"Sicheres" Handy in mehrerlei Hinsicht

smooth el 4a

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.324
Unzählbare Male ist mir mein Wiko Ridge 4G heruntergefallen und hat gehalten - nun ist das Mikro hinüber. Es raschelt, knackt oder gibt komische Piep-Melodien wieder, manchmal kann man mich sogar kurz verstehen. Habs heut zu einem Reparatur-Dienst gebracht und der Verkäufer sagte mir, dass man nichts machen kann, da es für dieses Modell keine Ersatz-Mikros gibt. Vlt. hat hier ja noch jmd. ne Idee, was ich versuchen könnte, aber wahrscheinlich brauche ich ein neues.

Mit "Sicherheit in mehrerlei Hinsicht" meine ich:

-> gibt es Handys oder Marken, die besonders gut Ersatzteile bereithalten, wenn mal was kaputt geht?
Denn dass ich jetzt mein Handy wegwerfen kann, bloß wegen des Mikrofons, ärgert mich.

-> gibt es ein Betriebssystem, mit dem ich mir nicht so schnell Viren einfange?
Ich surfe in allerlei Foren und Kommentarspalten und klicke dort auch auf die Links. Ist das grundsätzlich ein Fehler oder gibts auch Handys, mit denen man sich das eher erlauben kann? Fahr ich besser mit einem Handy auf das man Cyanogenmod draufspielen kann? Und falls nicht, ab welcher Version von Android sollte man kaufen?

-> Sollte ich auf einen wechselbaren Akku achten, oder ist es problemlos, auch einen festverbauten wechseln zu lassen?
Solange das Handy nicht irreparabel kaputt ist, sehe ich kein Grund für ein neues und so wird früher oder später der Akku schwach.

Ich zocke keine Handyspiele und die Kamera müsste nur mal für einen hübschen Schnappschuss reichen. Wichtiger ist ein gutes Mikro und halbwegs gute Lautsprecher für den Freisprech.

Unbedingt vorhanden sein sollten:
+ Display-Größe ab 5"
+ Gorilla-Glas
+ Akku ab 2500mAh
+ 2 GB RAM haben bei meinem alten gereicht und wurden nur selten knapp

Das sieht dann mit Geizhalz-Filter bisher so aus

Hab ich was wichtiges vergessen? Ist der vorletzte Filter, "Schutzart", wichtig?


edit: ach ja, der Preis darf bis max ca. 350,- gehen, bin aber auch froh wenns nur die hälfte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersatzteile zu bekommen ist allgemein schwer, könntest ja mal im Netz dein glück nach einem Mikro suchen,
Ansonsten würde ich wenn ich du wäre zu einem Outdoor gerät greifen und eventuell ein wenig achtsamer umgehen im allgemeinen.
Zu Empfehlen sind:
Samsung Galaxy XCover 4
Caterpillar Cat S60 und S40
Cyrus CM16 CYR10031
Bestore F6
 
Mir fällt da spontan die Lg X Serie eine, bspw das LG X Power. Das ding hat mächtig Akkuleistung (über 4A). Gorillaglass haben eigentlich alle Smartphones. Zu den Ersatzteilen kann ich imo leider nichts sagen. Was das Betriebssystem angeht: tauscht das vorinstallierte Android mit einem Custom Rom aus, das sollte dem auch einigermaßen entgegenwirken. Achja, Preislich ist das gute Stück bei etwa 160€.
 
Wie wärs mit dem Nokia 6 ?
 
@ Rulrul: die outdoor-dinger sind wohl eine gute idee, die brauchen vlt auch nicht so schnell ein ersatzteil. meine handys fliegen nicht selten vom tisch oder rutschen aus meiner tasche, werden auch mal beim baden bedient und bei niesel-regen ist mir bisher auch nur eins kaputt gegangen. jaaa... vlt das richtige für mich :D

@ Lord_Dragon: "custom rom" ist das stichwort, das ich gebraucht habe. je weniger firlefanz auf dem handy ist, desto weniger probleme. surfen und telefonieren, würden mir zumeist schon reichen. vlt. auch ne überlegung wert, einfach ein ziemlich günstiges zu nehmen...

@ D0m1n4t0r: das nokia 6 ist bisher noch nicht lieferbar und ich bräuchte es schon ziemlich bald...

danke schonmal an alle für die tipps, da hab ich gut lesestoff :)

bin natürlich auch für weitere vorschläge offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der mensch mit über 500 top-bewertungen (!) bei google maps sagt mir, es gibt kein ersatzteil aber Sir @ndy gibt mir den link zu einem. DANKESCHÖN! :schluck:

da werd ich mal gucken, wer mir das einbaut und meld mich nochmal, obs geklappt hat :)
 
Meist ist das nicht schwer. Mein altes Galaxy Nexus hatte plötzlich auch ein Mikro-Problem. Habe das dann auch selbst getauscht, nach Reparaturvideo auf Youtube.
 
wäre denn eine Freisprecheinrichtung eine denkbare Option? Da wäre dann ja auch ein Micro dran und wenn die FSE ausfällt, warum auch immer, tauscht man schlimmstenfalls die einfach aus, was sicherlich wesentlich preiswerter realisierbar sein sollte.
 
