Sicheres Tablet - Diebstahl

Garack

Captain
Ich suche eine Möglichkeit ein Tablet mit Win8.1 so zu sichern dass es bei Diebstahl kein 0815 ScripKiddie schafft das Teil zu booten.

Kensikton Lock soll ja leicht zu umgehen sein.

Windows Kennwort Anmeldung - Kann ich diese per UEFI sicher machen? Sofern jemand irgendein System (Linux, MSDart Recovery Tools usw.) booten kann, ist es ganz einfach das Passwort zu umgehen. Ich glaub das geht auch mit Bordmitteln, utilman.exe und so.

Verschlüsselung - Kenn ich mich null mit aus - Das ganze Windows System inclusive Daten verschlüsseln , geht das? Muss ich dann beim booten nen schlüssel eingegeben?

Sobald jemand physikalisch Zugriff auf das Gerät hat war es das für die meisten Sicherheitsmaßnahmen.

Wichtiger ist erstmal sich über das mögliche Bedrohungsszenario im Klaren zu sein. Wer ist der mögliche Täter, wie sind seine Fähigkeiten, wie lohnenswert ist der erfolgreiche Angriff und so weiter. Sicherheit kann ja auch schon oft heißen jemanden so lange aufzuhalten bis er die Geduld verliert.

Verschlüsselung ist eine relativ effektive Maßnahme, die aber natürlich nur funktioniert, wenn das Device ausgeschaltet ist. Wenn das OS läuft, dann ist der Speicher auch nicht mehr verschlüsselt.

Vermutlich solltest du dich lieber darauf beschränken, dass auf deinem Tablet keine relevanten Daten zu finden sind, was auch unabhängig von einem Diebstahl sehr empfehlenswert ist, und außerdem darauf zu achten, dass es dir nicht gestohlen wird.

Mein Dell Tablet bietet ein Bios Boot/Festplattenpasswort an. Wenn Dir das Nicht reicht, kannst Du Bitlocker mit Booteingabe verwenden.

Zurück
Oben