News Sicherheitsanalyse mit KI: Anthropics Opus 4.6 findet 22 Sicherheitslücken in Firefox

tomgit schrieb:
Welche anderen Engineering Workflows sollen sonst über Cursor gehen?
Und das ist ein eindeutiges Indizdafür, dass die KI den Fehler verursacht hat?
Es ist ja nicht so, dass AMD und Nvidia nich schon lange vor dem Aufkommen der KI, wie wir sie heute erleben, beschissene Treiber abgeliefert hätten.

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass KI-generierter Code bei Nvidia einfach ungeprüft produktiv geht.

Feffnyr schrieb:
"Wir sind jetzt viel effizienter - Wir brauchen nicht so viel Personal."
Joa wer so denkt kann seine Firma direkt beerdigen.

Also ich nutze KI auch als Programmierunterstützung auf der Arbeit. Da ich kein besonders begabter Programmierer bin und es eigentlich nie richtig gelernt habe finde ich diese Hilfe einfach nur genial.
Also ich weiß schon was im Code stehen kann und was es für möglichkeiten gibt, aber mangels Erfahrung hilft der Github Copilot imens.

Ich habe mir jetzt auch schon Programme geschrieben die mir den Arbeitsablauf erleichtern, das habe ich bis jetzt gescheut weil die reingesteckte Zeit für die Programmierung einfach zu lange gedauert hätte.

Vor der KI habe ich natürlich auch schon andere Programme geschrieben die ich schon seit Jahren nutzte und Pflege.

Ich habe damals noch mit Windows Forms meine Programme geschrieben. Habe letztes in VS dem Github Copiloten gesagt bau mir das mal auf WPF um und in schön. Und was da raus kam habe ich wirklich Bauklötze gestaunt. War jetzt nichts außergewöhnliches aber schon genial.

Ich nutze KI eigentlich nur zur Problemlösungen oder Suche.
Bild und Videogeneratoren sind für mich reine Resourcenverschwenung (außer man nutzt es Beruflich, was die wenigsten machen)

Am meisten nutze ich Claude 4.5 Heiku braucht am wenigsten und ist wirklich gut. Nutze es auch privat im kostenfreien Github Coplioten.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Trent
Jetzt bekommen die Hacker keine Bountyprämien mehr ... :heul:

aid0nex schrieb:
Blödsinn, den hast du nachträglich eingefügt.
Jetzt lügt und trickst der auch noch, unfassbar.
Gerne kann ein Moderator / Admin diese falsche Unterstellung prüfen, falls es gespeichert wurde.

Haldi schrieb:
Negativere Auswirkungen als Instagram/twitter/tiktok mit 20 Schönheitsfilter und täglich im Urlaub auf einer Yacht kann es eigentlich gar nicht haben...
Ich denke es wird ein neues Niveau erreichen.
Filter können haben ihre Grenzen und müssen vom Ursprungsmaterial ausgehen.

Eine KI kann aber perfekte Symmetrie, Proportionen, Größe, Farbe, etc. direkt herstellen.

Allerdings stimmt es schon, dass man bereits extrem viel mit Schminke und Filtern erreichen kann.
Hier ein Beispiel nur mit Schinke:

1773083459685.png

Zum coden lernen echt Top .....
Was Jensen sagte ist totaler schwachfug ..siehe anhang.....

Wenn es gelernt hat lücken zu finden , kann es auch lernen diese auszunützen , also als softwareforscher freut man sich doch......schöne Grüsse an Skynet

Anhänge

• Screenshot_20260309-200556.Opera.png
    Screenshot_20260309-200556.Opera.png
    618,4 KB · Aufrufe: 14
Ich find es echt erstaunlich wieviele ewig gestrige User hier, ausgerechnet in einem Technik Forum, immer wieder unterwegs sind. Und häufig die gleichen, die es sich anscheinend auf die fahne geschrieben haben in jedem KI thread wieder von vorne zu beginnen. Das hier allen ernstes user in den threads davon schreiben das ja jetzt „endlich ein“ sinnvoller KI einsatzzweck gefunden worden wäre….

Es gibt soo dermaßen viele Einsatzgebiete die gewinnträchtig sein werden, das wird ein riesiges Milliarden Business, vermutlich eher sogar ein Markt der in die Billion geht.

