iPad oder Android Tablet (Dienstliche Nutzung) Vor und Nachteile.

Okay zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten die Tendenz scheint mir hier tatsächlich Richtung iPad zu gehen.

Über folgende Punkte mache ich mir noch Gedanken.

von meinem iPhone kenne ich es halt leider, wenn die Apple Infrastruntur eine gewisse Funktion nicht vorgesehen hat steht man halt oft auf dem Schlauch, gerade im Hinblick auf das sehr beschränkte Dateisystem ist das oft ein Kritikpunkt.

Und wenn dieser Umstand eintrifft ist man generell bei ios sehr allein gelassen bei Android hast du für fast alles irgendwelchen Lösungen mit denen man das Problem umschiffen kann.

Oft bin ich im tiefen Keller unterwegs wie sieht es aus mit Etherner auf Lightning Adapter womit ich das Internet das aus unserem Schaltschrank kommt für das iPad nutzen kann, mit meinem Samsung ist das z.B. kein Problem. Ja WLAN wäre auch eine Option wird aber manchmal von den Kunden nicht geduldet.

Wirklich gute pdf Anwendungen keine "viewer" oder ähnliches.

Können Tablets mit dem dwg Format umgehen.

Ein SPen oder wie auch immer Teil jeweils heißt ist für mich zwingend erforderlich daher hatte ich bisher nur das Samsung Tab S6 ins Auge gefasst als Konurrenz zum iPad weil ich es von dem zumindest kenne das dort der Stift wohl auch sehr gut sein soll.
 
ich find das surface pro x zwar von der "idee" her super, das würde ich mir aber im businessumfeld nicht antun, von daher volle zustimmung zu autokiller..wobei amd tablets sehr sehr rar sind ;)
also ein surface pro 6 oder 7, dazu den surface pen..und ab gehts^^

klar, da ist ein komplett normales windows 10 drauf, da kannste alles installieren und nutzen, was du willst. so sehr ich ja ipads liebe, aber im business umfeld..find ich die nach wie vor sehr eingeschränkt, grade das dateihandling trotz usb stick support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolpan und senoyches
Oft bin ich im tiefen Keller unterwegs wie sieht es aus mit Etherner auf Lightning Adapter womit ich das Internet das aus unserem Schaltschrank kommt für das iPad nutzen kann
Aus welchem Schaltschrank? Auf der Baustelle?
Hast doch USB und kannst ansonsten die Datei per email oder cloud dem Kunden zur Verfügung stellen.
 
U-L-T-R-A schrieb:
Aus welchem Schaltschrank? Auf der Baustelle?
Hast doch USB und kannst ansonsten die Datei per email oder cloud dem Kunden zur Verfügung stellen.
Richtig dazu renne ich 6 Etagen hoch muss mit eine Stelle suchen, wo in dem Gebäude Empfang ist und schicke das weg, auf die andere Weise mache ich es direkt vor Ort in 20sek.

Oder für eine Video Telefonie wenn ich einem Kollegen evtl. Dinge vor Ort zeigen muss wären Anwendungsgebiete

Und kann ja all unsere Schaltschränke die wir neu aufbauen sind via LWL oder Kupfer vernetzt und haben irgendwo beim Kunden einen Zugang ins Internet damit man später via VPN aus der Ferne Analysen machen kann.
 
bart0rn schrieb:
Vertrauliche Firmendaten gehören nicht auf ne SD-Karte.
Und sobald sie verschlüsselt ist, wird der Datenaustausch extrem erschwert.
Man kann die Daten auch auf dem internen Speicher ablegen... die Vorteile bzgl. Organisation bestehen dort nach wie vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
He4db4nger schrieb:
ich find das surface pro x zwar von der "idee" her super, das würde ich mir aber im businessumfeld nicht antun, von daher volle zustimmung zu autokiller..wobei amd tablets sehr sehr rar sind ;)
also ein surface pro 6 oder 7, dazu den surface pen..und ab gehts^^

klar, da ist ein komplett normales windows 10 drauf, da kannste alles installieren und nutzen, was du willst. so sehr ich ja ipads liebe, aber im business umfeld..find ich die nach wie vor sehr eingeschränkt, grade das dateihandling trotz usb stick support.

