sicheres cpu übertakten

grubsi

Ensign
hallo zusammen,

woher weiß ich wie weit / oder ob ein problemloses übertakten möglich ist?

mein system:
cpu
mainboard
ram
graka = radeon 9800 pro

kann im bios bei cpu-speed folgendes auswählen: 1100 / 1467 (=standart) / 1833 / 2200 auswählen.
bei 1833 ist du cpu-frequancy bei 166/33 und er schreibt folgendes:
.. can only operate at frequency hiher than or equal 333 mhz
und more-frequancy only support 1 certificatet ddr400

trägt der pc da irgendwelche schöden davon wenn ich auf 1833 mhz stelle (hatte ich schon kurz, hab ich jedoch gleich wieder auf 1467 zurückgestellt..)

danke im voraus ;)

lg

hallo
das kann ich dir beantworten ------------> NEIN !!!
sobald du deine cpu hoch taktes besteht ein risiko und um so älter die cpu´s desto riskanter wird es !
desweiteren ist NICHT unbedingt mehr GHz gleich mehr leistung (z.B. 3100 sempron vs. 3000 Venice)

mfg moyo

um so älter die cpu´s desto riskanter wird es !
Falsch. Das ist komplett unterschiedlich.

desweiteren ist NICHT unbedingt mehr GHz gleich mehr leistung (z.B. 3100 sempron vs. 3000 Venice)
Dann vergleich PentiumD mit C2d.

Wie ich sehe verwendest du ein Notebook. Hier kann das Übertakten sehr gefährlich werden, da durch die höhere Leistung auch stärker Abwärme produziert wird. Die Folge - Crashes, Hitzestau.

hallo
sorry aber um so älter die cpu´s sind um so mehr core spannung haben sie und um so mehr kühlleistug brauchen sie oder besser gesagt um so wärmer werden sie schon von natur aus als "neue" wie zum beispiel der 64er amd oder wie schon erwähnt der c2d. dei haben sehr gute verlustleistung einfaches aber gutes beispiel eine normale 60W lampe vs. Energiesparlampe mit 15W welche kann man nach 10min noch anfassen ?
ein beispiel zur GHz´s ich hatte einen 805 der ging auf 3,9GHz@1,6Vcore und brachte beim 3Dmark06 ~4500 p.
und mit 3,4GHz@1,6Vcore brachte er ~5500p. ! ! !
jetzt mein E6600 schaft ~8500p. mit dem selben teilen

markus1234 schrieb:
Dann vergleich PentiumD mit C2d.
das bestätigt ja meine aussage der 945 hat 3,4GHz und ein E6300 1,86 GHz und welcher ist schneller ?? E6300 steht NICHT FÜR 6,3 GHz genau so beim X6800 der hat ja nicht "nur" 0,5GHz mehr oder verstehe ich dich da falsch
und einen "alten" prozi mit einen neuen zu vergleichen ich weiss nicht aber ich würde ich nicht machen (sempron und 64athlon beide sockel 939 sind von der technik auf den selben stand und somit hab ich sie verglichen )

noch mal zurück seine cpu hat jetzt schon 1,664 Vcore was soll er einstellen das sich über haubt mehr leistung bemerkbar macht 2,5 Vcore ??!
wenn man von problemloses OC´en sprechen kann dan nur wenn man die Vcore nicht anheben muss alles andere ist schon riskant

das mit dem lapto stimmdt doch nicht oder (http://www.asus.de/products4.aspx?l1=3&l2=13&l3=62&model=227&modelmenu=1)

mfg moyo

hi!

danke für die schnelle antwort!
also werd ich es lieber lassen.
lieber bisschen weniger leistung, dafür einen langlebingen pc..

danke..!

lg

Zurück
Oben