Alleine das man jetzt darauf rumreitet das Mozilla ja nonprofit ist und man an linux auch nichts gewinnen wird zeugt so von fehlender Weitsicht.
Das sind nur testläufe von Anthropic, um ein Produkt zu entwickeln mit dem man extrem viel im IT-Sec bereich verdienen kann.

Manche sollten vllt. mal als aller erstes aus Ihrer eigenen kleinen blase raus kommen, und über den tellerrand schauen. Manche sollten sich echt mal damit beschäftigen was Mittelständische bis große Firmen so für Lizenzen bezahlen für IT-Sec, testautomatisierung, QS tools, Support usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feffnyr, pseudopseudonym und Zweite Sonja
Creeping.Death schrieb:
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass KI-generierter Code bei Nvidia einfach ungeprüft produktiv geht.
Nein? Nvidia ist ja die letzten 2 Jahre für ihre Qualitätssicherung bei Treibern so bekannt.

Dystop1an schrieb:
Es gibt soo dermaßen viele Einsatzgebiete die gewinnträchtig sein werden, das wird ein riesiges Milliarden Business, vermutlich eher sogar ein Markt der in die Billion geht.
Und welches Unternehmen außerhalb der Anbieter und Hardware-Produzenten hat davon wirklich profitiert?

Begeisterung für Technik heißt auch, sich mit Technik kritisch zu befassen. Und kein overhypter Techbro zu sein

Dystop1an schrieb:
was Mittelständische bis große Firmen so für Lizenzen bezahlen für IT-Sec, testautomatisierung, QS tools, Support usw.
Billionen! BILLIONEN! Oh mann, das wird so ein geiler Markt, da kann man Billonen machen, und alles so einfach aus der Luft! Aus Billionen Luft!

tomgit schrieb:
Nein? Nvidia ist ja die letzten 2 Jahre für ihre Qualitätssicherung bei Treibern so bekannt.
Naja wenn sie zu unfähig sind, den KI-Code zu prüfen, dürften sie auch nicht in der Lage sein, wesentlich besseren Code zu schreiben.

Was ich jetzt gerne wissen würde: wie viele false positives sind dabei entstanden...?
Wie viele Sicherheitslücken hat die KI zusätzlich hin halluziniert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und Restart001
@tomgit
Wenn man ausschließlich nach News im Kontext von KI und Stellenkürzung sucht, sieht man direkt, welche Unternehmen davon profitieren.

Abgesehen davon, muss KI nicht zwangsweise in der Bilanz auftauchen.
Indem die Arbeit durch KI erleichtert / beschleunigt wirkt, kann man sich der viel zeitaufwändigeren Qualität widmen.
Qualität kann unter anderem bedeuten, dass man dadurch niemals die Kosten beeinflusst, aber durch die gewonnene Zeit Risiken minimiert, die man bei weniger Zeit übersehen würde.

Wir nutzen KI zur Unterstützung in vielen Bereichen.
Fast jeder von uns merkt, dass die KI eine echte Hilfe oder Arbeitserleichterung ist, allerdings haben wir keine Kennzahlen erstellt, um dies in Euro auszudrücken. (bzw. weiß ich nichts davon)
Ich bin mir sicher, dass die meisten Unternehmen viele Tätigkeiten nicht erfassen und damit nicht direkt der KI zurechnen.

Und selbst wenn die Produktivität sich überhaupt nicht ändern würde, die KI aber nervige Tätigkeiten reduziert, kann sich dies positiv auf das Arbeitsklima und damit die eigene (psychische) Gesundheit auswirken.
So könnte man anstelle von täglichen Meetings oder zeitraubende Gespräche mit Kollegen die KI für Brainstorming nutzen und mit viel besseren Ideen in kürzere Meetings gehen.

Beispiel:
Wir haben für die Ideensuche in einem Brainstorming live KI über einen Beamer verwendet und aufgrund dieser Ergebnisse darauf aufgebaut.
Das Brainstorming war dadurch effizienter und man könnte es theoretisch in Euro ausdrücken, die wir alle eingespart haben.
Doch wer macht das schon? Und wer würde darüber berichten?
Solche Dinge muss man nicht statistisch erfassen, auf alle Unternehmen hochrechnen und dann in Zahlen ausdrücken, damit man Hater beruhigt.
Mit logischem Menschenverstand kommt man selbst darauf.