Generell kann man sich nicht darauf verlassen, dass Handys die Fallsucht heil überstehen, man sollte dafür mit Gummi und Folie nachhelfen.

Zu Gorilla Glas gibt es eine Alternative namens Dragontrail oder Dinorex, wie sie z.B. von Geräten der Firma BQ verbaut wird. Die BQ Aquaris U und X haben auch so gut wie reines Android und bekommen regelmässig Updates.
 
@ SLI-Ready™: "nachhaltig und fair" klingt erstmal gut und dass ein fairer preis meistens auch ein für uns höherer preis ist, sollte klar sein. allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass die es schaffen diese fairness den kompletten produktionsweg, ab dem abbau der erforderlichen rohstoffe, zu garantieren, auch wenn ich nicht für völlig unmöglich halte. von daher hab ich leise zweifel, ob so ein smartphone überhaupt komplett fair überhaupt möglich ist. zumindest das "fairste" sollte es aber sein ;)

der anspruch ist aber lobenswert und da man eine leichte reparierbarkeit dank modularer bauweise hat und auch custom rom erhältlich ist, wird das handy tatsächlich sehr interessant!

@ motorazrv3: in der beschreibung zum erstatzteil steht, dass man es nur einklicken braucht und nicht verlöten muss. solang ich da nichts mit gewalt mache, sollte auch nichts kaputt gehen. oder kann es auch iwie gefährlich sein, denn der Akku ist fest verbaut, sollte aber nicht die power haben, dass ich mich iwie verletze?

@ Sterntaste: an ne freisprecheinrichtung habe ich noch gar nicht gedacht... wäre auf jeden fall schick! ist bequemer und ich muss mir nicht dauernd schimpfe anhören, dass man mich schlecht versteht :)

@ MSSaar: "Dragontrail oder Dinorex"... werd auch das im auge behalten. dachte es gibt nur gorilla glas...


@ all: besten dank für die vielen wertvollen tipps! weiß noch nicht, ob ich nochmal reparieren versuche oder neu kaufe. gestern ist das handy beim entsperren einfach aus gegangen. werds mal weiter beobachten, denn ich kann momentan eh nichts machen, da ich erstmal ne gute woche weg bin. wenn ich mehr weiß, meld ich mich zurück. bis dann :)
 
danke nochmal an alle für die guten tipps!

hab dadurch so viel zeit bei der suche verbringen können, bis mir ein tolles angebot für das G4 H815 untergekommen ist. habe nur 135,- bezahlt :daumen:

habe mein altes zuerst länger genutzt als geplant, dann ist plötzlich nach dem laden beim wieder hochfahren nix mehr passiert. nur noch das kleine grüne lämpchen hat geleuchtet. nix ging mehr. kenne das schon von meinen anderen handys, da musste nur der akku raus, wieder rein, hochfahren, alles ok. bei dem hier hats ca. 2 wochen gedauert, bis die batterie alle war und ich das handy wieder benutzen konnte. in der zwischenzeit hab ich mir das neue bestellt.

nie mehr ohne herausnehmbaren akku!

ansonsten hab ich für mich entschieden, dass die größtmögliche sicherheit, die mir ein handy bieten kann, ein möglichst geringer preis ist. lohnt sich für mich nicht, mehr geld auszugeben...

also nochmals einen herzlichen dank an alle, nun mach ich mich erstmal auf, das ganze software-thema dazu zu checken. custom rom wurde empfohlen, aber da bin ich mir noch unsicher. mir hat letztens jmd. erzählt, dass einige seiner kollegen beim flashen ihr handy zerschossen haben. na mal schaun...
 
Denk dran, deine Daten regelmäßig zu sichern denn das G4 hat oft Probleme mit dem bootloop Bug.
Je öfter es heiss wird, desto schneller wird er meiner Vermutung nach kommen.
Mein G4 hat den nach ca. 1,5 Jahren bekommen.

