WLAN von Heimnetz laut Handy nicht mehr sicher

Das wird wohl dann ein Fall für den Kunden-Support der Telekom bzw. das Telekom Hilft Forum hier bei Computerbase. Der Anschluss wird auf dem Port einfach nicht freigeschaltet sein.
 
Schau mal genau hin. Der Speedport hat die 192.168.2.1, mittendrin kommt dann aber plötzlich ein DNS-Reply (nslookup) von 192.168.1.1. Irgendwas stimmt mit der IP-Konfiguration nicht. Ich tippe jetzt mal ganz platt darauf, dass du am TP-Link den DHCP-Server nicht ausgeschaltet hast. Es darf aber nur einen DHCP-Server im Netzwerk geben, wenn man nicht über fortgeschrittene Netzwerkkenntnisse verfügt.

Interessant ist jetzt die Ausgabe von "ipconfig /all" sowie der Check des DHCP-Servers im TP-Link (oder eines potentiell 3. Routers)

*edit
Ok, ipconfig übersehen. Jo, da sieht man, dass eine 192.168.1.x IP bezogen wird, doppelter DHCP. Peng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297 und Tom_123
Ja geht leider einfach nicht.
Denke auch das der Vormieter vielleicht eher dem Vertrag raus ist. Keine Ahnung.
Mich irritiert halt nur das der Router "online" anzeigt.
Naja.... Habe in letzter Zeit so viel Energie in Internet und speziell Telekom gesteckt... Ich lass es jetzt einfach und warte bis nächsten Monat bis mein eigener anschluss steht. Keine Lust mehr.
Dann hoffentlich schnell Glasfaser....

Noch Mal danke für eure Bemühungen und Tips.
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Schau mal genau hin. Der Speedport hat die 192.168.2.1, mittendrin kommt dann aber plötzlich ein DNS-Reply (nslookup) von 192.168.1.1. Irgendwas stimmt mit der IP-Konfiguration nicht. Ich tippe jetzt mal ganz platt darauf, dass du am TP-Link den DHCP-Server nicht ausgeschaltet hast. Es darf aber nur einen DHCP-Server im Netzwerk geben, wenn man nicht über fortgeschrittene Netzwerkkenntnisse verfügt.

Interessant ist jetzt die Ausgabe von "ipconfig /all" sowie der Check des DHCP-Servers im TP-Link (oder eines potentiell 3. Routers)

*edit
Ok, ipconfig übersehen. Jo, da sieht man, dass eine 192.168.1.x IP bezogen wird, doppelter DHCP. Peng.
Das heißt? Wenn ich den TP Link weg lasse und direkt in den Speedport gehe, geht's ja auch nicht.
Und lief ja alles wochenlang auch so
 
Ich ergänze noch mal: Eine Suche nach portal.walledgarden findet regelmäßig/ausschließlich Ergebnisse zu Problemen mit Telekom-Anschlüssen die (noch) nicht freigeschaltet sind & wo ggf. höchstens das Kundencenter aufrufbar ist. Der Zertifikatsfehler kommt dadurch, dass das Handy mglw. auf eine entsprechende Webseite umgelenkt wird wo das Zertifikat nicht zum Aufrufnamen passt. Sieht aus wie anschlussinfo.de aber das Zertifikat ist für kundencenter.telekom.de - daher der Mismatch.


Nimm den TP-Link mal komplett aus der Gleichung um die fehlerhaften IP-Adressen geradezuziehen. Dann prüfst du das alles noch mal. Und dann dürfte es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass es Vertragsprobleme mit dem zugrundeliegenden Telekom-Anschluss gibt.

Denke auch das der Vormieter vielleicht eher dem Vertrag raus ist. Keine Ahnung.
Das wirds wohl tatsächlich sein.
 
Das heißt, dass der Speedport, das Tor zum Internet, die IP-Adresse 192.168.2.1 hat, ein weiterer DHCP-Server im Netzwerk deinem Laptop aber erzählt, dass das Internet über 192.168.1.1 zu erreichen ist und da ist dann Ende mit der Internetverbindung.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt dieser falsche DHCP vom TP-Link. Schau dort bitte die Einstellungen nach und schalte den DHCP-Server auf AUS. Du kannst den TP-Link auch erstmal komplett abklemmen und am Laptop einmal kurz das Kabel zum Speedport raus und wieder reinstecken (resettet die IP-Adresse). Dann sollte ipconfig /all auch auf der Ethernet-Verbindung überall 192.168.2.x statt 192.168.1.x zeigen und das Internet funktioniert dann hoffentlich.

Alternativ kannst du am Laptop auch direkt die IP-Adresse für den Test von Hand ändern. Netzwerkcenter, Adaptereinstellungen, Ethernet-Adapter suchen, Eigenschaften, IPv4, und dann 192.168.2.123 / 255.255.255.0 / 192.168.2.1 eingeben sowie beim DNS 192.168.2.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius
Ok, ein letztes Mal setzte ich heute Abend noch Mal Energie rein. Bin wirklich dankbar für eure Hilfe und Fachwissen.

Jetzt erstmal das Kind abholen und so.
Danke euch
 
Raijin schrieb:
Und ich HASSE dieses Verhalten. Ich hab in meinem Netzwerklabor an einer Stelle ein Offline-WLAN und ich muss meinem Smartphone jedes Mal explizit verklickert, dass es verbunden bleiben soll! Das macht mich wahnsinnig..

Offtopic: Das Verhalten kann man unter Android ausschalten. Bei meinen Pixel 5 ist es in den Entwickleroptionen die Deaktivierung von "Mobile Datennutzung immer aktiviert".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
@Syagrius die Entwickleroptionen sind dafür nicht notwendig. Einfach die "Adaptive Konnektivität" unter Netzwerk&Internet abschalten. Ich halte die Funktion aber auch für Fluch und Segen zu gleich. Unterwegs freue ich mich wenn das Smartphone immer eine optimale Verbindung herstellt und Zuhause ärgert man sich wenn man im Garten plötzlich nicht mehr auf das eigene Netzwerk zugreifen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Hätte ich auch ja selbst drauf kommen können, mal nach einer Einstellung zu suchen, ich Idiot. Danke euch beiden. Zwar finde ich weder die Option von @Syagrius noch die von @Christian1297 bei meinem Galaxy Note 10, aber während ich so am Suchen war habe ich stattdessen bei den erweiterten WLAN-Einstellungen unter "Intelligent Wi-Fi" die Option "Zu mobilen Daten wechseln" gefunden, deren Beschreibung auf langsame und instabile WLANs hindeutet. Das muss ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.

Für Otto Normal mag das ne tolle Sache sein, weil Otto ja keinen Plan hat warum und wieso und er sowieso nur Internet will, egal wie. Mich macht sowas wahnsinnig, wenn meine Geräte irgendwelche Blackbox-Automatismen anwenden.
 
Zurück
Oben