Du sprichst mir aus der Seele, einer der iPad Experten hat evtl. jemand den teamviewer darauf installiert ist der in der Lage von Extern eine Datei auf das iPad zu übertragen da dieses Szenario ein oft gefragtes Vorkommnis ist könnte ich da immer wieder mein iPhone gegen die Wand werfen.

Mein Androide macht es ohne Probleme.
 
senoyches schrieb:
Okay zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten die Tendenz scheint mir hier tatsächlich Richtung iPad zu gehen.

Über folgende Punkte mache ich mir noch Gedanken.

von meinem iPhone kenne ich es halt leider, wenn die Apple Infrastruntur eine gewisse Funktion nicht vorgesehen hat steht man halt oft auf dem Schlauch, gerade im Hinblick auf das sehr beschränkte Dateisystem ist das oft ein Kritikpunkt.
Das Dateisystem ist mit iOS 13 deutlich besser geworden. Es ist immer noch nicht so offen, wie man es von Windows kennt, dafür bietet aber es aber mehr Sicherheit. So kann z.B. eine Ransomware-App nicht einfach die Daten aller anderen Apps verschlüsseln. Man kann aber mittlerweile einfach USB-Sticks etc. anschließen und Daten kopieren, zippen etc.

Oft bin ich im tiefen Keller unterwegs wie sieht es aus mit Etherner auf Lightning Adapter womit ich das Internet das aus unserem Schaltschrank kommt für das iPad nutzen kann, mit meinem Samsung ist das z.B. kein Problem. Ja WLAN wäre auch eine Option wird aber manchmal von den Kunden nicht geduldet.
Bitteschön: https://www.amazon.de/Belkin-Lightning-Ethernet-Adapter-B2B165BT/dp/B07BMVW62P
oder für's Pro 2018 mit USB-C: https://www.apple.com/de/shop/product/HJKF2ZM/A/belkin-usb-c-auf-gigabit-ethernet-adapter

Wirklich gute pdf Anwendungen keine "viewer" oder ähnliches.
https://pdfexpert.com/de/ios

Können Tablets mit dem dwg Format umgehen.
https://apps.apple.com/de/app/dwg-fastview-cad-viewer/id456933691
https://apps.apple.com/de/app/turboviewer/id440584381
https://apps.apple.com/de/app/autocad/id393149734

Ein SPen oder wie auch immer Teil jeweils heißt ist für mich zwingend erforderlich daher hatte ich bisher nur das Samsung Tab S6 ins Auge gefasst als Konurrenz zum iPad weil ich es von dem zumindest kenne das dort der Stift wohl auch sehr gut sein soll.
Ich fand den S-Pen immer etwas unkomfortabel, weil er so klein und dünn ist. Der Apple Pencil gefällt mir da deutlich besser. Insbesondere mit den neuen iPad Pros (2018), wo er magnetisch an der Seite lädt. Vorher das Einstecken in den Lightning Port zum Laden war... naja, sagen wir mal, da hat ein Designer ziemlichen Mist gebaut.
 
U-L-T-R-A schrieb:
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...pter-mit-Ladefunktion-fuer-iPads-3822748.html
Gibt bestimmt noch andere Adapter.

Ich hab da glaub ich von Deiner Baustelle ne falsche Vorstellung.
Mir schwebt da so n Rohbau vor. Da is ja kaum Internet bevor die Hütte fertig ist, oder? :D

So denken die meisten wenn wir kommen ist ja vieles schon fertig. Böse Zungen würden sagen wir machen nur die schöne Arbeit ;)
Ergänzung ()

Okay ich glaube sieht für mich fast wie ein Duell zwischen ipad und surface aus dann werde ich nochmal in einen mediamarkt Saturn meines Vertrauens gehen und ein bisschen dran rumspielen mit dem Hintergrundwissen denke ich kann ich vieles besser einschätzen.
 
