Sicherheitsfrage - Gutman und Co. teiweise für Polizei zugänglich?

MxOxVxIxE

Banned
Hallo,

Und zwar geht es um den Quellcode von Gutman und Co. - also guten Überschreibprogrammen. Ein guter Freund hat mir nun aber erzählt das der Polizei der Quelltext einiger Programme zur Verfügung steht. Sei es nun wegen der Verschlüsselung oder des Löschens. Welche Methode ist absolut SICHER (!muss wirklich sicher sein!) und schnell genug?

Szenario:

10 mal 80 GB Festplatten

10*80GB

Gibt es irgendwelche Elektromagneten die man über einen Knopf aktivieren kann? Kennt sich da jemand aus? Welche Stärke etc...

Also die Fragen sind: 1. steht der Polizei Quelltext zur Verfügung? 2. Welches Programm ist Gut und löscht schnell? Ist die Magnet-Methode Besser?

Bitte nur aus erfahrung schreiben und kein Google ist dein Freund link^^

Ähm ja, da fragt man sich unwillkürlich, ob du nicht paranoid bist, aber gut.

Wie wäre es denn mit einem Quellcode offenen Programm, da kannst du dann selbst schauen, was wohin geht (Entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt).
Nachdem du die Daten ca. 100 Mal überschrieben hast, empfehle ich dir einen dicken Vorschlaghammer oder einen Panzer auf Asphalt.
Danach solltest du auch noch jede einzelne Platte einzeln zerstören. Scratchen, hämmern, verbrennen, was dir gerade noch so einfällt.
Aus dem ganzen würde ich eine Party mit Freunden veranstalten, dann hätten die auch noch was davon und du weniger Arbeit.

Sorry doppel post unten steht alles zum zerstören einer platte :D:D:D

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost)
die einzige methode wenn du deine platten behalten willst ist die low level formatierung dabei wird die platte mit nullen überschrieben also die vorherigen daten sind unwiederruflich denke ich
die magnet methode kann die platten nur dann schrotten wenn sie laufen und wenn du die platten zerstören willst musst du sie nehmen und mit kraft auf einen tisch schalgen aber so das die platte waagerecht beim aufkommen ist oder du schockst deine platte mit 230 V gleichspannung :D:D:D
und am besten solltest du termit, Königswasser oder Flußsäure benutzen dann bleibt absolut garnichts mehr übrig , außerdem wirst du etwa von denn bullen verfolgt :p

Zuletzt bearbeitet:
was dein freund dir da erzählt hat ist absoluter schwachsinn.

wenn es wirklich sicher sein soll benutz DBAN und lösche die festplatte mit verschiedenen methoden hintereinander.
wenn du die festplatten nicht mehr brauchst dann nimm sie danach noch komplett auseinander und zerstör die scheiben. dann gibt es absolut keine möglichkeit mehr die daten wiederherzustellen. ist aber nicht notwendig.

Edit: schnell ist das nicht, dafür ist es aber sicher. sicherheit braucht halt seine zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tatsache, dass der Quellcode bekannt ist, bedeutet nicht, dass etwas unsicher ist. Meistens sind solche Programme sicherer sind als andere, da jeder nach Schwachstellen suchen kann.

Mehrfaches überschreiben mit verschiedenen Zufallsbitmustern ist eogentlich sehr sicher bzw. so sicher wie möglich.

PS: Wer 10 * 80 GB Raubkopien/MP3s/... hat, muss halt mit einem gewissen Risiko leben... ;) :)

... man könnte mal versuchen, Festplatten in eine Mikrowelle zu legen ;-) Für selbstgebrannte CDs ist das eine unheimlich praktische Lösung sie zu zerstören ....

Andererseits könntest du deine Daten auch verschlüsseln - z.B. mittels Truecrypt-Container, die sich auf den Festplatten befinden. Ins Ausland sollte man damit aber nicht reisen, denn in gewissen Staaten (USA, Türkei) ist (unsichere Quelle) bekannte geworden, dass man auch gefoldert werden kann, Passwörter zur Entschlüsselung preiszugeben. ;-)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag...)
CoolHandLuke schrieb:
... man könnte mal versuchen, Festplatten in eine Mikrowelle zu legen ;-) Für selbstgebrannte CDs ist das eine unheimlich praktische Lösung sie zu zerstören ....

NEIN! bloß keine festplatte in die mikrowelle legen. die platte wirste damit nicht unlesbar machen, dafür wird die mikrowelle innerhalb von ein paar sekunden kaputt sein.

Königswasser oder Flußsäure

Genau, die gibt es ja in jedem besseren Supermarkt im Regal... :rolleyes:
Ausser die Namen schon einmal gehört zu haben ist es mit dem Wissen um diese Substanzen anscheinend ja nicht weit her.

