Sicherheit von KVM-Switches

Stimmt, das geht nicht mit allen Monitoren so einfach, man muss schon beim Kauf darauf achten, wenn man das braucht.
EDV-Leiter schrieb:
Ich frage mich schon lange, warum es keine Monitore mit integriertem KVM Switch gibt.
Doch, einige neuere Monitore haben einen KVM-Switch integriert, vor allem wenn sie USB-C und einen eingebauten Hub haben.
AOC U32P2C
BenQ PD2705Q (CB-Bericht)
Fujitsu P27-9 TS QHD
Philips B-line 346B1C
Samsung C43J890
Esteba schrieb:
was genau ist ein mechanischer USB-Umschalter? Switches ohne eigene Stromversorgung gibt es ja viele.
So etwas hier: https://www.ebay.de/itm/USB-2-0-Sha...uter-Scanner-Drucker-Handbuch-DL/254339505024

Der bietet allerdings nur einen USB Typ-A Ausgang, also brauchst du eine Tastatur mit Hub, einen extra USB-Hub, oder eine kabellose Tastatur/Maus-Kombi mit USB-Empfänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fixy Hartmann
chithanh schrieb:
So etwas hier: https://www.ebay.de/itm/USB-2-0-Sha...uter-Scanner-Drucker-Handbuch-DL/254339505024

Der bietet allerdings nur einen USB Typ-A Ausgang, also brauchst du eine Tastatur mit Hub, einen extra USB-Hub, oder eine kabellose Tastatur/Maus-Kombi mit USB-Empfänger.
Hab mir jetzt auch so ein Ding bestellt. Damit schalte ich dann die Tastatur um, den Rest (Maus, HDMI, Audio) schalte ich mit dem KVM-Switch um. Mauseingaben sehe ich sicherheitstechnisch deutlich weniger problematisch als Tastatureingaben.

Eine kabellose Tastatur kommt mir nicht ins Haus, dann ist der KVM-Switch nämlich mein geringstes Problem was Sicherheit anbelangt. ;)
 
Ob das so sinnvoll ist, kommt auf dein Schutz- und Bedrohungsszenario an.

Wenn du Sorge hast, dass ein Angreifer auf deinem privaten Rechner den KVM-Switch kapern kann um damit den Firmenlaptop auch zu übernehmen, dann hast du nichts gewonnen, wenn der Firmenlaptop weiterhin per USB mit dem KVM-Switch verbunden ist. Ein gekaperter KVM-Switch kann prinzipiell eine Tastatur emulieren (das machen viele sogar im Normalbetrieb) und Eingaben des Angreifers an die angeschlossenen Rechner schicken.

Andererseits ist die Funkstrecke zwischen Tastatur/Maus und Empfänger zwar oft unsicher, aber nur gegenüber Angreifern, die sich in der Nähe befinden.
 
@chithanh Es ging mir eher darum, dass jemand meine Eingaben mitloggen könnte, um z.B. an Login-Daten für Online-Banking etc. zu kommen. Eine 100%ige Sicherheit hat man natürlich nie.

Ich habe nun den KVM-Switch von Lindy (für Maus, Monitor und Headset) und den mechanischen USB-Switch (für die Tastatur) im Gebrauch. Zwei Knöpfe gedrückt und alles ist umgeschaltet. Bin wirklich sehr zufrieden mit der Lösung, auch wenn ich dafür etwas Geld in die Hand nehmen musste.
 
Zurück
Oben