Ich würde vielleicht ein rugged Tablett, mit Stylus und Windows in Batracht ziehen.

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
XShocker22 schrieb:
Ich würde vielleicht ein rugged Tablett, mit Stylus und Windows in Batrqcht ziehen.

XShocker22
Ein was fürn Ding sorry noch nie gehört.
 
Das wäre dann sowas wie z.B. die ToughBook / ToughPad Familie von Panasonic:
https://business.panasonic.de/mobil...produktsortiment-panasonic-toughbook/toughpad

Wenn man den Schutz wirklich braucht, sind die Dinger eine geile Sache. Kosten aber auch entsprechend, soll heißen Faktor 2 ggü. vergleichbaren normalen Geräten mindestens.
Dafür kann man die Teile am Ende des Tages mit dem Schlauch abspritzen, der Touchscreen lässt sich auch mit Handschuhen bedienen und so Späße.
 
Autokiller677 schrieb:
Das wäre dann sowas wie z.B. die ToughBook / ToughPad Familie von Panasonic:
https://business.panasonic.de/mobil...produktsortiment-panasonic-toughbook/toughpad

Wenn man den Schutz wirklich braucht, sind die Dinger eine geile Sache. Kosten aber auch entsprechend, soll heißen Faktor 2 ggü. vergleichbaren normalen Geräten mindestens.
Dafür kann man die Teile am Ende des Tages mit dem Schlauch abspritzen, der Touchscreen lässt sich auch mit Handschuhen bedienen und so Späße.

Nein ich denke diesen harten Baustelleneinsatz werde ich nie haben. Wenn wir auf ein Projekt kommen ist es in aller Regel schon sehr weit fortgeschritten lediglich Teppich fehlt Wände sind noch nicht gestrichen Heozkörper noch nicht 100%ig fertig und die Fühler in den Lüftunsanlagen müssen noch montiert werden. Ggf. noch Kanäle verlegt werden. Der komplette Rohbau ist also nicht das was ich erlebe.
 
senoyches schrieb:
Ganz wichtig, mehrere Jahre Updates!
Gut ersetzbar bei Schaden oder Verlust. Bei Android gibt es schnell mal ein Modell nicht mehr 1 Jahr Später.

Das ist zum Glück nicht mein Problem spätestens wenn unsere IT es für unsicher hält darf es nicht mehr ins Unternehmensnetzwerk.

Naja, du weißt doch wie schlecht praktisch alle außer Google Updates liefern und wenn doch z.T. mit großer Verzögerung. Selbst Top-Tablets werden bei Android oft schnell fallen gelassen. Das muss ja nicht nur Sicherheitupdates beinhalten, sondern auch Software-Verbesserungen und gefixte Treiber etc.

Und die Verschlüsselung dürfte beim iPad out of the Box am besten funktionieren mit wenig Frickelei. Und Verschlüsselung halte ich gerade bei einem mobilen Gerät schon für sehr wichtig und ist ja oft in Firmen sogar verbindliche Policy. (Diebstal, Verloren etc.).

Zur Frage was den Stift angeht. Der Stift ist beim iPad einfach am besten umgesetzt, was Latenz, Auflösung, Tilt Erkennung angeht. Ist allerdings für Notizen vermutlich nicht so wichtig. Aber als Grafiktablet-Ersatz macht sich die sehr gut gelungene Umsetzung schon bemerkbar.

Ich finde für deinen Einsatzzweck ein Surface aber auch eine sehr interessante Variante! Evtl. sogar besser als das iPad für deinen Einsatz, da man praktisch ein ganz normales Windows Pro mit allen Vorteilen hat (achtung, gibt mehrere Modelle, nicht alle haben Win Pro).

