Sichergestellter Laptop

StrammerMax93

Banned
Hey Leute,

ich habe hier einen Laptop, der sehr lange sichergestellt war. Er ist verschlüsselt mit Truecrypt und konnte nicht geknackt werden.
Ich habe gesehen, dass die Schrauben der Bodenplatte lose sind - was sie bei mir niemals gewesen wären.
Sprich die Bodenplatte wurde geöffnet.
Denkt ihr, dass sie nur geöffnet wurde um die HDD raus zu nehmen um davon eine Kopie zu erstellen? (wobei man von unten überhaupt nicht an die Festplatte kommt)
Oder denkt ihr, dass ein Risiko besteht, dass irgendwelche Abhörgerätschaften verbaut wurden?

Gerät hatte bisher natürlich keinen Kontakt zum Internet und wurde mit DBAN komplett platt gemacht.
Denkt ihr das reicht?

Mach auf und schau rein...

wenn der wirklich so lange sichergestellt war hast bestimmt ein Ersatzgerät beschafft -> Laptop gebraucht verkaufen

Ob, wie und wann ein Abhörgerät da drin verstecken legal sein könnte ist derweil eine ganz andere Frage...

Keine Ahnung was bei dir los ist. Wenn du einfach nur Sachen getorrent hast, dann ist das einfach nur eine Kopie. Wenn das irgendein next-level-shit ist, hau ihn weg. Aber wenn sie dich abhören möchten wollen, dann hätten sie das vor x Jahren schon gemacht..

Natürlich ist da jetzt eine Wanze eingebaut, schießlich stehst Du im Verdacht Bomben zu bauen, Drogen im großen Stil zu verschieben und Millionen von Euro zu waschen. Vom Kreditkartenbetrug und der Organisierung von Autodiebstählen wollen wir gar nicht erst reden :-

Rickmer schrieb:
Mach auf und schau rein...

wenn der wirklich so lange sichergestellt war hast bestimmt ein Ersatzgerät beschafft -> Laptop gebraucht verkaufen

Ob, wie und wann ein Abhörgerät da drin verstecken legal sein könnte ist derweil eine ganz andere Frage...
War so lange sichergestellt, dass man kaum noch etwas dafür bekommen würde. Für den Preis behalte ich ihn lieber.

ganz klar behalten, da das ding kaum noch was wert ist würde ich das risiko auf jeden fall auch eingehen!

Ja wenn einem einmal Hardware "eingesammelt" wurde kann man sie quasi abschreiben. Wenn die wieder kommt is sie einfach zu alt um noch sinnvoll was damit zu machen.
Hatte das auch mal im Bekanntenkreis wo jemand mit einer minderjährigen gechattet hatte und das nicht wusste. Die Eltern habens raus bekommen, die Polizei eingeschaltet und die ganze Hardware wurde eingesammelt. Die kam dann über fünf Jahre später zurück...

Aber Wanzen werden da eher nicht verbaut.

Gibt ja zum Glück gesetzlich geregelte Entschädigungen die (bei der Sicherstellungszeit) sogar mehr als den Neuwert des Gerätes ausmachen. Und das war definitiv kein billiges Gerät.

Zurück
Oben