Wie löscht man eine SSD sicher?

AntiVirus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
463
Hey,

Ich hab ein Programm names Eraser und da gibts 20 verschiedene Löschmöglichkeiten bzw. -wege: Gutmann, Schneier, British HMG etc.

Oder reicht es über Windows einfach eine Schnell-Formation durchzuführen?

Gruß
AV
 
Schnellformatieren löscht nur das Inhaltsverzeichnis, die Daten werden nicht gelöscht.
 
Eraser ist schon ein gutes Mittel. Ist natürlich für die SSD eine größere Belastung in Form von Schreibvorgängen als normales einfaches beschreiben. Wenn Du sie aber aus der Hand gibts solltest du sie auf jeden Fall sicher löschen.
 
Naja, Schnell-Formation ist wohl relativ unsicher wenns dir um Datenschutz geht.

Kenn mich nicht genau aus, aber bei den verschiedenen Löschmethoden werden halt Teils die Cluster unterschiedlich oft beschrieben, gelöscht/formatiert, neu beschrieben, gelöscht usw usw
 
verkaufst sie an bekannte personen reicht meiner meinung nach eine normale formatierung aus.
verkauf an unbekannte via hier im forum/ebay/etc dann lieber eine sichere methode und einmaliges überschreiben reicht im normalfall auch aus.
 
Für dein Problem wurde der ATA Befehl "secure erase" entwickelt, der oftmals mit dem Herstellertool angestoßen wird. Da SSDs anders arbeiten als HDDs sind die HDD Methoden bei SSDs teilweise nicht zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backes
bei SSDs gibt es extra "Secure Erase". Bei mir kann ich das übers Bios direkt auslösen.
 
Schnellformatierung reicht nicht aus.

Eine 'normale' Formatierung sollte die Daten löschen, siehe Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt oder mit H2testw. Alternativ via diskpart
  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (das x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk. Das richtige Laufwerk sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Laufwerke vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden)
  • detail disk (um sicher zu gehen das richtige Laufwerk ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Ansonsten siehe auch weiter bei Heise unter Sicher Löschen: Daten von Festplatten, SSDs und Handys entfernen da wird auch noch einmal auf diskpart Bezug genommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |RaBtEr|, AntiVirus und Benji18
wie Adok und dann verschlüsseln und am Ende nochmal formatieren ... das sollte dann genügen :-)
 
Hab mich mit dem Löschen einer SSD noch nie beschäftigt. Aber eine richtig eingerichtete SSD speichert ja im besten Fall eine Datei zerlegt in verschiedenste Sektoren? Wäre hier nicht nach der Schnellformatierung alles erstmal zerstört?

100% sicher wäre das wohl nicht aber theoretisch sollte doch das meiste durch die Fragmentierung völlig zerlegt sein?
 
AntiVirus schrieb:
Hey,

Ich hab ein Programm names Eraser und da gibts 20 verschiedene Löschmöglichkeiten bzw. -wege: Gutmann, Schneier, British HMG etc.

Oder reicht es über Windows einfach eine Schnell-Formation durchzuführen?

Gruß
AV

Seucre Erase heißt das zauberwort, die "von Gutmann methode" braucht man nicht ausführen (bei normalen HDDs) es reicht ein 1 maliges Löschen und 1 maliges wiederbeschreiben um die Wiederherstellung mit "normalen" mitteln zu unterbinden.

homerpower schrieb:
Hab mich mit dem Löschen einer SSD noch nie beschäftigt. Aber ein richtig eingerichtete SSD speichert ja um besten Fall eine Datei zerlegt in verschiedenste Sektoren? Wäre hier nicht nach der Schnellformatierung alles erstmal zerstört?

100% sicher wäre das wohl nicht aber theoretisch sollte doch das meiste durch die Fragmentierung völlig zerlegt sein?

nein, weil eine schnellformatierung nur die Zuordnungstabelle löscht nicht die daten selbst, mit einem Tool das sektor für sektor ausliest kann man hier relativ schnell und einfach die Daten wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benji18 Das ist mir schon klar, aber wenn du die Reihenfolge nicht weißt sind die Daten eben unbrauchbar. Bei einer HDD liegt ja im besten Fall ein Bit neben dem nächsten... Da braucht man keine Tabelle....
Anders herum gefragt: wenn ich die Tabelle zerstöre wie Stelle ich dann die Daten her?
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

Vielleicht mal ne kurze Lehrstunde:
Wenn bei Schnellformatierung die Zuordnungstabelle nur gelöscht wird, sodass Windows die Daten nicht mehr auf der SSD ohne Tools finden kann, dann müssten doch bei Überschreibung der "alten" Daten mit "neuen" Daten die "alten" nicht mehr zu finden sein.

Oder können die alten Daten dann noch immer mit dem Recovery-Tool gefunden werden, auch wenn die SSD ein zweites mal 100% voll gemacht wurde? Weil das wäre ja komisch...
 
homerpower schrieb:
@Benji18 Das ist mir schon klar, aber wenn du die Reihenfolge nicht weißt sind die Daten eben unbrauchbar. Bei einer HDD liegt ja im besten Fall ein Bit neben dem nächsten... Da braucht man keine Tabelle....

die Daten liegen ja trotzdem auf der Platte und ein 08/15 Datenwiederherstellungsprogramm schafft es durchaus eine neue Zuordnungstabelle zu erstellen die trefferquto bei solch "löschversuchen" ist nahe 100% jennachdem wie gut der algorythmus die daten zuordnen kann. (wie und ob das bei einer SSD genauso gut funktioniert kann ich natürlich nicht sagen, bei HDDs funkt. das relativ gut).
 
Ich werfe noch einen nicht-technischen Ansatz in die Runde: Wenn du auf der SSD Daten hattest, die dich bei "Entdeckung" ins Gefängnis bringen könnten, dann würde ich die SSD nicht verkaufen, sondern zerstören.
Wenn die Daten nur "peinlich" wären, dann reicht secure erase oder formatieren.
 
AdoK schrieb:
clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)

der einfache befehl "clean" innerhalb diskpart ist in einem bruchteil einer sekunde abgearbeitet und ueberschreibt KEINERLEI daten mit nullen.

edit
moment, du hast "clean" und "clean all" in einen einzigen punkt untergebracht. der "clean all" tut das. richtig.
 
Zurück
Oben