Ist viel Staub auf deinen Baustellen? Ich würde dann ggf. nur überlegen eins Surface mit passiver Kühlung zu nehmen, die gibt es glaube ich auch mit intel Atom (nicht die ARM Dinger) oder so.

Nur Android wäre für mich komplett raus.
 
askling schrieb:
Naja, du weißt doch wie schlecht praktisch alle außer Google Updates liefern und wenn doch z.T. mit großer Verzögerung. Selbst Top-Tablets werden bei Android oft schnell fallen gelassen. Das muss ja nicht nur Sicherheitupdates beinhalten, sondern auch Software-Verbesserungen und gefixte Treiber etc.

Und die Verschlüsselung dürfte beim iPad out of the Box am besten funktionieren mit wenig Frickelei. Und Verschlüsselung halte ich gerade bei einem mobilen Gerät schon für sehr wichtig und ist ja oft in Firmen sogar verbindliche Policy. (Diebstal, Verloren etc.).

Zur Frage was den Stift angeht. Der Stift ist beim iPad einfach am besten umgesetzt, was Latenz, Auflösung, Tilt Erkennung angeht. Ist allerdings für Notizen vermutlich nicht so wichtig. Aber als Grafiktablet-Ersatz macht sich die sehr gut gelungene Umsetzung schon bemerkbar.

Ich finde für deinen Einsatzzweck ein Surface aber auch eine sehr interessante Variante! Evtl. sogar besser als das iPad für deinen Einsatz, da man praktisch ein ganz normales Windows Pro mit allen Vorteilen hat (achtung, gibt mehrere Modelle, nicht alle haben Win Pro).

Ist viel Staub auf deinen Baustellen? Ich würde dann ggf. nur überlegen eins Surface mit passiver Kühlung zu nehmen, die gibt es glaube ich auch mit intel Atom (nicht die ARM Dinger) oder so.

Nur Android wäre für mich komplett raus.

danke für den Tipp, ja ich habe eines der Demo iPad Pro 12,9“ im Saturn mal ausprobiert. Hatte nen ziemlich starken Delay und der Stift setzte manchmal aus, aber das schiebe ich einfach mal auf das Vorführmodell. Ansonsten hat es recht gut zugesagt die Bedienung war wie von Apple gewohnt recht intuitiv, auch wenn ich an manchen Stellen besonders beim selber Schreiben etwas verzweifelt bin. Gerade mit der Hand etwas schreiben dann konnte ich mir den Text zwar anzeigen lassen und weiß der Geier in wie viele Sprachen übersetzen lassen aber auf dem jeweiligen Notizelement hab ich ihn nicht umgewandelt angezeigt bekommen.

das Surface Pro 7 habe ich mir ebenfalls mal mit flat pen angeschaut. War auch soweit intuitiv zu bedienen allerdings präsentierte mir der Mitarbeiter One Note als zentrale Schaltzentrale wo ich all meine Notizen hinzufügen kann ein einfacher zurück Button war dort aber Fehlanzeige.
Die direkte Bearbeitung gefiel mir in den verschiedenen Apple Apps meist besser. Klar machte er mir die Vorteile eines Windows PCs schmackhaft allerdings zogen seine Argumente wie, ich könnte auch einen DVD Brenner anschließen überhaupt nicht (an nem Tablet ist klar). Was ich aber sehr gut finde sind das Adapter für alle gängigen Anwendungsfälle bereits direkt dafür verkauft werden.

Eine Schnittstelle für RS232 oder 485 könnte ein interessantes Gebiet sein wo er tatsächlich deutliche Vorteile gegenüber einem iPad ausspielen würde. Auch BacNet Browser direkt mal am Tablett bedienen könnte eine interessante Option.

Bei den Androiden hat mir lediglich die Offscreen Notiz beeindruckt das fand ich nen guten Ansatz. Aber kein Verlaufsargument. Und wie leider oft bei Samsung schöner Ansatz schöne Festures aber was stellt man am Ende damit an wie verarbeitet man die gewonnen Daten weiter.

