
Stimmt. Es ist besser als bei den Pseudo-VPN-Anbietern.
 
Zurück
Oben