News Sicherheitslücken: OpenBSD warnt massiv vor Intels Hyper-Threading (SMT)

Auf einmal machen die CPUs ohne HT/SMT Sinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, up.whatever, Iscaran und 5 andere
@fp69

Kommt drauf an. Wenn es per Microcode erledigt wird passiert das in der Regel per BIOS Update. In dem Fall ist es dann OS-Unabhängig. Es kann aber auch mittels Patch auf OS-Ebene passieren, was aber blöd ist weil das dann nur für das OS gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69
Und jetzt ganz schnell den PC verkaufen bevor es in den Massenmedien veröffentlicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byz und Hill Ridge
ShadowDragon schrieb:
Also für mich hört sich dies nach einem Problem welches alle Systeme betrifft an. Nur dass die OpenBSD Entwickler kein Vertrauen mehr in Intel und deren Lösungen haben.
Allerdings spielt dieses Problem sowieso eher im Server Bereich mit vielen VMs auf welche dritte Zugriff haben eine Rolle. Da kann man wohl nur auf AMD hoffen.

Das Problem betrifft ausschließlich Intel, da es hier um die art und weise wie Spekulative vorhersagen ausgeführt werden. AMD hat eine andere Implementierung von HT (SMT) implementiert die wie man in tests sieht auch stellenweise schneller ist als die von Intel.

und ja ist nur für Virtuallisierungen ala AWS od. Azure interessant, eher weniger für Homeuser oder Firmen da die ihre Systeme in der regel auch nicht öffentlich erreichbar machen).
 
@Hill Ridge Noch hat Intel vermutlich keinen IPC Nachteil. Aber AMD ist so dicht dran, das das schneller als es denen lieb ist passieren kann :D

Gut für den Käufer, denn AMD mausert sich von der guten zur besseren Alternative :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron, dister1, Benji18 und 16 andere
TempeltonPeck schrieb:
Da haben die ganzen 8700K Besitzer einen Grund auf den 9900K zu wechseln. :lol:

9700K meintest du wohl, wobei ich auch nicht sehe, warum die Sicherheitslücke für Core i-irgendwas Besitzer (heißt: Home-User) sonderlich relevant sein sollte.
 
AssembIer schrieb:
...

Ich würde Intel schon faßt unterstellen, dies nicht versäumt sondern bewusst so implementiert zu haben, um die maximale Performance heraus zu holen.

Oder weniger Transistor Aufwand?
 
Jetzt ergibt der 9700K auch Sinn :evillol:

Was ich nicht verstehe ist, weshalb AMD davon nicht betroffen ist, unterscheiden sich die beiden Technologien so sehr von einander ?

Der Vorwurf, dass Intel dieses vorsätzlich gemacht hat um die Performance zu steigern, halte ich btw für fragwürdig. Die waren jahrelang konkurrenzlos, gab überhaupt keinen Grund dafür. Eher glaube ich, dass die mangelnder Konkurrenz wegen schludrig geworden sind.
 
Wo ist Zeedy mit seinen Hochfrequenzkernen?
Das ist doch das, was Zocker brauchen!
Die haben doch so eine tolle Qualität!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Unnu, dister1 und 17 andere
Mein eigener Rechner macht mir bei dem Thema an wenigsten Sorgen.
Aber was ist mit den ganzen Servern?

Ich bin bei Vodafone mit dem Handy, bei der Telekom mit Festnetz, habe ein Amazon- Konto, über das ich per Lastschrifteinzug von meinem Girokonto aus bezahle. Dann gibt es noch mein paypal- Konto. Über das zahle ich bei Origin, GOG, Steam und uPlay. Auch meine Geburtstagsgeschenke an Familie und Freunde, denen ich unvergeßliche Erlebnisse von mydays schenke werden über paypal abgewickelt. Und wenn ich auf Hawei in vier Wochen mit meiner Kreditkarte bezahle, über welche Art von Servern läuft das dann? Was für Server haben Aldi, Lidl und Penny, bei denen ich mit Karte bezahle?!?
Ist das so der Durchschnittsuser hier im Forum? Kommt das in etwa hin?
Auf wievielen Servern sind meine Daten gespeichert. Welchen Unfug kann man damit betreiben wenn man die beschriebenen Lücken ausnutzen würde?

Das macht mir Sorgen. (Und das zu einem großen Teil, weil ich die Technik dahinter nicht umfassend verstehe...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, dister1, Stern1710 und 13 andere
Und trotzdem wird fleißig Intel gekauft haha. Die Benchmarks sind echt nur noch Makulatur. Für mich ist das nun schon so, als ob ich Benchmarks mit Render Fehlern mache und die Konkurrenz alles korrekt berechnet und dadurch benachteiligt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und CMDCake
Hagen_67 schrieb:
Mein eigener Rechner macht mir bei dem Thema an wenigsten Sorgen.
Aber was ist mit den ganzen Servern? ...........................................................................................................................
Das macht mir Sorgen. (Und das zu einem großen Teil, weil ich die Technik dahinter nicht umfassend verstehe...)

Und jetzt überlege mal, dass es Möglich ist, dein Tastenschlag Live anzuschauen in dem du den Text schriebst ;-)

Sicher ist rein gar nichts.... alles nur vorgegaukelte Sicherheit
 
@JaKno

Die sind doch schon lange am laufen/starten seit ~Februar.
 
Zurück
Oben