Falls noch jemand gute Argumente für oder gegen ein Produkt hat höre ich die mir gerne an. Kann ggf. einer der Fachleute etwas zu meinen Beobachtungen sagen in 1-2h lässt sich ja nicht viel herausfinden.

Frage an die Apple Leute: kann man GoodNote oder wie auch immer das nochmal hieß auch Papierstile importieren so würde ich gerne unsere Firmenblock Papier verwenden. Da ich so entsprechend schnell direkt für jeden kenntlich gemacht bekomme das es sich um Unterlagen unserer Firma handelt oder ggf. Logos standardisiert auf eine vorhandene Vorlage hinzufügen.

Die gleiche Frage könnte ich auch an das Sueface stellen denke aber das es da kein Problem sein sollte. Kann dies aber mal zu Hause probierem One Note ist ja in meinem Office Paket auch mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet: (Etwas hinzugefügt.)
Also der Apple Pencil hat die geringe Latenz von allen und vor allem auch durch das 120hz Display bei den iPad Pros.

Ich glaube aber auch das man mit dem Surface Pencil für Notizen wunderbar arbeiten kann. Habe ich auch schon getestet. Vorteil beim Surface ist, dass man ihn ganz normal als Windows PC mit externen Bildschirm, Maus und Tastatur nutzen kann wenn man möchte. Ich weiß nicht ob dir das was bringen würde.

Frage beim iPad wäre jetzt noch, ob man wirklich das recht große 13" Pro nimmt oder ob das 11" Pro nicht reicht und vielleicht für unterwegs sogar handlicher ist?

Ich meine aber das man unter Windows mit dem Pencil auch je nach Programm (z.B. Adobe) direkt in PDFs rein zeichnen kann und nicht auf OneNone angewiesen ist.

Bei den anderen Fragen kann ich leider nicht helfen. Ich würde es grunsätzlich so einschätzen, dass das iPad unterwegs etwas handlicher ist, längere Akku-Laufzeit hat und mit Touch und Pencil Nutzung noch etwas runder läuft als das Surface. Dafür ist das Surface mit echtem Windows deutlich flexibler und man kann eben normale Anwendungsprogramme direkt laufen lassen. Es kommt also sehr den persönlichen Schwerpunkt an. Am besten wirklich beides mal im Laden testen, denke ich und die Schwerpunkte der Nutzung klar machen.

Youtube Videos über OneNote und Surface und GoodNote gucken hilft auch sehr um ein Gefühl zu bekommen.
 
askling schrieb:
Also der Apple Pencil hat die geringe Latenz von allen und vor allem auch durch das 120hz Display bei den iPad Pros.

Naja 120hz sind mir nun wirklich egal ich habe über 2 Wochen 2 Monitore einen mit 144hz und einen mit 60hz nebeneinander stehen ich konnte keinen Unterschied erkennen. Mein Bruder behauptet er erkennt da schon etwas, also das ist für mich kein besonderes Argument.

askling schrieb:
Ich glaube aber auch das man mit dem Surface Pencil für Notizen wunderbar arbeiten kann. Habe ich auch schon getestet. Vorteil beim Surface ist, dass man ihn ganz normal als Windows PC mit externen Bildschirm, Maus und Tastatur nutzen kann wenn man möchte. Ich weiß nicht ob dir das was bringen würde.

Kann in besonderen Fällen sicher eine Idee sein. Weißt du zufällig was der Unterschied zwischen den beiden Pencils ist beim Surface, denn die Beschreibung des Herstellers ist ja doch etwas Marketing Lastig.

askling schrieb:
Frage beim iPad wäre jetzt noch, ob man wirklich das recht große 13" Pro nimmt oder ob das 11" Pro nicht reicht und vielleicht für unterwegs sogar handlicher ist?

