News Sicherheitslücken: OpenBSD warnt massiv vor Intels Hyper-Threading (SMT)

Wo ist AMD und sagt "Unser SMT ist sicher!"?
AMD muss irgendwie reagieren und daraus Profit schlagen. Nur haben sie das Vertrauen in ihr SMT, oder wissen sie es besser und haben den selben mist (fast) 1:1 umgesetzt?
 
Ich wiederhole: Intel CPUs, Flash Player mal anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
lol Mein schwächster Gaming PC ist gleichzeitig der sicherste. Und ich wollte den i5 Prozessor noch dieses Jahr gegen einen i7 austauschen.

Soll ich bei meinem i7 7820X Prozessor jetzt wirklich 8 Threads deaktivieren? Das ist doch nicht zu fassen. :(

Ich werde demnächst sowas von ein AMD System bauen. Das mit Intel wird ja immer gruseliger. Mal sehen was die nächsten 5 Sicherheitslücken mitsich bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
DayMoe schrieb:
unterscheiden sich die beiden Technologien so sehr von einander ?
Ja, AMD hat eine vollkommen andere Implementierung von SMT entwickelt.
SMT von AMD ist auch viel leistungsfähiger!

bad_sign schrieb:
Wo ist AMD und sagt "Unser SMT ist sicher!"?
Warum sollte von AMD so ein Schnellschuss kommen?

AMD muss irgendwie reagieren und daraus Profit schlagen.
AMD macht für Epyc doch eh schon ordentlich Werbung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, McTheRipper und Alexus6677
Pure Existenz schrieb:
Wo ist Zeedy mit seinen Hochfrequenzkernen?
Das ist doch das, was Zocker brauchen!
Die haben doch so eine tolle Qualität!

Wo isn eigentlich dein Problem?!

Intel hat potenziell übertriebene Sicherheitsmaßnahmen identifiziert, rationalisiert, und daraus
für Gamer geschwindigkeitsoptimierte Hochfrequenzkerne realisiert!

Die Lücke betrifft nämlich keine potentiellen Hochleistungsgamer. Chapeau Intel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, s0UL1 und JaKno
Sun_set_1 schrieb:
Die Lücke betrifft nämlich keine potentiellen Hochleistungsgamer. Chapeau Intel!

Natürlich betreffen die Lücken JEDEN! Jeder der eine EC oder Kredit-Karte hat, Jeder der ein Konto hat jeder der auch nur halbwegs in der modernen Welt lebt ist von diesen Bugs betroffen. Einige sind es direkt andere indirekt aber zu behaupten es würde keine Gamer betreffen ist schlicht falsch.

Jeder sollte Intel in den Hintern treten und verlangen, dass Microcode für die Board Hersteller bereitgestellt wird damit man das ins UEFI/BIOS patchen kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Thraker, wollepetri und 5 andere
Jeder der eine EC oder Kredit-Karte hat, Jeder der ein Konto hat jeder der auch nur halbwegs in der modernen Welt lebt ist von diesen Bugs betroffen.
Gerade bei Banken muß da nicht unbedingt ein Intel-System stehen.

Wenn die Bank zb. einen POWER-Server hat, bin ich da nicht betroffen.
 
Debian (wegen der Benchmarks), nun Debian, Intel bläßt der Wind aktuell ganz gehörig entgegen wie mir scheint. Dazu erwarten sie selbst 4 harte Jahre im Serverbereich und im Desktop werden sie zeitnah mit Zen2 konfrontiert.

Eine komfortable Situation sieht anders aus, aber vielleicht zieht Intel zur Abwechslung mal die richtigen Schlüsse.

Man kann sich nicht einfach auf seinen großen Namen („Intel inside“) verlassen. Innerhalb der Industrie setzt so (ganz langsam) ein Umdenken ein.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
An die ganzen Zocker und Hobbyprogrammierer, die privat und nur für sich VMs laufen lassen:
Lasst HT aktiviert! Die Lücke betrifft kommerzielle Cloud- und VM-Anbieter. Die Gefahr besteht darin, dass man aus einer VM "ausbrechen" kann und dadurch die andere VM angreifen kann. Solange ihr Euer OS und Browser sowie AV aktualisiert, sollte ihr gegen den normalen Schmutz im Netz "sicher" sein und Euch nix passieren. Und das sage ich als AMD-symphatisant. An alle Neukäufer: Kauft AMD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrZweistein, GERmaximus, ed25519 und 2 andere
Ich habe nicht alle Kommentare gelesen, aber immer wieder taucht die Frage nach der Auswirkung auf Home-User auf, da diese ja keine virtuellen Maschinen nutzen würden. Das sehe ich anders.

Auf Windows laufen im Hintergrund so einige virtuelle Maschinen, oft auch Sandboxes genannt. Das ist, soweit mir bekannt, z.B. bei Univeral Windows Platform Apps oder bei Java der Fall. Möglicherweise ist es auch bei Teilen des .NET Framework so.

Der Sinn einer Sandbox ist es, dass diese nicht auf das Host System kommen können, sie selbst also nur eine "Sandkiste zum spielen" haben. Wenn diese Sicherheitsbarriere aber aufgrund eines Architekturfehlers nicht greift, dann sind auch die meisten Home-User davon betroffen.

