News Sicherheitsbedenken: China rät Firmen vom Einsatz des Nvidia H20 ab

Da haben sich wirklich zwei auf Augenhöhe gefunden. Mehr kann man zu dem Theater aus gegenseitigen Beschuldigungen und Spielchen echt nicht mehr sagen.

Viele sagen, Europa ist abgehängt. Und mit Sicherheit ist hier nicht alles perfekt. Trotzdem würde ich sagen, ich bin einfach nur froh, weder in den USA noch in China und deren Regimen leben zu müssen. Was da alles in den letzten Monaten und Jahren schief läuft, ist auf die jeweils eigene Art und Weise sehr grenzwertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und scryed
Kommt mir vor wie der erste fette Riss in der KI-Bubble.

Simonsworld schrieb:
Soweit ich weiß ist China noch Jahre davon entfernt, technologisch im Chip Design und der Fertigung zu den USA aufzuschließen
China hat einen langen Atmen. Die wissen genau dass die Orange Geld für die Staatskasse braucht und dass er dieses Geld unter anderem mit dem 15% Deal holen will. Und genau der Schuss dürfte nach hinten losgehen. An der Backdoor in Produkten von Nvidia dürfte nichts dran sein.

supertramp schrieb:
Haben die dafür Beweise? Schließlich haben die USA immer Beweise dafür, wenn SIE so etwas machen oder sagen.
Ha Ha Ha HA HA ....

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, electronish, Alex1966 und eine weitere Person
blackiwid schrieb:
Wieso wird in dem Artikel Nvidia und AMD in ein Topf geworfen China warnt nur vor Nvidia NICHT vor AMD...
Ach komm, über solche Unschärfen musst du einfach hinwegschauen. Ich lerne gerade wieder in dem Parallelthema, dass man solche Sachen nicht zu eng sehen darf. Es ist ja das Richtige gemeint worden.

Dieser Rat keine Chips von nvidia zu nutzen hat weniger Glaubwürdigkeit als alles was US-Politiker in den letzten 5 Jahren von sich gegeben haben. So durchschaubar wie Frischhaltefolie

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulvarine und Dama
Bei Nvidia habe ich auch Sicherheitsbedenken, am Ende schmort einem noch was weg. ^^ ;-P

• Gefällt mir
Das ist Realsatire. Zuerst kommt die amerikanische Orangenhaut mit Sicherheitsbedenken um die Ecke, dann ist das kein Thema mehr, weil Geld fließt - der schnöde Mammon lässt grüßen - und jetzt äußert China Sicherheitsbedenken. Jetzt bitte den USA noch mitteilen, dass man die H20 nur unter der Prämisse abnimmt, wenn noch ordentlich Rabatt gewährt wird, um die Sicherheitsbedenken kompensieren zu können. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, nlr und .fF
ETI1120 schrieb:
Nein, darum geht es nicht.

Es geht darum, dass die H20 kurzfristig China weiter bringt, aber langfristig schadet. Durch vorrangiges Verwenden der H20 bleibt China von den USA abhängig.
Das wäre im Kapitalismus so, im Staatskapitalismus kann man auch ohne Probleme die H20 nutzen, während man trotzdem weiterhin sich immer näher ranrobbt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
SKu schrieb:
dass man die H20 nur unter der Prämisse abnimmt, wenn noch ordentlich Rabatt gewährt wird, um die Sicherheitsbedenken kompensieren zu können
So ungefähr 15%? Das wäre dann auch genau mein Humor 😄 Glaubwürdig ist ja keine Seite mehr und die USA haben durch ihren Bann ja schon längst veranlasst, dass China die Abhängigkeiten abbaut. Humor hilft hier glaube sehr stark das ganze zu erdulden.

• Gefällt mir
Simonsworld schrieb:
Soweit ich weiß ist China noch Jahre davon entfernt, technologisch im Chip Design und der Fertigung zu den USA aufzuschließen. Bei Huawei gibt es andere Alternativen.
Eher Jahrzehnte. Mit ausschließlich chinesischer Technik schaffen sie gerade mal 65 nm, hatte Intel schon vor 20 Jahren.

SMIC kann zwar in 7 nm produzieren, aber auch nur mit westlicher DUV-Hardware (sprich ASML) und Multi-Patterning. EUV-Systeme von ASML kriegen sie nicht. Sie mögen an eigener EUV-Hardware arbeiten, aber man sollte sich von Propaganda-Shows mit Bildern auf von TikTok nicht täuschen lassen. Moderne Chip-Fertigung ist einer der komplexesten Vorgänge, den die Menschheit bisher hervorgebracht hat.

Es braucht Durchbrüche in vielen verschiedenen Disziplinen -- das kann man nicht einfach in wenigen Jahren aufholen. Auch nicht, wenn man nachhilft aka. Industriespionage. China mag viele fähige Köpfe haben, aber gerade bei so komplexen Projekten, ist schiere Masse oft genug nicht hilfreich.

