Wie löscht man eine SSD sicher?

AntiVirus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
463
Hey,

Ich hab ein Programm names Eraser und da gibts 20 verschiedene Löschmöglichkeiten bzw. -wege: Gutmann, Schneier, British HMG etc.

Oder reicht es über Windows einfach eine Schnell-Formation durchzuführen?

Gruß
AV
 
Schnellformatieren löscht nur das Inhaltsverzeichnis, die Daten werden nicht gelöscht.
 
Eraser ist schon ein gutes Mittel. Ist natürlich für die SSD eine größere Belastung in Form von Schreibvorgängen als normales einfaches beschreiben. Wenn Du sie aber aus der Hand gibts solltest du sie auf jeden Fall sicher löschen.
 
Naja, Schnell-Formation ist wohl relativ unsicher wenns dir um Datenschutz geht.

Kenn mich nicht genau aus, aber bei den verschiedenen Löschmethoden werden halt Teils die Cluster unterschiedlich oft beschrieben, gelöscht/formatiert, neu beschrieben, gelöscht usw usw
 
verkaufst sie an bekannte personen reicht meiner meinung nach eine normale formatierung aus.
verkauf an unbekannte via hier im forum/ebay/etc dann lieber eine sichere methode und einmaliges überschreiben reicht im normalfall auch aus.
 
Für dein Problem wurde der ATA Befehl "secure erase" entwickelt, der oftmals mit dem Herstellertool angestoßen wird. Da SSDs anders arbeiten als HDDs sind die HDD Methoden bei SSDs teilweise nicht zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backes
bei SSDs gibt es extra "Secure Erase". Bei mir kann ich das übers Bios direkt auslösen.
 
Schnellformatierung reicht nicht aus.

Eine 'normale' Formatierung sollte die Daten löschen, siehe Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt oder mit H2testw. Alternativ via diskpart
  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (das x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk. Das richtige Laufwerk sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Laufwerke vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden)
  • detail disk (um sicher zu gehen das richtige Laufwerk ausgewählt zu haben)