News Sicherheitslücken: OpenBSD warnt massiv vor Intels Hyper-Threading (SMT)

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Betrifft dies nur OpenBSD oder alle OS oder haben andere Distris schon gegengesteuert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x- und Hagen_67
Da haben die ganzen 8700K Besitzer einen Grund auf den 9900K zu wechseln. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible, supermanlovers, dister1 und 16 andere
@TempeltonPeck

Und warum? Der 9900K ist Coffee Lake der also auch betroffen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen, abe|ellis, Alexus6677 und 2 andere
Cool Master schrieb:
Betrifft dies nur OpenBSD oder alle OS oder haben andere Distris schon gegengesteuert?
Also für mich hört sich dies nach einem Problem welches alle Systeme betrifft an. Nur dass die OpenBSD Entwickler kein Vertrauen mehr in Intel und deren Lösungen haben.
Allerdings spielt dieses Problem sowieso eher im Server Bereich mit vielen VMs auf welche dritte Zugriff haben eine Rolle. Da kann man wohl nur auf AMD hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Cool Master
Die Negativmeldungen hören einfach nicht auf. Ein schöner Mist. Hyper-Threading war und ist für viele ein Kaufgrund. Intel lässt sich das ja auch gerne vergolden. Der Aufpreis für HT war schon immer deutlich. Anscheinend gilt hier aber letzten Endes: "Weniger ist mehr". ;)
 
Cool Master schrieb:
Betrifft dies nur OpenBSD oder alle OS oder haben andere Distris schon gegengesteuert?
Ich verstehe das so, dass das alle Systeme mit Intel HT CPU's betrifft. Wie sich das auswirkt hängt dann vom OS und dem ab, was man mit dem PC macht. Für Leute, die privat am PC spielen, sollte das keine große Rolle spielen. Auf Servern mit vielen Instanzen/VM's dann hingegen schon ein sehr ernstes Thema.
Bei mir betrifft das lediglich mein altes Surface Pro 3, mal schauen ob ich HT ausschalten kann und ich das dann merke beim surfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abe|ellis und Cool Master
Ich denke wenn dann wird Core i7-9700K und alle anderen ohne HT noch interessanter. Warum überhaupt HT kaufen wenn es so viele Probleme bereitet.
 
SavageSkull schrieb:
Auf Servern mit vielen Instanzen/VM's dann hingegen schon ein sehr ernstes Thema.

Genau darum gehts mir :/ Sind zwar nicht viele VM's aber schon einige.
 
Für VM Betreiber wahrlich ein großer finanzieller Verlust, wenn pro Node nur noch die halbe Anzahl an VMs angeboten werden kann... Intel spielt hier mit dem Vertrauen einer kaufkräftigen Kundschaft. Hoffe AMDs SMT Implementierung wurde mit mehr Bedacht umgesetzt. Leider könnte AMD gar nicht genug produzieren um den entstehenden Bedarf zu decken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, tookpeace., Max12102 und 7 andere
@SavageSkull

Erst stellst du fest, dass ein Problem für Server besteht... und dann überlegst du, ob du bei deinem Surface 3 HT ausschalten sollst?

Benutzt du dein Surface als Server, auf dem VMs laufen, die von dritten eingerichtet und genutzt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NIGHTFIL
So schmilzt der IPC-Vorteil von Intel dahin. Bleibt nur noch der Takt...

Aber darum geht's hier auch gar nicht, sondern darum, dass Intel einfach kaum Informationen herausrückt. Für den Privatanwender vielleicht weniger kritisch, aber wie lange lassen sich das die Severhersteller/ -betreiber gefallen? Die müssen doch auch irgendwann mal die Schnauze voll haben?

Edit: @Exit666 unter mir:
Bei sowas "verbessern" SMT-Sicherheitslücken deine Online-Erfahrung noch:D
Kannst also getrost aktiviert lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Alexus6677
Pfff...Sicherheitslücken. Ich schaue eh nur Pornos und gebe sprechenden Elchen meine Kreditkartennummer (was ich fair finde). Also bin ich schon rel. safe, würde ich behaupten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZOR1997, dister1, Rockstar85 und 44 andere
Braucht es eigentlich zu jedem Microcode immer auch ein Windows-up?
 
Toller Hardwareschutz:O
Intel ist so unehrlich...

In der letzten Woche hatte Intel erklärt, dass Cascade Lake-SP als erster Prozessor hardwareseitig Schutz gegen viele der Sicherheitslücken einschließlich L1TF bieten soll. Diese sollen weniger Leistung kosten, allerdings wird es komplett ohne angepasste Software und ab und an aktualisierte Microcodes auch in Zukunft nicht gehen.
 
Die Ursache liegt ja wieder bei der spekulativen Ausführung von Befehlen mit fehlender Sicherheitsprüfung. Diesmal betrifft es nicht den RAM wie bei Meltdown, sondern den L1 Cache der CPU.

Ich würde Intel schon faßt unterstellen, dies nicht versäumt sondern bewusst so implementiert zu haben, um die maximale Performance heraus zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, psychotoxic, Unnu und 12 andere
Zurück
Oben