News Sicherheitsbedenken: China rät Firmen vom Einsatz des Nvidia H20 ab

nlr

Redakteur
Teammitglied
AMD und Nvidia dürfen ihre angepassten KI-Beschleuniger MI308 und H20 nach dem Erhalt von Exportlizenzen wieder nach China verkaufen. Aber will China die Chips überhaupt noch einsetzen? Die chinesische Regierung zumindest rät von deren Einsatz aus Sicherheitsgründen ab. Unterdessen deutet Trump einen Blackwell-Export an.

Zur News: Sicherheitsbedenken: China rät Firmen vom Einsatz des Nvidia H20 ab

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Rockstar85, Ariandir und 7 andere
Warum nicht auch andersherum? Immerhin schießt die USA in alle Richtungen...
Aber das Trump vom Verdienst etwas abhaben will ist doch dreist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas und TechFunk
Wieso wird in dem Artikel Nvidia und AMD in ein Topf geworfen China warnt nur vor Nvidia NICHT vor AMD...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, muh0rsen, Ben99 und 16 andere
Hab nur drauf gewartet, die letzte News dazu hat es quasi schon fast angekündigt.

Es ist Glas klar warum.
China will nicht das die USA davon profitiert, was sie ja nun durch die 15% "China-Umsatzsteuer" tun werden.
Das ist ja so als würden die Chinesen die USA direkt unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Mar1u5, agent-orange und eine weitere Person
Vielleicht lässt China ja auch die Sicherheitsbedenken gegen Zahlung von 15% Importlizenzen fallen 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, muh0rsen, thelittledevil und 22 andere
Chinas Staatsunternehmen sprechen hier wohl aus Erfahrung.

MfG
Pitman
Ergänzung ()

theGucky schrieb:
Es ist Glas klar warum.
China will nicht das die USA davon profitiert, was sie ja nun durch die 15% "China-Umsatzsteuer" tun werden.
Das ist ja so als würden die Chinesen die USA direkt unterstützen.
Wenn Amerikaner oder andere Endabnehmer, überall auf der Welt China Waren kaufen, unterstützen sie immer automatisch den Staat China.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inras, HtOW und nato44
Pitman1 schrieb:
Wenn Amerikaner oder andere Endabnehmer, überall auf der Welt China Waren kaufen, unterstützen sie immer automatisch den Staat China.
ja, dann zählt halt wieder geiz ist geil, weil es die produkte im jeweiligem markt eventuell nicht so gibt oder zumindest nicht zu dem preis...

Ok, Props an China, geiler Move. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, electronish, Ben99 und 6 andere
Das ist die Rache für die Huawei-Klatsche die China jetzt fährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FlashBFE, SweetOhm, BlinkBlink und 6 andere
theGucky schrieb:
Oder sie hoffen, dass Trump eben das Geld so sehr haben will/muss, dass er dann doch weniger beschnittene Chips freigibt. Ihm ist alles zuzutrauen.

"China äußert Sicherheitsbedenken"

Haben die dafür Beweise? Schließlich haben die USA immer Beweise dafür, wenn SIE so etwas machen oder sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Balikon und Bunhy
Wie du mir, so ich dir :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Erstaunlich dass hier China sich besorgt zeigt bei diesem Thema, wo ihnen doch ähnliches vorgeworfen wurde/wird.
Relak schrieb:
Das ist die Rache für die Huawei-Klatsche die China jetzt fährt.

Soweit ich weiß ist China noch Jahre davon entfernt, technologisch im Chip Design und der Fertigung zu den USA aufzuschließen. Bei Huawei gibt es andere Alternativen.

supertramp schrieb:

"China äußert Sicherheitsbedenken"

Haben die dafür Beweise? Schließlich haben die USA immer Beweise dafür, wenn SIE so etwas machen oder sagen.
Ich glaub China ist da einfach schon einen Schritt weiter, die sparen sich das Erfinden von Beweisen schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Mar1u5, DiePalme und 4 andere
Ausgerechnet China, einer der größten Überwachungsstaaten der Welt, dem regelmäßig Industriespionage vorgeworfen wird, äußert Bedenken hinsichtlich der Sicherheit. Ironischer könnte es kaum sein. Ich glaube, besser wird es heute nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, thelittledevil, Mar1u5 und 7 andere
Wäre gut wenn Europa auch so eine Einstellung hätte.

Über mir: Oh der Hundertausendste der mit "Ausgerechnet China" kommt. Ganz Neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966
Was das an Kapazität bindet, die an anderer Stelle besser investiert wäre...

Entsprechenden Anweisungen ist in China dann üblicherweise auch Folge zu leisten.
Was denn nun? Wird es den Firmen geraten oder ist es tatsächlich eine Anweisung?

Würde ich an Chinas Stelle auch nicht tun, was das eigene Land kann können die Amis auch ziemlich gut

theGucky schrieb:
Es ist Glas klar warum.
China will nicht das die USA davon profitiert, was sie ja nun durch die 15% "China-Umsatzsteuer" tun werden
Nein, darum geht es nicht.

Es geht darum, dass die H20 kurzfristig China weiter bringt, aber langfristig schadet. Durch vorrangiges Verwenden der H20 bleibt China von den USA abhängig. Und die USA legen fest wie viel Rechenleistung für AI China bekommt.

Es gibt genügend Projekte für AI Beschleuniger mit großem Potential in China. Es ist im Interesse Chinas dass einige dieser Projekte erfolgreich sind und auf Dauer die US-Firmen heraus fordern.

Dies versuchen die USA zu verhindern indem sie diesen Firmen den Zugang zu TSMC und HBM verstellen. Es ist sehr fraglich ob dies auf Dauer Erfolg hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laurent123 und RdV
Zurück
Oben