Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
In einem Bericht bei T-Online ist der Browser Firefox und auch Chrome sehr schlecht weggekommen. Hier ging es speziell um Sicherheitslücken und deren Schließung. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl der Panikmache. Der IE soll plötzlich besser als alle anderen sein. Alle Drittprogramme auf Windows stellen plötzlich eine Gefährdung dar. Nur eben der Hauseigene IE oder Edge nicht. Browser wie Opera kriegen auch gute Noten, da wenig verbreitet. Was Drittanbieter anbelangt, kan ich das nachvolziehen da Google Chrome auch nur noch eigene Erweiterungen zulässt. Was denkt ihr?
Worauf fußt der Bericht bzw. die Aussage von T-Online? Eine Quelle ist da doch sicherlich auch angegeben worden oder hat man sich das einfach mal nur so aus den Fingern gesogen und als Wort zum Sonntag präsentiert?
Gerade Mozilla beim Firefox und Google bei Chrome sind ziemlich flott was das Schließen von Sicherheitslücken angeht.
[Edit]
Die gute Nachricht: In 80 Prozent der Fälle schlossen die Software-Hersteller ein neu entdecktes Leck innerhalb von 24 Stunden.
Das hast du aber auch gelesen und verstanden, oder?
Browser Firefox ist oft veraltet
Auch den Mozilla-Browser Firefox outet Flexera als gefährliche Software-Leiche. Laut dem Bericht versäumten 39 Prozent der Nutzer die wichtigen Firefox-Updates zu installieren.
Jetzt lies den Text noch einmal, aber mit Sinn und Verstand und schon wirst du auch daraus lesen und erkennen, dass nicht der Browser schuld ist, sondern derjenige der ca. 60cm vom Monitor entfernt sitzt - nämlich der Anwender/ Benutzer, der die eigene Software nicht auf aktuellem Stand hält!
[Edit #2]
Das Ganze ist nichts anderes als verdecktes Sponsoring bzw. Werbung für Flexera!
So schützen Sie sich
Wer die automatische Update-Funktion in den Sicherheitseinstellungen von Windows und Programmen aktiviert, bietet Schadsoftware deutlich weniger Angriffsflächen. Doch nicht alle Anwendungen bieten diese Funktion. In solchen Fälle ist der Personal Software Inspector (PSI) eine wertvolle Hilfe.
Die Gratis-Software des Sicherheitsunternehmens Flexera scannt die Festplatte nach veralteten, installierten Programmen. Veraltete Freeware-Programme können direkt über das Tool aktualisieren werden.
Tue dir und uns den Gefallen und lese solche Berichte/ Texte von vorne bis hinten und auch mit Sinn und Verstand und achte auch auf solche Dinge wie in Edit #2 geschrieben. Und schon weiß man auch was man von solchen Berichten/ Texten zu halten hat! Nämlich Laberrababa und viel Wind um alte bekannte Dinge um verdecktes Sponsoring und Werbung betreiben zu können.
Der Internet Explorer wird immer schlechter gemacht, als er ist. Und es wird immer gerne vergessen, daß mit der Version 9 die Einbindung der GPU hinzukam - zu einer Zeit, wo bei Firefox noch keine Rede davon war.
Sicherheitslücken werden immer groß aufgebläht und sogar im TV regelrecht breitgetreten, was diese IE-Hexenjagt noch fördert. Das Sicherheitslücken mit den Microsoft Patchdays geschlossen werden und kritische Lücken auch sehr fix, fällt immer schön unter den Tisch.
Nachteil: gibt leider nicht so viele Apps für den IE. Ich vermisse nicht viele, aber ein Proxtube für den IE hätte ich mir gewünscht.
Firefox ist leider nicht mehr der Firefox früherer Jahre. Viele Bugfixes werden als neue Versionen "verkauft" und die Neuerungen, die tatsächlich hinzukommen, sind für den normalen Nutzer eh kaum zu erfassen. Wie es IMHO eigentlich laufen sollte, sieht man bei den Firefox ESR Versionen.
Vorteil: die meisten, beliebtesten Zusätze gibt es für den Firefox. Nachteil bei nicht-ESR: viele verbreitete Zusätze sind für Tage oder gar Wochen nicht anwendbar, da Mozilla was am Code (?) rumfrickelt und die Addons von deren Entwickelrn erst wieder angepasst werden müssen.
Chrome und der aktuelle Opera basieren beide auf dem gleichen Projekt: Chromium. Für mich sind beide momentan die ausgewogensten Browser. Allerdings hier hat man auch schnelle Versionswechsel, die Evolution zeigen sollen...nur wie beim Firefox sind viele Neuerungen kaum ersichtlich bei "normaler" Nutzung.
Vor- und Nachteile halten sich die Waage. Viele Apps, aber nicht alle generell verfügbaren lassen sich nutzen / aktivieren.
Zum Edge kann ich bisher nichts sagen, da ich zumindest gerne einen Addblocker hätte. Apps sollen ja bald kommen...
Der früher so gelobte Apple Safari Browser wurde für Windows soweit ich weiß eingestellt. Also keine Alternative mehr.
In der Regel nutze ich den Chrome und den Internet Explorer.
Für mich auch Panikmache und Schleichwerbung für die Microsoft-eigenen Browser. Jeder Browser hat Sicherheitslücken, dafür kommen auch laufend Patches raus. Nutze jetzt schon ein paar Jahre den Chrome-Browser (erst als Zweit-Browser nach Opera und nun ausschließlich) und hab mich nie unsicher gefühlt beim surfen Den Internet Explorer nutz ich nur an der Arbeit. Hab aber auch leider nicht die Wahl... Ich würde diesen auch noch nicht mal als schlecht bezeichnen. Aber der IE ist nicht mein Ding.
Ich sag auch mal, wenn ein Browser eine Sicherheitslücke hat, dann muss DU ja nicht zwangsläuftig drüber stolpern. Aber natürlich sollte ein Browser (egal welcher) immer aktuell gehalten werden. Was ich meine: Ich hab z.B. kein Java auf meinem Rechner installiert und somit auch kein Java-Plugin im Browser. Okay, man kann Java auf seinem Rechner haben und nur das Java-Plugin abstellen. Hab aber sonst keine Verwendung für Java. Alle Schädlinge, die darauf ausgerichtet sind gehen mir schon mal am A... vorbei. Habe natürlich Flash in Chrome, aber den halt ich mit Click-to-Play unter Kontrolle.