Ist auch momentan eher mein Favorit, aber die hatten zum anschauen halt nur das 12,9er da.

askling schrieb:
Ich meine aber das man unter Windows mit dem Pencil auch je nach Programm (z.B. Adobe) direkt in PDFs rein zeichnen kann und nicht auf OneNone angewiesen ist.

Firmemintern benutzen wir die Pro Version des PDF X-Change Editor der wäre dafür super geeignet und gerade bei sowas sehe ich den Stift im Vorteil, wäre halt schön wenn man so Sachen wie das Lineal und so die Basis Bearbeitung einfach als Overlay über jedes Programm legen könnte.

askling schrieb:
Bei den anderen Fragen kann ich leider nicht helfen. Ich würde es grunsätzlich so einschätzen, dass das iPad unterwegs etwas handlicher ist, längere Akku-Laufzeit hat und mit Touch und Pencil Nutzung noch etwas runder läuft als das Surface. Dafür ist das Surface mit echtem Windows deutlich flexibler und man kann eben normale Anwendungsprogramme direkt laufen lassen. Es kommt also sehr den persönlichen Schwerpunkt an. Am besten wirklich beides mal im Laden testen, denke ich und die Schwerpunkte der Nutzung klar machen.

Youtube Videos über OneNote und Surface und GoodNote gucken hilft auch sehr um ein Gefühl zu bekommen.

Dennoch danke für deine persönliche Einschätzung.
 
senoyches schrieb:
Frage an die Apple Leute: kann man GoodNote oder wie auch immer das nochmal hieß auch Papierstile importieren so würde ich gerne unsere Firmenblock Papier verwenden. Da ich so entsprechend schnell direkt für jeden kenntlich gemacht bekomme das es sich um Unterlagen unserer Firma handelt oder ggf. Logos standardisiert auf eine vorhandene Vorlage hinzufügen.

Das ist problemlos Möglich. Du kannst eigene individuelle Seitenvorlagen verwenden bzw. alle möglichen PDFs als Seitenhintergrund und damit als Vorlage verwenden.

https://larsbobach.de/wie-du-eigene-papiervorlagen-in-goodnotes-einbinden-kannst

Der Link ist zwar noch für Goodnotes 4 aber sollten bei 5 genau so sein. Zum Thema Handling findest du hier auch noch einige Dinge.
 
DeadlyStriker schrieb:
Das ist problemlos Möglich. Du kannst eigene individuelle Seitenvorlagen verwenden bzw. alle möglichen PDFs als Seitenhintergrund und damit als Vorlage verwenden.

https://larsbobach.de/wie-du-eigene-papiervorlagen-in-goodnotes-einbinden-kannst

Der Link ist zwar noch für Goodnotes 4 aber sollten bei 5 genau so sein. Zum Thema Handling findest du hier auch noch einige Dinge.

Vielen Dank für die Info.

Super ich tendiere fast dazu bei Amazon mir mal eines von beiden zu bestellen und mal im Praxis Betrieb zu probieren. Und im Anschluss das jeweils andere und dann zurück schicken um meinem Chef dann zu sagen was ich haben will.

Will ungern den Fall erleben doch das "falsche" gekauft zu haben weil ich einfach verschiedene Dinge nicht wusste. Auch wenn ich dieses Prinzip ungern mache aber ich will halt auch nicht die Katze im Sack kaufen. Das Gerät selber ist ja eher weniger das Problem sondern die Software darauf

Oder gibt es inzwischen vielleicht Shops wo man sich Geräte auch "mieten" kann?
 
senoyches schrieb:
Oder gibt es inzwischen vielleicht Shops wo man sich Geräte auch "mieten" kann?

Hatte nicht der Media Markt mal ein "Mieten" im Angebot. Ich weiß das es Firmen gibt die verschiedene Elektronik Artikel vermieten. Bei Namen muss ich aber gerade passen.
 
Zurück
Oben