Sicherheit WEB.DE Tresor

S-VPAM

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
24
Hallo zusammen,

hat jemand eine Meinung wie sicher die Web.de Cloud ist?

"Der WEB.DE Tresor ist aus einer Zusammenarbeit von WEB.DE mit dem Unternehmen Skymatic heraus entstanden. Skymatic bietet mit der Open-Source-Software „Cryptomator“ seit einiger Zeit eine ausgereifte Lösung für sicherheitsbewusste Nutzer, die ihre Cloud-Inhalte selbst verschlüsseln möchten. Cryptomator wurde für seine Praxistauglichkeit und die hohen Sicherheitsstandards 2016 sogar mit dem CeBIT Innovation Award ausgezeichnet."

Zitat von: https://produkte.web.de/online-speicher/cloud-verschluesselung/

Kann ich hier bedenkenlos meine Daten hochladen?

Danke und LG
Sarah
 
Daten nach außen aus den Händen geben kann man nie bedenkenlos! Ist ne Vertrauensfrage ob du web.de Cloud vertraust oder nicht.
 
Wie es aussieht nutzen sie Cryptomator, sodass man sich selbst den Schlüssel aussucht, auf dem Rechner verschlüsselt wird und auf web.de nur der verschlüsselte Container liegt. Kommt jemand an deine Daten, hat er nur einen verschlüsselten Container. Vorteil/Nachteil, auch web.de kann das Passwort für den Container nicht zurücksetzen.
 
Danke. D.h. also auch, dass die angebotene Verschlüsselung keinen 100% Schutz liefert richtig? Würdest du die Verschlüsselung bevorzugen oder besser 2FA beim Anmelden. Danke nochmal.
 
Einen 100% Schutz gibt es eh nie. Wenn du rein kommst, können auch andere rein kommen. Der Ansatz ist zumindest nicht der schlechteste. Lücken in der Implementation kann es natürlich immer geben.
 
Was ich sehr zum Verschlüsseln von Clouddiensten empfehlen kann ist "Boxcryptor". Sehr einfach zu bedienen und gute Verschlüsselung. Ist n deutsches Unternehmen.
 
Danke - Boxcryptor hört sich super überzeugend an. Werde ich gleich einmal ausprobieren. Super, danke.
 
Zurück
Oben