Es fehlen auch nicht nur ein oder zwei Teile des Puzzles. Alleine schon Chinas Chemie-Industrie ist aktuell nicht in der Lage entsprechend hochreine Chemikalien für die Produktion herzustellen. Von Belichtungstechnik, Packaging, Chip-Design, Baubranche (man baut nicht einfach 'ne Chip-Fabrik in die Landschaft) etc. ganz zu schweigen.

Wir sehen ja auch, wie schwierig es alleine schon für Intel ist, auch nur ansatzweise mit TSMC mithalten zu können, obwohl sie Zugriff auf dieselben Technologien von Zeiss, Trumpf, ASML usw. haben. Nun ist TSMC ein Sonderfall und im Zuge des sog. Silicon Shields quasi eine Lebensversicherung für Taiwan. Die Motivation bei Intel ist sicherlich nicht das Überleben der USA ... gut, wäre vielleicht besser, dann hätten sie in den letzten Jahren nicht so viel Mist fabriziert.

China wird letztendlich eigene EUV-Technik entwickeln, aber es wird nicht in wenigen Jahren gehen und bis dahin, sind ASML, TSMC & Co. schon wieder deutlich weiter. Chinas beste Chance sind Alternativen zur klassischen Halbleiter-Technologie, die früher oder später notwendig werden. Allerdings hat China auch sehr viele interne Probleme, die gerade immer stärker sichtbar werden und ein möglicher Krieg gegen Taiwan bzw. den Westen, wird sich auch nicht förderlich auswirken.

Es gibt diverse Entwicklungen in China, die sehr bedenklich sind, z.B. eine massive Überkapazität der Industrie. Aktuell trägt der Staaten die Firmen mit extrem billigen Krediten. Wozu? Es gibt eigentlich nur eine Antwort darauf. Außerdem macht sich China immer stärker unabhängig vom Öl mit EE, Nuklearenergie, Elektromobilität etc.

Die CCP forciert das nicht, weil sie die Umwelt schützen wollen. China ist derzeit stark abhängig von Ölimporten aus der Golfregion und die Seewege wie die Straße von Malakka lassen sich sehr einfach zu machen. Daher bauen sie z.B. auch aktuell Ölterminals in Pakistan und Birma (Myanmar ist ein Begriff der Junta, die Bevölkerung bevorzugt den alten Begriff Birma) mit zugehörigen Pipelines, um eine mögliche Sperre der Meerenge zu umgehen. China liegt geostrategisch gesehen sehr ungünstig für Seehandel, da sich alle wichtigen Zugänge zum indischen Ozean, japanischen Meer und dem Pazifik sehr einfach dichtmachen lassen bzw. riesige Umwege notwendig sein können, um auch nur irgendwie möglichen Blockaden ausweichen zu können.

Gleichzeitig rüstet China in einem Umfang auf, den man zuletzt in Deutschland vor dem Zweiten Weltkrieg gesehen hat. Wobei schiere Masse wenig bringt. Die chinesische Armee ist hochgradig korrupt, es gibt immer wieder Probleme mit modernem Gerät (siehe das versunkene U-Boot in Wuhan) und die Organisation der Armee ist ähnlich zentralistisch wie bei den Russen, sprich es gibt kein Vertrauen an Untergebene und alles läuft über hochrangige Offiziere. Bedingt durch ihre Doktrin, ist das auch nichts, was man eben in wenigen Jahren ändern kann. Sowas dauert mehrere Jahrzehnte.

China müsste bei einer Invasion All-In gehen. Taiwan ist alleine schon aufgrund der Geografie der Insel ein einziger Alptraum für militärische Operationen. Es ist zweifelhaft, ob sie aktuell in der Lage wären. Og. Umstände zwingen China eigentlich zu besseren Vorbereitungen, anderer bringen Faktoren wie der demografische Wandel Xi zum Zugzwang. In zehn Jahren hat er nicht mehr genug junge Leute für so einen Stunt. Gleichzeitig plagen das Land enorme wirtschaftliche Probleme bedingt durch die teils sehr dumme Politik der CCP über Jahrzehnte. Gut, das hat noch nie jemanden bei einer Invasion gestört -- im Gegenteil, oft wurde ja auch Krieg begonnen, um genau solche Probleme zu kaschieren. Man kann sich damit aber auch wunderbar das eigene Grab schaufeln. Russland gräbt mit seiner Kriegswirtschaft gerade schon fleißig und wenn China ernsthaft gegen Taiwan angreift bzw. es nicht so läuft, wie sich das vorstellen, kann es in einem Umfang enden, dagegen sieht eine zusammenkrachende Wirtschaft in Vladimirs Möchtegern-Sowjetunion noch harmlos aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, electronish, Simonsworld und 2 andere
oder die haben die backdoors in ihre eigenen chips einbauen lassen und wollen jetzt dann doch lieber das die eigenen verwendet werden um besser zugriff drauf zu haben wie bei den nvidia chips die ja ohne backdoor sein soll, wenn da doch was geben sollte weiß da die usa sicher mehr zu wie das die info einfach an china geht wie man die nutzen kann.
vielleicht sind die neusten eigenproduktionen auch nicht ganz so weit hinter den abgespeckten versionen von auserhalb und man möchte dann doch liebe china first spielen...