Ansonsten sticht vor allem die Kamera heraus und da am meisten die Kamera App.
Wenn du manuelle Kontrolle über die Video - Funktion haben willst, schau mal nach der LG V10 für G4 Kamera APK oder so.
Ich habe jetzt selbst danach geguckt.
https://forum.xda-developers.com/g4/themes-apps/root-v10-camera-ported-to-g4-t3366878
 
erstmal dankeschön für die info! :)

und dann: oh man, neues handy und schon probleme vor dem ersten starten :rolleyes:

recherche hat ergeben, dass es lt. LG einen wackelkontakt bei manchen modellen gibt, welches den bootloop-bug auslöst. ok, dann hoffe ich 1. dass ich mal nicht betroffen bin und 2. falls doch, dass es schnellstmöglichst damit losgeht, damit ich das ganze ding mal gleich zu LG schicken kann...
Ergänzung ()

ok, hab ne reparaturanleitung gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=BmE26S-9NrQ

sehr schick! man braucht sein neues handy nur komplett auseinander zu nehmen, einen chip mit dem föhn bearbeiten und - schwupps - kann man sein neues handy auch benutzen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
smooth el 4a schrieb:
sehr schick! man braucht sein neues handy nur komplett auseinander zu nehmen, einen chip mit dem föhn bearbeiten und - schwupps - kann man sein neues handy auch benutzen :daumen:

Hält einfach nicht ewig. Und muss nicht zwingend funktionieren.

Wenn möglich hälst du abstand zu nem G4, weil das deine Anforderung von wegen "Sicheres Handy in mehrerlei Hinsicht" nicht erfüllen kann. Mach halt regelmässig Sicherungen und wenns irgendeinmal nicht mehr zu laufen kriegen kannst, dann holst du dir was anderes... Ist an und für sich kein Problem, so lang du eben Sicherungen machst. :)

Gilt eigentlich für alle Smartphonebesitzer, aber umso mehr für LG G4 Besitzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
smooth el 4a schrieb:
-> gibt es ein Betriebssystem, mit dem ich mir nicht so schnell Viren einfange?
Ja, mit einem möglichst aktuellen. Das auf dem von Dir erworbenen G4 ist nicht mehr aktuell. Dementsprechend ist ein aktuelles System installiert werden.

Ich surfe in allerlei Foren und Kommentarspalten und klicke dort auch auf die Links. Ist das grundsätzlich ein Fehler oder gibts auch Handys, mit denen man sich das eher erlauben kann?
Das ist ja ein normales Surfen im Web. Dazu bracht es sicherheitstechnisch gesehen immer stets aktuelle Software. Das betrifft die Firmware ebenso wie darauf installierte Apps. Als Browser kann für Dein Vorhabe übrigens gut "Brave" verwendet werden. Doch, wichtig, das ersetzt nicht die notwendigerweise aktuelle Firmware.

Fahr ich besser mit einem Handy auf das man Cyanogenmod draufspielen kann?
Ja, wenn und weil die Original-Firmware der Hersteller oft nur kurze Zeit supportet wird.

Und falls nicht, ab welcher Version von Android sollte man kaufen?
Immer die aktuellste.

smooth el 4a schrieb:
ansonsten hab ich für mich entschieden, dass die größtmögliche sicherheit, die mir ein handy bieten kann, ein möglichst geringer preis ist. lohnt sich für mich nicht, mehr geld auszugeben...
In sicherheitstechnischer Hinsicht: Klares Nein dazu! Wenn ein geringer Preis damit einhergehen sollte, dass das jeweilige Modell keine Aktualisierungen mehr bekommen wird oder keine alternative Firmware zulässt bzw. gegeben ist, dann wäre die Folge daraus die geringstmögliche Sicherheit, und nicht die größtmögliche, wie Du es hier schreibst.

custom rom wurde empfohlen, aber da bin ich mir noch unsicher. mir hat letztens jmd. erzählt, dass einige seiner kollegen beim flashen ihr handy zerschossen haben. na mal schaun...
Wenn Du nicht mit Custom ROM bestücken willst, hättest Du Dir allerdings ein anderes Gerät aussuchen müssen, das nicht bereits schon beim Kauf, wie jetzt bei Dir gegeben, mit einer völlig veralteten Firmware daherkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal nen weiteren fetten dank für die ausführlichen, tollen antworten!

hab mir das ganze mehrmals durch den kopf gehen lassen und nun das G4 wieder storniert. n handy das so viel arbeit macht noch bevor man es überhaupt eingeschaltet hat, ist am schluss wenig verlockend und das hätt ich auch schon viel früher kapieren dürfen... aber manchmal steht man halt aufm schlauch und wenn mans günstig bekommt, verleitet es mehr zum drüber-nachdenken, als manchmal gut ist.

hab nun trotz intensivierter suche kein modell gefunden, an welchem ich mich nicht iwie stoße und nun den ratschlag von Sterntaste in #10 befolgt: eine freisprecheinrichtung und gut ist. macht mich grad soweit ganz glücklich :)

am schluss hätt ich mir einigen aufwand ersparen können, wenn ich nicht einfach ins blaue hinein bestellt und erst hinterher hier nachgefragt hätte. naja, bin jeze schlauer.

also vielen dank nochmal an alle!
 
Zurück
Oben