KI wirkt sich überall auf der Welt bereits (auch) positiv aus.
Und was negativ ist, kann man mit Übung oder mit der Zeit zum Positiven wandeln oder es vermeiden.
Das ist ein Lernprozess, den alle durchlaufen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
Zweite Sonja schrieb:
@tomgit
Und was negativ ist, kann man mit Übung oder mit der Zeit zum Positiven wandeln oder es vermeiden.
KI ist Fluch und Segen - Die Frage ist wo wird es enden.

Warum sollte man sich noch die Arbeit machen, wenn die KI schneller und leichter machen kann? Wofür brauche ich noch Programmierer wenn die Ki... Spiele Entwickler? Warum? KI! Mitarbeiter für die Steuern? Ach das gurkt die doch eh nur an. KI mach doch bitte.

Das wird noch richtig delikat. Eine Technologie wie KI ist einzigartig und übertrifft den Menschen in einigen Bereichen. Es ist nicht vergleichbar mit jenem was wir bisher erreicht haben. Die Welt dreht sich weiter, aber die Frage ist WIE. Ich tippe einfach mal drauf, dass unser Wirtschaftssystem früher oder später vor die Hunde geht. Aber.... vielleicht ist das auch was positives.... schwierig.

Feffnyr schrieb:
Und so fängt es an - Gefährdung deines eigenen Arbeitsplatzes oder jener eines Kollegen im Betrieb.

"Wir sind jetzt viel effizienter - Wir brauchen nicht so viel Personal."

Ich weiß - Für den Kommentar krieg ich aufn Sack. :rolleyes:😂😉
Hast ja recht. 😛 Aber bevor ich erstmal Scripting lerne, was mich Stunden um Stunden kosten würde, bis ich diese Skripte selbst schreiben könnte, mach ich es halt eben wesentlich schneller so. Ich bin sowieso nicht gut in sowas und war es nie.

Zweite Sonja schrieb:
Wenn man ausschließlich nach News im Kontext von KI und Stellenkürzung sucht, sieht man direkt, welche Unternehmen davon profitieren.
Genau, und deswegen ist ja auch die Qualität der Software so gut. Nur, weil es niemandem auf die Füße gefallen ist, heißt das nicht, dass es einen Vorteil davon gibt.

Zweite Sonja schrieb:
Und selbst wenn die Produktivität sich überhaupt nicht ändern würde, die KI aber nervige Tätigkeiten reduziert, kann sich dies positiv auf das Arbeitsklima und damit die eigene (psychische) Gesundheit auswirken.
Jep: https://www.golem.de/news/arbeitswe...ei-angestellten-zu-brain-fry-2603-206234.html

Zweite Sonja schrieb:
So könnte man anstelle von täglichen Meetings oder zeitraubende Gespräche mit Kollegen die KI für Brainstorming nutzen und mit viel besseren Ideen in kürzere Meetings gehen.
Pro-Tipp: Man kann auch vorbereitet in Meetings gehen.

Zweite Sonja schrieb:
Beispiel:
Wir haben für die Ideensuche in einem Brainstorming live KI über einen Beamer verwendet und aufgrund dieser Ergebnisse darauf aufgebaut.
Ihr habt KI euch Vorschläge generieren lassen. Ok.

Zweite Sonja schrieb:
Mit logischem Menschenverstand kommt man selbst darauf.
Mit logischem Menschenverstand kommt man selbst drauf, dass KI keine Ideen generieren kann, sondern einfach nur das wiedergibt, was es bisher gibt. Was anderes kann die Technologie nicht. Das ist keine Innovation, das ist eher ein "Wir kennen den Markt nicht".