• Gefällt mir
Moment mal, einerseits ein quasi Verbot per Brief durchdrücken und andererseits trotzdem drauf angewiesen sein, weil man technologisch selbst nicht mithalten kann?

Also wird sich an der Situation Nix ändern, alles wie gehabt, NVIDIA liefert also in die ganze Welt ihre Grafikkarten (natürlich mit ein paar Ausnahmen) und China versucht weiter diese über dunkle Kanäle ins Land zu holen, um dann den Speicher und die GPUS in tausendfacher Ausführung runterlöten.

Aber bloß nicht zugeben, man könnte ja das Gesicht verlieren… ja ne ist klar :freak:

• Gefällt mir
Relak schrieb:
China hat einen langen Atmen. Die wissen genau dass die Orange Geld für die Staatskasse braucht und dass er dieses Geld unter anderem mit dem 15% Deal holen will. Und genau der Schuss dürfte nach hinten losgehen. An der Backdoor in Produkten von Nvidia dürfte nichts dran sein.
Hier das Problem das wofür man AI Chips braucht ist eher ein Sprint als ein Marathon - der erste gewinnt die anderen sind praktisch alle Loser.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Wie heisst das alte Sprichwort? "Nur was ich selber denk' und tu', trau ich auch dem Anderen zu..."

Ob das jetzt eine billige Ausrede ist oder China hier wirklich Sicherheitsbedenken hat, sei mal dahingestellt. Ist aber interessant zu sehen, dass dort den Beteuerungen von Nvidia ebenso wenig Glauben geschenkt wird, wie in Europa den Beteuerungen von chinesischen Firmen. Dabei halte ich das Misstrauen auf allen Seiten für legitim, ich würde da auch lieber immer vom Worst Case ausgehen als dann nachher blöd aus der Wäsche zu schauen.

eSportWarrior schrieb:
der mit "Ausgerechnet China" kommt. Ganz Neu.
Na ja, das:
eSportWarrior schrieb:
Wäre gut wenn Europa auch so eine Einstellung hätte.
ist ja auch mal was ganz Neues hier im Forum... :P

supertramp schrieb:
Ich bin oft auf Truth Social unterwegs.
Das überrascht mich jetzt, hätte ich bei Deinen sonstigen Beiträgen eher nicht erwartet. /s :D

• Gefällt mir
Reaktionen: supertramp
MadCat[me] schrieb:
Gleichzeitig rüstet China in einem Umfang auf, den man zuletzt in Deutschland vor dem Zweiten Weltkrieg gesehen hat.
facepalm Wir ingorieren mal eben ca. 100 Jahre Geschichte...
MadCat[me] schrieb:
Die chinesische Armee ist hochgradig korrupt, es gibt immer wieder Probleme mit modernem Gerät (siehe das versunkene U-Boot in Wuhan)
Good to know. Du unterhältst Kontakte zu den höchsten Kreisen des Militärs oder woher ziehst du dein Wissen?
MadCat[me] schrieb:
und die Organisation der Armee ist ähnlich zentralistisch wie bei den Russen, sprich es gibt kein Vertrauen an Untergebene und alles läuft über hochrangige Offiziere.
Good to know. Du unterhältst Kontakte zu den höchsten Kreisen des Militärs oder woher ziehst du dein Wissen?
MadCat[me] schrieb:
Bedingt durch ihre Doktrin, ist das auch nichts, was man eben in wenigen Jahren ändern kann. Sowas dauert mehrere Jahrzehnte.
Welche Doktrin ist das nochmal?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp
MDM schrieb:
Ach komm, über solche Unschärfen musst du einfach hinwegschauen. Ich lerne gerade wieder in dem Parallelthema, dass man solche Sachen nicht zu eng sehen darf. Es ist ja das Richtige gemeint worden.
Ja ich mein ich weiß nicht wie ernst Firmen solche Warnungen nehmen und ob da dann sogar Strafen folgen oder was das heißt oder ob das einfach alle ignorieren, aber das könnte für AMD viel gutes bedeuten wäre es nur gegen Nvidia gerichtet.

Klar kann man spekulieren das sie das nur nicht explizit gesagt haben und mit meinten, aber das würde ich dann auch schreiben "es ist nicht klar ob blablabla"...

Wie auch immer bin jetzt auch nicht super sauer das es nicht dabei steht daher schreib ich das ja auch um es hinzuzufügen I guess.

Uzer1510 schrieb:
wofür man AI Chips braucht
AMD hat da wohl auch was im Angebot... aktuell ist wohl nur Nvidia raus.

Zurück
Oben