News Sicherheitsbedenken: China rät Firmen vom Einsatz des Nvidia H20 ab

geilo!

Als naechstes gibt es fuer die USA kein 'Made inChina' mehr...
 
MadCat[me] schrieb:
SMIC kann zwar in 7 nm produzieren, aber auch nur mit westlicher DUV-Hardware (sprich ASML) und Multi-Patterning.
Das selbe gilt für TSMC die kriegen auch nichts gebacken ohne ASML.

Der Westen ist ja kein Einheitsstaat.
 
Knuddelbearli schrieb:
Das wäre im Kapitalismus so, im Staatskapitalismus kann man auch ohne Probleme die H20 nutzen, während man trotzdem weiterhin sich immer näher ranrobbt.
Man kann sich nur näher ranrobben, wenn man Anwender hat. Gelder in Projekte ohne Anwender zu versenken hat noch nie etwas gebracht und ist einer der Gründe warum Zentralplanung für alles komplexe ineffizient ist und scheitert.
 
Wozu auch +15% an Trump abführen, wenn man für das gleiche Geld die ungebremsten Modelle schmuggeln kann?!
 
Bisher wurde China nur unterstellt, sie hätten eine Backdoor. Beweise wurden noch keine vorgelegt.
Was nicht heissen soll, dass ihre Chips sauber sind.
Der Unterschied ist halt nur, dass spätestens seit Snowden klar ist, dass die Amis auch Freunde massiv ausspionieren und dass das nicht nur eine unbewiesene Unterstellung sondern Tatsache ist.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDM
Artikel-Update: Wie Bloomberg, Financial Times, Reuters und The Information übereinstimmend berichten, geht die Empfehlung der chinesischen Regierung, den H20-Beschleuniger nicht mehr einzusetzen, bereits über die zuvor genannten kritischen Bereiche hinaus. Demnach wird Unternehmen wie Alibaba und ByteDance in Briefen nahegelegt, nicht mehr auf die Produkte von Nvidia zu setzen. Ein Verbot für die KI-Beschleuniger gebe es noch nicht, deren Einsatz werde mittlerweile aber als „politisch inkorrekt“ erachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, PietVanOwl, Yesman9277 und eine weitere Person
Das wird Trump aber ärgern. 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
"politisch inkorrekt" in China heißt da soviel wie "lass es lieber".
Könnte mir schon vorstellen das Firmen die auf NV setzen künftig keine Regierungsaufträge mehr bekommen oder anderweitig drangsaliert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, Unnu, AlphaKaninchen und eine weitere Person
deren Einsatz werde mittlerweile aber als „politisch inkorrekt“ erachtet.
Was wir immer über andere meinen zu wissen :freaky:
 
Uzer1510 schrieb:
Hier das Problem das wofür man AI Chips braucht ist eher ein Sprint als ein Marathon - der erste gewinnt die anderen sind praktisch alle Loser.
Völlig unklar, meines Erachtens. Social Networks machen uns dem Augenschein nach eher dümmer als klüger, das unreguliert zu lassen ist langfristig mutig.
Ähnliches könnte für KI gelten. Wer weiß das heute schon? Die Vermutung liegt aber nahe, wenn man bedenkt was damit alles an echter Intelligenz von echten Menschen ersetzt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Botcruscher
Finde ich TOP!
Etwas besseres kann aus europäischer Sicht nicht passieren:
-Ressoucen werden frei
-Preise gehen runter
-Nvidia bekommt endlich den verdienten Dämpfer
-China wird sich sicher bewusst sein, was sie machen. Das heißt dann, sie haben Alternativen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, AlphaKaninchen und Restart001
Wahre Geschichte:
Ich verkaufe gerade eine 4090 FE auf einer österreichischen Verkaufsplattform. Dabei habe ich einen chinesischen Mann kennengelernt, der kein Geheimnis daraus machte, was er damit vorhat.
Er erzählte mir, dass er in Österreich 4090er kauft und nach China verschifft, weil es dort einen Verkaufsstopp für die H20-Version gibt. Preise sind zwischen 2200 und 4000 für eine 4090. Die 5090 kaufen sie nicht, weil Zitat: „Die 5090 können wir nicht mit zurücknehmen, das machen nur die großen Firmen, die ganze Container verschiffen können.“ Den Bildern nach kommen nur die Platinen ohne Kühler nach China.

Ich habe den kompletten Chatverlauf noch falls es jemanden interessiert (...inklusive Bilder, die er mir geschickt hat) Er hat mir sogar mehr geboten, als ich ursprünglich für die Karte haben wollte... sowas noch nie erlebt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
MDM schrieb:
n des Militärs oder woher ziehst du dein Wissen?
Das zeigen alle Dokumentation/Berichte.

Ob die zwingend stimmen ist das eine, aber man hat ja in Pakistan gesehen, dass keine der modernen Waffensysteme auch nur irgendwie funktioniert hat.

Und die Korruptionsproblematik ist bei Bauprojekten ja allgegenwärtig
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Der Westen ist ja kein Einheitsstaat.
Joa, die Amis geben schon direkt vor was geht und was nicht. Siehe Nordstream, die Vorgaben für Importe an Unternehmen usw.
 
Am Tresen schrieb:
Völlig unklar, meines Erachtens. Social Networks machen uns dem Augenschein nach eher dümmer als klüger, das unreguliert zu lassen ist langfristig mutig.
Ähnliches könnte für KI gelten. Wer weiß das heute schon? Die Vermutung liegt aber nahe, wenn man bedenkt was damit alles an echter Intelligenz von echten Menschen ersetzt werden soll.
Naja andereseits der letzte Nobelpeis in (Bio-) chemie war nur dank AI Tools möglich.

Es geht nicht nur um ChatGPT und Co - die braucht man natürlich weniger für die Welt :D da ist ja mehr netter KI Spass -weil das sind ja so Universal KIs dass die noch weit von der ECHTEN Nutzbarkeit weg sind ist halt so.

Aber die kleinen Spezial KIs... für man auch halt trainieren muss verfreinern etc ....
 
Pitman1 schrieb:
Chinas Staatsunternehmen sprechen hier wohl aus Erfahrung.
Du meinst mit unbewiesenen Anschuldigungen und Verdächtigungen konfrontiert zu werden, wie Huawei und der 5G-Kiste?
Da wir über den Einsatz von SW wie Palantir diskutieren und unsere Sicherheitsbehören und Innenministerien jedes Maß in Sachen Überwachungsforderungen verloren haben, können wir doch langsam runterkommen, von unserem Ross.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher und MDM
Zurück
Oben