Zum Thema:
Die Magnet-Methode funktioniert nicht, das geht allenfalls bei Disketten.
Was sollte ein offenliegender Quelltext eigentlich mit der Effektivität der Datenlöschung zu tun haben bzw. wie sollte es diese herabsetzen? Sind die Daten x-fach mit Zufallswerten überschrieben, sind sie nicht mehr herzustellen.

Also ich hab mal ne Zeichnung gemacht wie ich mir das vorgestellt hatte:

die Roten und Die Blauen sind die Elektromagnete, die ich als Festplatten tarnen will.
Und die Schachteln sind echte Festplatten.

Danke Für die Vörschläge aber @ avazi die low level formatierung mit nullen bringt nicht viel da ein Restwert dableibt also ich hätte schon gern etwas Physikalisches.

Also bitte keine Arbeit sondern einfach so ne art kleiner Knopf unterm Tisch den ich drücke und die Platten sind am Arsch. Vielleicht brauch ich auch einen Generator.
Auf jedenfall ist der Schaden der dabei entsteht zweitrangig ;)

So mal nebenbei, aber son großer Hammer tuts auch :-)

Du musst ja SChweinkram auf REchner haben das du über sowas nachdenken musst...lol

um was gehts dir denn?
darum das die daten sicher gelöscht werden, oder das sie einfach sicher vor der polizei sind, falls die plötzlich mit nem durchsuchungsbefehl vor der tür steht?

wenns dir nur darum geht das deine daten vor der polizei sicher sind, dann würde ich dir empfehlen deine festplatte alle zu verschlüsseln. mit nem sicheren algorithmus und nem schön langen und sicheren passwort, werden die es nicht schaffen an deine daten zu kommen.

das mit dem magneten wird wahrscheinlich nicht funktionieren. selbst wenn du magneten einbauen würdest die starkt genug sind, wird es wahrscheinlich möglich sein die daten wiederherzustellen.

die methode mit dem großen hammer ist auch nicht zu empfehlen. wenn du pech hast bleiben die scheiben im inneren ganz und können noch gelesen werden.

Einfach immer schön verschlüsseln und die sache hat sich ..

Hm, für eine schnelle Selbstzerstörung

SSD Speicher, die Chips lassen sich bestimmt leichter vernichten als eine Metallplatte ;)

I-Ram Raid ohne Batteriepack :D (strom weg = Daten weg)

Wie wäres mit Napalm darüberschütten?
Aber nicht vergessen das Napalm anzuzünden ^^
Leider werden die 1200°C nicht reichen :-(

Wie lustig hier.

Das mit dem Magneten könnt ihr alle vergessen, das magnetische Feld welches die Daten auf der Platte zerstört, so das ein Labor welches mit Sicherheit von der Polizei bei Kapitalverbrechen beauftragt wird, die Daten nicht wiederherstellen kann, dürfte so stark sein, dass er zuerst den Anwender tötet.

Eine 100% Vernichtung aller Daten dürfte das Einschmelzen darstellen. :rolleyes:

Andere nicht 100% aber wohl 99% Methoden dürften eine gute Verschlüsselungsoftware im pre Boot Verfahren und von mir aus AES256 darstellen und ein sichere mind. 12stelliges wahlloses Password aus Buchstaben Groß-Klein, Zahlen, Sonderzeichen und Spezialzeichen.

Richtig eingesetzt dürften auch Eraser oder DBAN gute Erfolge erziehlen: http://www.dban.org/
http://www.zdnet.de/windows_system_verbessern_eraser_download-39002345-603-1.htm

Professionelle Datenvernichtungstools sind u.a. Blancco DataEraser:
http://www.blancco.com/en/frontpage/

Ach ja wenn Du es geschafft hast wirklich gesucht zu werden vom Staatsschutz dem BKA dem BND etc. gibt es die Möglichkeit auch RAM-Bausteine kurze Zeit nach dem Ausschalten des PC durch Schnellfrierung noch zu entschlüsseln und so ggf. an den Schüssel für die Sicherheitssoftware zu kommen. http://citp.princeton.edu/memory/

Sie bekommen Dich eh, wenn Du hier im Forum schon Fragen musst. *gg*

Zuletzt bearbeitet:
das Hauptproblem dürfte da eh die Zeit sein, ich denke wenn er ein Datenvernichtungstools anwirft, müsste er entweder mit einer Geisel glänzen oder ein Feuergefecht vom Zaun brechen, damit er sich die Zeit verschafft die dieses Programm für seine Arbeit braucht
(ob dann allerdings die Geiselnahme bzw das Feuergefecht nicht wohl schwerer wiegen, als die Beweise auf den Festplatten sei mal dahingestellt)

Ich denke ja nicht dass die sich vorher nen Termin geben lassen wann die seine Hütte stürmen, damit er noch mal eben zur nächsten Stahlbude schlendern kann und dort seine Daten "verheizen" ;)

Zurück
Oben