Sicherheit von Wallets

Snoopy69

Commodore
Ich frage mich gerade, wie sicher eine Wallet ist...
Habe gerade meine Adresse von "MEW Wallet" auf "Trust Wallet" übertragen bzw. die Adresse quasi auf zwei verschiedenen Wallet kopiert. Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber wenn ich jetzt eine fremde Adresse von irgendjmd importiere, könnte man was damit anfangen?

Oder ging das oben nur, weil auf dem iDevice Daten von MEW Wallet sind, auf die Trust Wallet zugreifen kann?

Jedes Wallet erzeugt seine eigenen Adressen. Daher ist es unwahrscheinlich, dass du eine Adresse kopiert hast. Wenn du Werte überträgst, erzeugst du auf der Empfängerwallet eine Empfangsadresse, die du bei der Überweisung in der Senderwallet angibst.

Also du kannst davon ausgehen, dass ohne Benutzerfehler da keine trivialen Exploits möglich sind.

Jedenfalls ist das was als deine Wallet gerne bezeichnet wird "wallet.dat" o.ä. GEHEIM und deswegen ja auch stets mit Passwort geschützt. Solcherlei Dateien enthalten deinen privaten Schlüssel welcher der Zugangscode zu deinen Coins ist.

public Keys bzw. Adressen sind reine Empfangsadressen, damit kannst du bzw. kann niemand irgendwas anfangen, die dienen nur dazu, jemandem Coins zu schicken.

el osito schrieb:
Jedes Wallet erzeugt seine eigenen Adressen. Daher ist es unwahrscheinlich, dass du eine Adresse kopiert hast. Wenn du Werte überträgst, erzeugst du auf der Empfängerwallet eine Empfangsadresse, die du bei der Überweisung in der Senderwallet angibst.
Tatsache...
Die MEW Wallet habe ich schon eine Weile. Die Trust Wallet hab ich erst letztens installiert
Hab dann die öffentliche ETH-Adresse von MEW-Wallet bei Trust-Wallet eingetragen und schon wurde mir das ETH-Guthaben angezeigt. Mehr habe ich nicht gemacht

Kann mir nur vorstellen, dass div. Wallets auf JSON zugreifen können. EIne fremde Adresse wäre das wertlos für mich (wertlos, um den Inhalt der Wallet anzuzeigen)

Also wie viele Coins einer Adresse zugeordnet sind ist natürlich öffentlich, sonst könnte das ja gar nicht so simpel geprüft werden ob du auch wirklich 1 ETH besitzt wenn du 1 ETH verschicken willst.

D.h.
Trust Wallet zeigt den Inhalt der Wallet nur an, wie zb Blockchain.com und andere Seiten, aber ich könnte das ETH-Guthaben nicht von Trust Wallet aus verschicken?

Zum Versand werden die private keys benötigt, genau. Die sind je nach dem gespeichert im .dat Dateien oder auf dem Hardware-Wallet oder im sicheren Speicher des Handys.

Zurück
Oben