Alten Laptop sicher erasen

flipsns

Lieutenant
Such mir bissl einen Wolf und bin selbst erstaunt, dass ich da so schwer eine simple Anleitung finden kann.

Alter Windows 7 Home Premium Laptop mit HDD soll sicher per USB-Stick erased werden.

Was wäre denn aktuell state of the art und möglichst laieneinfach?!

Bin jetzt bei meiner Inernetrecherche über DBAN gestossen, aber das scheint für CDs gedacht zu sein, weil nur eine ISO vorhanden.

H2Testw wär mir ansich geläufig, aber wird wohl über Linux-Live-System wohl kaum laufen, für Windows wiederum hätte ich jetzt nur Anleitungen für Boot-Sticks zwecks Installation gefunden.

Wäre für simple und sichere Lösung sehr dankbar.

Irgend ein Linux vom USB Stick starten, 1x

flipsns schrieb:
ber das scheint für CDs gedacht zu sein, weil nur eine ISO vorhanden.
ISO sagt jetzt nichts darüber aus ob USB Stick oder CD.
Auf die inneren Werte kommt es an :)

Einmal die HDD komplett formatieren oder wenn Du es eh zum Recycling gibst, die HDD paarmal kräftig anschlagen. Die hatten damals idR noch Glasplatter, da hst Du schnell eine Rassel.

Windows 10 Installations Stick erstellen und im Menu Partitionen löschen und formatieren.

Wenn es dich ruhiger schlafen lässt, hdd physisch zerstören.

Hi...

Entweder das Tool DBAN mittels Live-System mitgeliefert bspw. auf UltimateBootCD nutzen oder auch mittels des Windows-Setups einfach im Dialog für die Datenträger-Abfrage zur Installation die manuelle Einrichtung auswählen und alle Partitionen löschen.​
Mit Rufus können ISO-Images problemlos auf einen bootfähigen USB-Stick transferiert werden.

- EDIT -
Kann auch mittels dem W11-basierten Live-System Hiren's BootCD PE mit dem enthaltenen "Eraser" vom USB-Stick gebootet werden - alles dort beschrieben.​

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag mit Text & Verlinkung ergänzt)
Chatgpt sagt (ShredOs was n fork von DBAN ist aber USB tauglich):
Praktisch bewährt und laiengeeignet:

1. Ventoy + ISO von Erase-Tool
    • Ventoy auf USB-Stick installieren (macht den Stick bootfähig und mehrmals nutzbar).
    • ISO von ShredOS (Fork von DBAN, aktuell gepflegt, USB-tauglich) draufkopieren.
    • Laptop vom Stick booten, „nwipe“ auswählen, gewünschte Platte löschen.

Schritt für Schritt Anleitung
Hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Ventoy + ShredOS.

1. USB-Stick mit Ventoy vorbereiten (unter Windows)

• 8–16 GB USB-Stick einstecken. Daten darauf werden gelöscht.
  • Ventoy für Windows laden und entpacken.
  • Ventoy2Disk.exe als Administrator starten.
  • Den richtigen USB-Stick auswählen → „Install“. Bestätigen.

1. ShredOS-ISO besorgen

• ShredOS-ISO für x86_64 laden. Nimm die „BIOS+UEFI“-Variante. Wenn die auf sehr alter Hardware nicht bootet, teste die reine „BIOS/legacy“-Build.
  • Optional: Hash prüfen.

1. ISO auf den Ventoy-Stick kopieren

• Die heruntergeladene shredos-…iso einfach ins Stammverzeichnis des Ventoy-Sticks kopieren. Fertig.

1. Ziel-Laptop vom Stick booten

• Stick einstecken.
  • Bootmenü öffnen: meist F12, F9, F8 oder Esc direkt nach dem Einschalten.
  • USB-Stick wählen. Ventoy-Menü erscheint.
  • ShredOS-ISO auswählen → Enter.
  • Falls Secure Boot an ist und es nicht startet: Secure Boot im BIOS deaktivieren. Bei sehr altem Gerät ggf. „Legacy/CSM“ aktivieren.

1. In ShredOS (nwipe) die HDD sicher löschen

• nwipe startet automatisch. Falls nicht: an der Shell nwipe eingeben.
  • Mit den Pfeiltasten die interne HDD wählen. An Größe/Modell erkennen. Den USB-Stick nicht markieren.
  • Leertaste: Laufwerk markieren.
  • Wichtige Tasten für Einstellungen:
    • M: Methode wählen. Empfehlung: „Zero (1 Pass)“ + Verifikation. Reicht für HDDs. Optional „DoD Short (3 Passes)“, dauert deutlich länger.
    • V: Verification aktivieren („Verify last pass“).
    • R: Pass-Anzahl (bei „Zero“ auf 1 lassen).
  • F10: Start. Warten, bis Status success erscheint.

1. Abschluss

• Q zum Beenden oder Gerät ausschalten.
  • Stick abziehen.
  • Optional: im BIOS prüfen, dass kein Bootloader mehr auf der HDD ist, oder neu installieren.

Troubleshooting kurz

• Ventoy-Menü kommt nicht: Ventoy erneut auf den Stick installieren.
  • ShredOS startet nicht: andere ShredOS-Build (BIOS vs. UEFI) probieren, Secure Boot aus.
  • Platte fehlt: Andere Datenträger abziehen, dann nwipe neu starten.

Hinweise

• Vorgang ist irreversibel. Vorher alles sichern.
  • Netzteil anschließen. Notebook nicht schlafen lassen.
  • Bei mehreren internen Laufwerken nur die richtige HDD markieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiningMichael
Lohnt sich überhaupt dafür groß Energie und Zeit reinzustecken? Meistens wird die alte HDD ausgebaut und verstört.
Alterntiv einfach verschlüsseln.

OK, vielen Dank allen! Hab´s soeben mit ShredOS hinbekommen! Danke, Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und madmax2010
Meine Antwort wäre auch gewesen: HDD ausbauen (geht bei den alten Notebooks noch meist recht einfach, teilweise haben sie einen eigenen HDD Schacht, dann mit einem Bohrer 2-3 Löcher machen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
nitech schrieb:
Bohrer 2-3 Löcher machen
brauchst Du bei den Notebookplatten nicht. Die Glasplatter drin splittern schon nach 1, 2x auf den Boden werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nitech
Ja, richtig. Würde es schon gern verkaufen (wenn auch für wenig Geld) oder sogar verschenken. Wegwerfen ist nicht so mein Ding. Denke mir immer, vielleicht kann es ja jemandem doch noch nützlich sein. 😄

HDD als backuplösung behalten, ggf in externes Gehäuse packen. Günstige SSD für das Schlepptop besorgen.

Ich würde das mit grml.org live-usb Medium machen.
Und dann in Konsole eingeben:
dd if=/dev/urandom bs=32K of=/dev/sdb status=progress

Mit lsblk sieht man, welche Festplatten vorhanden sind.
Den USB-Speicher mit grml Linux drauf braucht man nicht löschen.:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Zurück
Oben