Zweite Sonja schrieb:
Ja, die ganzen Ressourcenmängel, Arbeitslosigkeiten und per Studien bewiesenen negativen Auswirkungen auf kongitive Fähigkeiten und Psyche werden sicherlich noch viel Positives bewirken.
Ergänzung ()

Vexz schrieb:
Aber bevor ich erstmal Scripting lerne, was mich Stunden um Stunden kosten würde, bis ich diese Skripte selbst schreiben könnte, mach ich es halt eben wesentlich schneller so.
Schön, dass du dich bereits obsolet machst und dich darüber freust.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feffnyr
tomgit schrieb:
Schön, dass du dich bereits obsolet machst und dich darüber freust.
Skripte schreiben ist zum Glück nur ein winziger Teil meines Jobs. Aber der KI entkommen wir sowieso nicht. Die wird immer präsenter im Leben. Dafür sorgen allein schon große Konzerne.

Vexz schrieb:
Hast ja recht. 😛 Aber bevor ich erstmal Scripting lerne, was mich Stunden um Stunden kosten würde, bis ich diese Skripte selbst schreiben könnte, mach ich es halt eben wesentlich schneller so. Ich bin sowieso nicht gut in sowas und war es nie.
Siehst du, du wirst schon faul. 😉 :D

Warte nur bis KI auch Essen kochen kann, Essen bestellen und und und kann. Man wird immer bequemer, bis man schlussendlich gar nichts mehr kann ohne KI. (Jetzt nicht auf dich bezogen.)

Dystop1an schrieb:
...das wird ein riesiges Milliarden Business, vermutlich eher sogar ein Markt der in die Billion geht.

Dystop1an schrieb:
Manche sollten sich echt mal damit beschäftigen was Mittelständische bis große Firmen so für Lizenzen bezahlen für IT-Sec, testautomatisierung, QS tools, Support usw.

Wenn ich deine beiden Aussagen in Zusammenhang bringe, dann scheint es mir, als ob mittelständische und große Firmen zukünftig mehr für die Lizenzen bezahlen müssten. Denn auch die KI will zukünftig bezahlt werden.

Ich freue mich auf den Tag, wenn es keine menschlichen Programmierer gibt und wir von der KI dermaßen abhängig sind, dass wir jeden Preis bezahlen werden, den die verbliebenden Oligopole aufrufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
aid0nex schrieb:
Als Coding und Pentesting HELFER (!!) sind KI Agenten wirklich nützlich. :)
Auch ich, ein nicht gerade begabter Coder, konnte so schon das ein oder andere nützliche Script auf der Arbeit schreiben, das mir den Alltag erleichtert und Dinge automatisiert.

Es ist nur wichtig, dass am Ende wirklich noch ein Mensch der wirklich Ahnung hat den Code prüft und versteht - und damit meine ich nicht nur "mal eben drüber schauen". Sonst haben wir irgendwann Fehler die keiner mehr analysieren und damit beheben kann, weil niemand eine Ahnung hat was sich die generative KI damals beim Schreiben des Codes dabei gedacht hat (natürlich gar nichts, die kann ja schließlich nicht denken). Haben wir bei MS und Nvidia vielleicht ja jetzt schon.

aid0nex schrieb:
Als Coding und Pentesting HELFER (!!) sind KI Agenten wirklich nützlich. :)
Auch ich, ein nicht gerade begabter Coder, konnte so schon das ein oder andere nützliche Script auf der Arbeit schreiben, das mir den Alltag erleichtert und Dinge automatisiert.

Es ist nur wichtig, dass am Ende wirklich noch ein Mensch der wirklich Ahnung hat den Code prüft und versteht - und damit meine ich nicht nur "mal eben drüber schauen". Sonst haben wir irgendwann Fehler die keiner mehr analysieren und damit beheben kann, weil niemand eine Ahnung hat was sich die generative KI damals beim Schreiben des Codes dabei gedacht hat (natürlich gar nichts, die kann ja schließlich nicht denken). Haben wir bei MS und Nvidia vielleicht ja jetzt schon.
Die Zeiten sind vorbei. Ein einzelner Senior-Entwickler kann jetzt 10x so viel wie pre-AI machen. PRs werden auch von der AI Reviewed, Tests geschrieben etc. Wirklich den erzeugten Code lesen tut niemand mehr. Muss mannshoch nicht. Am Ende zählt nur, ob es so funktioniert wie es soll.
https://newsletter.pragmaticengineer.com/p/steve-yegge-on-ai-agents-and-the

Zurück
Oben