Sicherheitscenter Icon im Tray - wie bekomme ich das weg?

ISOstar

Lt. Commander
Hello again ;)

Also mich nervt dieses automatische Starten vom Sicherheitscenter aber sowas von...
Habe nun mit Google schon einige Tutorials gefunden, nur leider gelten die meisten für XP und da passt es einfach an verschiedenen Punkten bei mir nicht.

Kurz gesagt: Ich bekomme es nicht deaktiviert und finde unter Dienste auch weder ein "Windows Sicherheitscenter", noch ein "Sicherheitscenter" allgemein.

Kann mir jemand sagen wie ich das deaktivieren kann? Ich beende den Dienst im Tray jetzt schon ein paar Wochen jedesmal beim Booten manuell.

Danke

Wenn es um das blosse Anzeigen des Symbols im Systemschacht geht, kannst du es ausblenden:

"Start" (rechtsklick) -> "Eigenschaften" -> Register "Infobereich" -> "Anpassen" -> Hier im Bereich "aktuelle Objekte" das "Verhalten" ändern ("Ausblenden" für das Objekt wählen)

Ich hoffe geholfen zu haben!

P.S.: Bei mir ist das Symbol nach einiger Zeit automatisch verschwunden und taucht auch nicht wieder auf (glaub es erscheint nur dann, wenn nach Ansicht von Windows irgendwas nicht in Ordnung ist, etwa wenn kein Virenscanner installiert ist etc.

du hast auch die Möglichkeit im Sicherheitscenter auf die linken seite einzustellen bei welchen Problemen du eine Benachrigung bekommen möchtest bzw abstellen so das du keine Nachricht bekommst. dann erscheint das symbol auch nicht.

Gehe zu: Start -> Systemsteuerung -> Sicherheit -> Sicherheitscenter
und dann auf der linken Seite : Die Sicherheitscenter Benachrichtigungsmethode ändern Dort kannst Du das dann abstellen.

Das Problem ist ja

Wenn ich Start -> Systemsteuerung -> Sicherheitscenter öffne, dann steht dort -> "Der Sicherheitsdienst ist ausgeschaltet"

Versuche ich ihn einzuschalten, dann kommt: "Der Sicherheitscenterdienst konnte nicht gestartet werden."

*schulterzuck*

Hast du das Sicherheitscenter vielleicht mal per Software oder manuell deaktiviert?
Schau mal in deinen Diensten nach.

Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste.

Hier "Sicherheitscenter" wieder aktivieren ("Starten" und auf "Automatisch" setzen)

Anschließend das hier:
Start -> Systemsteuerung -> Sicherheit -> Sicherheitscenter
und dann auf der linken Seite : Die Sicherheitscenter Benachrichtigungsmethode ändern Dort kannst Du das dann abstellen.

Vielleicht hilfts..

Grüße!

Leider ist der Dienst nicht dabei :(

Anhänge

• screen.gif
    screen.gif
    7,6 KB · Aufrufe: 370
Welche Version von Vista hast Du? Hast Du vllt. eine separate Firewall installiert? Wenn ja welche? Gib mal ein paar Infos.

Normalerweise wird bei Vista das Sicherheitscenter immer installiert und auch aktiviert.
Da scheint bei Dir etwas ordentlich daneben gegangen zu sein.

Also ich hab Windows Vista Ultimate 32-Bit und ESET Smart Security Suite 3 am laufen.
Das System ist noch gar nicht soooooo lange aufgesetzt. Ich kann mich ebenfalls erinnern, dass das Icon erst seit ein paar Wochen hier ständig auftaucht bzw. der Dienst gestartet wird.

Ich weiß noch aus Zeiten, als ich Norten benutzt habe, das während der Installation die Abfrage kam, ob das Sicherheitscenter von Windows deaktiviert werden soll. Kam diese bei der Installation von ESET auch?

Deinstalliere ESET mal und gehe dann wie oben beschrieben vor. Erst die Benachrichtigung deaktivieren und dann das Sicherheitscenter manuell deaktivieren. Anschließend ESET neu installieren. Danach sollte eigentlich ruhe sein.

C:\Windows\System32\wscui.cpl

Such mal danach! Das ist die Datei, die das Panel des Sicherheits-Centers ausführt!
(die sollte dort auch vorhanden sein, bei mir is sie es, hab es überprüft und lässt das Center starten!)

"Sicherheitscenter" sollte auch als Dienst in der Computerverwaltung vorhanden sein. Aber darüber habt ihr ja bereits gesprochen!
(bei mir ist der Dienst vorhanden!)

Falls das bei dir alles fehlt, scheint deine Installation irgendwie beschädigt zu sein. Müsstest du vielleicht mal von der DVD booten und in den Reperaturmodus oder zur Not einen alten Wiederherstellungspunkt reaktivieren!

Zuletzt bearbeitet:
Also die Datei wscui.cpl ist vorhanden und wenn ich sie doppelklicke, dann erscheint auch das Windows Sicherheitscenter. Allerdings steht dort "AUS" und wenn ich auf "Jetzt einschalten" klicke, dann erscheint wieder die Fehlermeldung -> "Der Sicherheitscenterdienst konnte nicht gestartet werden."
Einen alten Wiederherstellungspunkt habe ich leider nicht, da ich in den letzten Wochen täglich das Icon manuell mit Beenden entfernt habe.

Versuch dein Glück über den Reperaturmodus von der Vista-DVD! (booten)
Das Problem scheint bei dir wohl darin zu bestehen, dass der Dienst in der Verwaltung nicht mehr vorhanden ist! (vermute ich)

Kannst es auch noch mal über "msconfig" probieren.

Start -> Ausführen -> "msconfig" eingeben -> Eingabe.

Hier unter "Tools" den Eintrag Sicherheitscenter suchen, anwählen uns auf "Starten" klicken.
Jetzt ein Neustart.

Vielleicht gehts.

Anhänge

• sicherheitscenter.jpg
    sicherheitscenter.jpg
    56 KB · Aufrufe: 398
Zurück
Oben