WLAN von Heimnetz laut Handy nicht mehr sicher

Moment mal. Kommt der Fehler denn auch, wenn du dich nur mit dem Speedport-WLAN verbindest und nicht mit dem TP-Link? Die Frage, ob der AccessPoint Probleme macht, hatten wir noch nicht.
 
Das ist doch eindeutig und offensichtlich der Speedport und sein abgelaufenes SSL Zertifikat. Der TP-Link hat nichts damit zu tun.
 
Wobei das Zertifikat laut Screenshot in #18 ja offenbar doch gültig ist.

Es scheint, dass hier ein Captive Portal zum Einsatz kommt. Ich wusste offen gestanden gar nicht, dass Speedports das können? Evtl auch ein spezifisches Feature des Hybrid. Auf jeden Fall scheint sich das Handy über die "Log-In-Seite" zu beschweren und im Zertifikat steht was von "https://kundencenter..../wg53-landing-page". Ich mutmaße mal, dass hierbei irgendwas mit der Domain nicht stimmt. Bei der Überprüfung Domain vs Zertifikat wird scheinbar ein Unterschied festgestellt.

@Tharful : Musst du dich bei dem WLAN über eine separate Landing Page / Captive Portal einloggen oder auf einen Button, o.ä. klicken?
 
BlubbsDE schrieb:
Das ist doch eindeutig und offensichtlich der Speedport und sein abgelaufenes SSL Zertifikat. Der TP-Link hat nichts damit zu tun.
Dann lies doch mal den Beitragsverlauf. Das Zertifikat ist noch gültig.
Ergänzung ()

@Raijin Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Speedport Hybrid keine Landingpage kann. Auch der Hybrid Pro oder Pro Plus nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Hm.. Dann frage ich mich wo die vermeintliche Landing Page überhaupt ins Spiel kommt. Das verwirrt mich ehrlich gesagt etwas. Als ich seinerzeit das Zertifikats-Problem hatte, war es in der Tat ein abgelaufenes Zertifikat für "speedport.ip", das beim Zugriff auf die GUI angemeckert und kurze Zeit später durch ein Update ersetzt/verlängert wurde.
 
Ne ist mein alter Router den ich einfach angesteckt habe. Musste nach erster Konfiguration vor x Jahren nichts weiter machen.

Vom Router des Vormieter selber habe ich leider keine Daten/Zugriff. Er hat mir nur gesagt ist Speedport und er hatte Mal hybrid. Ich darf mein Kabel anstecken, Rest macht er aus. Nutzen darf ich es weil er selber sagt er hat verpennt anschluss frei zu machen, aber er will "nichts mehr von dem Laden wissen".
Deshalb sind meine Möglichkeiten Recht eingeschränkt, leider.
Ich muss aber auch sagen das der Router vom Aussehen her nicht zu dem passt, was der Vormieter mir sagt.
Wenn ich vergleiche, wonach er aussieht ist es dieser hier.

Hatte letztens schon Mal Verbindungsprobleme und den Vormieter kontaktiert, der ist aber nur Recht unfreundlich geworden und hat betont ich solle ihn damit in Ruhe lassen....
 

Anhänge

  • Screenshot_20210916-100534.jpg
    Screenshot_20210916-100534.jpg
    337,7 KB · Aufrufe: 78
Wie von mir in Beitrag #4 bereits geschrieben wird da etwas mit der Authentifizierung am Telekom-Server nicht stimmen. Beispielsweise Anschluss stillgelegt weil Rechnung nicht bezahlt oder Zugangsdaten ungültig. Die Telekom lässt einen dann nicht mehr in das Internet sondern nur noch in deren "Intranet".

Wenn man die URL aus #4 bei Google eintippt findet man ähnliche Fälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Das heißt also, dass du das WLAN des TP-Link Routers nutzt? Ist dieser via WAN-Port oder LAN-Port am Speedport angeschlossen?


Tendenziell würde ich behaupten, dass das Problem verschwindet, wenn der TP-Link das WLAN stellt und mittels WAN-Port mit dem Speedport verbunden wird. Die Endgeräte im (W)LAN des TP-Link haben dann nämlich rein gar nichts mit dem Speedport zu tun, wissen nicht mal, dass er überhaupt existiert, weil bei ihnen das lokale Netzwerk am TP-Link endet. Wird der TP-Link jedoch als Access Point konfiguriert und angeschlossen, also via LAN-Port Richtung Speedport, dann ist der Speedport nach wie vor Chef des Netzwerks und kann alles mögliche machen.

Prüfe daher mal die Verkabelung und stell ggfs auf die Variante mit WAN-Port um.
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Wie von mir in Beitrag #4 bereits geschrieben wird da etwas mit der Authentifizierung am Telekom-Server nicht stimmen. Beispielsweise Anschluss stillgelegt weil Rechnung nicht bezahlt oder Zugangsdaten ungültig. Die Telekom lässt einen dann nicht mehr in das Internet sondern nur noch in deren "Intranet".
Das kann natürlich sein, aber wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert die Internetverbindung doch? Zumindest habe ich nichts gegenteiliges gelesen - oder ich habe es schlichtweg überlesen.
 
Raijin schrieb:
Das kann natürlich sein, aber wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert die Internetverbindung doch? Zumindest habe ich nichts gegenteiliges gelesen - oder ich habe es schlichtweg überlesen.
Das ist jetzt eine gute Frage. Ich habe in einem Beitrag nur gelesen dass er jetzt über LTE online geht. Heutige Smartphones wechseln ja auch automatisch auf mobile Daten wenn das WLAN keine Internetverbindung bereitstellt.
 