Sicher geglaubte Apps, könnten so z.B. Zugriff auf Host-Betriebssystem Informationen erlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Thraker, LordLaden und 7 andere
Cool Master schrieb:
Natürlich betreffen die Lücken JEDEN! Jeder der eine EC oder Kredit-Karte hat, Jeder der ein Konto hat jeder der auch nur halbwegs in der modernen Welt lebt ist von diesen Bugs betroffen.

Wir benötigen wirklich ein <IRONIE> Tag im Forum... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Inxession und Ernie75
Ist schon bekannt, wann Intel etwas in der Hardware ändert, also auch bei Desktop-Prozessoren (selbst wenn die Gefahr dort geringer ist, wenn ich das richtig verstanden habe)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
Theo de Raadt ist ein Visionär und hat echt Ahnung , aus einem anderen Thread rauskopiert ( Orginal Posting von mir ) , paßt aber bestens auch hier rein
er hat bereits mitte 2007 gegen die Core Duo CPU gewettert dem Ur Urahn der jetzigen Core Architektur

ZeroZerp schrieb:
Da hat es wohl ziemlich viele "kalt" erwischt. Intel war diesbezüglich entweder ein wenig nachlässiger in seiner Implementierung, oder aufgrund des Verbreitungsgrades ein lohnenderes Ziel bzw. beides...

Kalt erwischt ? Na ja ... 10 Jahre sind ja auch verdammt wenig Zeit
https://www.mitternachtshacking.de/blog/date/2007/06
Exploitable Intel CPU Errata
Category: Hacking,Produkte — Christian @ 16:15
Theo de Raadt, genialer aber selten diplomatischer Chefentwickler von OpenBSD hat offensichtlich einen neuen Lieblingsgegner ausgemacht: die Intel Core 2 CPUs. In einer Mail an die OpenBSD-Liste beschreibt er die Entwicklerprobleme mit der Intel-CPU.
  • These processors are buggy as hell, and some of these bugs don’t just cause development/debugging problems, but will *ASSUREDLY* be exploitable from userland code.
...
Theo de Raadt schreibt dazu:

  • „We bet there are many more errata not yet announced — every month this file gets larger. Intel understates the impact of these erraata very significantly. Almost all operating systems will run into these bugs.Basically the MMU simply does not operate as specified/implimented in previous generations of x86 hardware. It is not just buggy, but Intel has gone further and defined „new ways to handle page tables“ (see page 58).Some of these bugs are along the lines of „buffer overflow“; where a write-protect or non-execute bit for a page table entry is ignored. Others are floating point instruction non-coherencies, or memory corruptions — outside of the range of permitted writing for the process — running common instruction sequences.All of this is just unbelievable to many of us.“
Oder anders ausgedrückt: Wir werden in Zukunft vermutlich eine komplett neue Klasse von Exploits sehen, die sich gar nicht auf ein Betriebssystem ausrichten sondern auf die darunterliegende CPU. Sehr spannend, das werde ich mal im Auge behalten.

wenn vielleicht auch nicht der exakte Angriffsvektor bekannt war , vorgewarnt war Intel unter Garantie ... , man hat es schlicht ignoriert und das kommt jetzt wie ein Bummerrang zurück und das ist gut so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Benji18, dister1 und 17 andere
Cool Master schrieb:
Genau darum gehts mir :/ Sind zwar nicht viele VM's aber schon einige.
Und was für VMs sind das? Haben da Dritte Zugriff? Die können dann eben Sachen aus anderen VMs oder dem Host auslesen. Für Betreiber von Servern ist das natürlich der GAU.
 
Daniel D. schrieb:
Ist schon bekannt, wann Intel etwas in der Hardware ändert, also auch bei Desktop-Prozessoren?
Steht im Text.
Für mich grundsätzlich nur interessant, wie forsch der Ton der Beteiligten (geworden) ist. Normalerweise ist man bei den, zumindest für die Öffentlichkeit bestimmten, Aussagen etwas liberalere und zurückhaltendere Töne gewohnt.
 
ich höre und lese in letzter zeit einige negative schlagzeilen betreff intel, habe ich so im gefühl. früher habe ich intel nicht gekauft, weil mir die CPUs zu teuer waren und heute finde ich quasi alle 1-2 wochen weitere gründe, nix von intel zu kaufen. ich sag ja nicht, AMD CPUs wären der fels vor gibraltar, aber ich registriere deutlich weniger negativmeldungen betreff AMD.

edit: und wer weiß schon, was noch kommt?
 
Sun_set_1 schrieb:
Wo isn eigentlich dein Problem?!

Intel hat potenziell übertriebene Sicherheitsmaßnahmen identifiziert, rationalisiert, und daraus
für Gamer geschwindigkeitsoptimierte Hochfrequenzkerne realisiert!

Die Lücke betrifft nämlich keine potentiellen Hochleistungsgamer. Chapeau Intel!

Ist das zeedys Zweitaccount oder bist du der Bruder von ihm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, GERmaximus, ed25519 und 3 andere
Wüstenfuchs89 schrieb:
Sorry, stimmt. Der letzte Satz beinhaltete auch etwas für den Normalkunden. Klingt aber trotzdem nicht nach einer vollständigen Behebung der Probleme. Abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Little_Giant
Zurück
Oben