Raijin schrieb:
Das heißt also, dass du das WLAN des TP-Link Routers nutzt? Ist dieser via WAN-Port oder LAN-Port am Speedport angeschlossen?


Tendenziell würde ich behaupten, dass das Problem verschwindet, wenn der TP-Link das WLAN stellt und mittels WAN-Port mit dem Speedport verbunden wird. Die Endgeräte im (W)LAN des TP-Link haben dann nämlich rein gar nichts mit dem Speedport zu tun, wissen nicht mal, dass er überhaupt existiert, weil bei ihnen das lokale Netzwerk am TP-Link endet. Wird der TP-Link jedoch als Access Point konfiguriert und angeschlossen, also via LAN-Port Richtung Speedport, dann ist der Speedport nach wie vor Chef des Netzwerks und kann alles mögliche machen.

Prüfe daher mal die Verkabelung und stell ggfs auf die Variante mit WAN-Port um.
Hinten am Router ist nur Lan 1-4 und ein blauer Port mit "Link". Wenn ich meinen Router dort anschließe, hat das WLAN nur "normal" kein Internet, ohne Fehlermeldung.
 
Über den "Link" Port hat man wahrscheinlich gar kein Zugriff auf das WAN. Also auch nicht auf das Telekom Intranet und somit keine Fehlermeldung.

Ich würde hier ggf. mal in der Hauptübersicht des Computerbase Forum ganz runter scrollen und dort das offizielle Telekom-Forum ansurfen.
 
Hab die Daten vom Router gefunden und kann einloggen. Das steht auch "online".
Also doch mein WLAN Router?

Ich konfiguriere mir gleich Mal WLAN und schaue ob es darüber geht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210916-105349.jpg
    Screenshot_20210916-105349.jpg
    493,8 KB · Aufrufe: 83
Christian1297 schrieb:
Heutige Smartphones wechseln ja auch automatisch auf mobile Daten wenn das WLAN keine Internetverbindung bereitstellt.
Und ich HASSE dieses Verhalten. Ich hab in meinem Netzwerklabor an einer Stelle ein Offline-WLAN und ich muss meinem Smartphone jedes Mal explizit verklickert, dass es verbunden bleiben soll! Das macht mich wahnsinnig..



Tharful schrieb:
Wenn ich meinen Router dort anschließe, hat das WLAN nur "normal" kein Internet, ohne Fehlermeldung.
Wie du vielleicht gemerkt hast, sind wir jetzt an einem Punkt angelangt, an dem die Details entscheidend sind.


Stand jetzt gehe ich von folgender Situation aus:

Speedport (fremdverwaltet)
(LAN1-4)
|
|
(LAN1-4)
TP-Link (<--- DHCP-Server AUS)
(WLAN)
|
|
(WLAN)
Smartphone


Ist das so richtig? Und in dieser Konstellation kommt der oben dargestellte Fehler am Smartphone?

Hast du die Internetverbindung mal mit einem PC/Laptop via LAN am Speedport ausprobiert? Wenn das nämlich geht, würde ich mal folgendes Setup versuchen:


Speedport
(LAN1-4)
|
|
(WAN/Link @ automatische/dynamische IP)
TP-Link (<-- DHCP-Server AN!)
(LAN+WLAN)
|
|
Endgeräte

Eventuell steht im Handbuch des TP-Link noch etwas von der Umstellung des Betriebsmodus, Router / AP / Bridge oder sowas.
 
Internetverbindung aktiv könnte auch nur eine bestehende DSL-Synchronisierung bedeuten.
Kommst du über diese Verbindung tatsächlich ins Internet wenn du mobile Daten am Smartphone abschaltest.
 
So... WLAN direkt vom Speedport hat gleiche Fehlermeldung wie über meinen TP Link.

Wie gesagt, es hat bis heute Nacht seit Mitte August alles funktioniert, bis auf sporadische Ausfälle.

Gehe dann gleich Mal direkt per LAN an den Router. Steht halt leider im Keller. Muss immer hoch runter rennen
Ergänzung ()

Laptop direkt mit Kabel an Speedport.
Verbunden. Aber kein Internet.
Speedport LED und Benutzeroberfläche sagen "online"
 
Wenn ich dann drauf klicke lädt es, aber kommt nichts
 

Anhänge

  • 16317858557317560442550599978955.jpg
    16317858557317560442550599978955.jpg
    878,4 KB · Aufrufe: 79
Am Laptop bitte mal folgende Kommandos eingeben:


Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping 192.168.2.1
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de 192.16.2.1
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8
 
Ging nur das erste durch von den pings
Ergänzung ()

Hab jetzt Desktop angeschlossen über langes Kabel damit ich nicht immer rumrennen muss 😅
 

Anhänge

  • 16317863364804679266905255155472.jpg
    16317863364804679266905255155472.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 99
  • 16317865540625948549604287136792.jpg
    16317865540625948549604287136792.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das sieht soweit in Ordnung aus.
Kannst du nochmals das Öffnen der Anmeldeseite, siehe Post #37 von dir, provozieren und diese versuchen zu öffnen?

Meine Vermutung ist, dass der Anschluss von der Telekom - aus welchem Grund auch immer - gesperrt wurde.
 
Zurück
Oben