Woher soll zb XFX wissen, dass bei mir eine Grafikkarte von ihnen läuft? Dazu wäre ja Telemetrie nötig und die ist böse. Auch über den Händler hat es wenig Sinn, woher will der zb meine neue Adresse kennen oder wissen, ob ich diese Karte noch betreiben?BigJango schrieb:Grundsätzlich sehr gut nur wie bereits angesprochen steht die Frage im Raum wie alle Besitzer darüber informiert werden. Wenn das Update sehr kritisch ist, müssen die Hersteller ein Stückweit in die Pflicht genommen werden zu informiert.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sicherheitsprobleme: Ältere Grafikkarten von AMD und Nvidia erhalten Updates
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Sicherheitsprobleme: Ältere Grafikkarten von AMD und Nvidia erhalten Updates
McTheRipper
Lieutenant
Man könnte es in die neueste Treiberversion als Hinweis packen, aber stimmt schon, mehr geht da kaum.
Fighter1993
Admiral Pro
Oder ihm ist es einfach egal weil es reicht. Ich kenne keinen der alte Hardware bewusst nutzt…DerMond schrieb:Genau umgekehrt ist richtig. Wer noch so alte Hardware nutzt, nutzt diese ganz bewusst und weiß genau was Sache ist.
Bright0001
Banned
DerMond schrieb:Genau umgekehrt ist richtig. Wer noch so alte Hardware nutzt, nutzt diese ganz bewusst und weiß genau was Sache ist.
...oder es ist das gute alte "es kommt drauf an".Fighter1993 schrieb:Oder ihm ist es einfach egal weil es reicht. Ich kenne keinen der alte Hardware bewusst nutzt…
Meine Oma nutzt alte Hardware, weil sie bisher nicht kaputt gegangen ist, und ich nutze sie, weil ich sie halt noch sinnvoll nutzen und verwerten kann. Alle anderen liegen wahrscheinlich irgendwo dazwischen.
Hermit the Frog
Lieutenant Pro
Ich habe gar kein Windows mehr auf dem PC (seit 917 Tagen auf EndeavourOS) und habe es am Ende mit WindowstoGo (Windows 11) auf einem USB Stick gemacht.
Diese Vorgehensweise das ich ausdrücklich Niemanden empfehlen da es sehr leichtsinnig ist. Installiert Euch da lieber mal eben Windows 10 oder 11 auf eine SSD.
Es hat am Ende zum Glück geklappt.
Das ist die Bios Version einer RX 7900 XTX Nitro+ vor dem Update (ältere Screenshot) und danach.
Diese Vorgehensweise das ich ausdrücklich Niemanden empfehlen da es sehr leichtsinnig ist. Installiert Euch da lieber mal eben Windows 10 oder 11 auf eine SSD.
Es hat am Ende zum Glück geklappt.
Das ist die Bios Version einer RX 7900 XTX Nitro+ vor dem Update (ältere Screenshot) und danach.
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich gibt es auch noch eine Lösung für Linux User....
Looniversity
Commander
Ja eben, ich finde das auch überzogen.Alphanerd schrieb:Auch über den Händler hat es wenig Sinn, woher will der zb meine neue Adresse kennen oder wissen, ob ich diese Karte noch betreiben?
Man könnte aber auf die Idee kommen, zu verlangen, dass Händler z. B. an die E-Mail im Kundenkonto der Besteller bis x Jahre nach dem Kauf ein Hinweis verschickt werden müsse.
Der weiß aber natürlich nicht, ob du das Teil noch im Einsatz hast, das wäre dann am Kunden zu beurteilen. Wer im Einzelhandel kauft, womöglich noch mit Bargeld, der hat aber selbst in diesem Fall halt einfach Pech gehabt, bzw. steht nicht schlechter da als aktuell normal ist.
n8mahr
Rear Admiral
als nutzer einer 6900xt weine ich einfach leise in mein kissenFighter1993 schrieb:Die Leute die noch so eine alte Karte haben bekommen
pseudopseudonym
Fleet Admiral
Wieso? Kenne es gerade von Tech-Leuten, dass die ihr privates Spielzeug sehr lange nutzen.Fighter1993 schrieb:Die Leute die noch so eine alte Karte haben bekommen das doch gar nicht mit bzw werden viele nicht wissen wie man ein BIOS Update bei der Grafikkarte macht…
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Bei TechPowerUp mal schauen ... 😉Looniversity schrieb:Kann man das bisherige Bios theoretisch auf gleichem Wege zurückflashen, und woher würde man das bekommen, ohne den Chip auszulöten und in einen EEPROM-Programmer zu stecken?
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/
Das Umflashen sollte möglich sein.
Da gibt's dann ein Tool von AMD (meist für CLI) bzw. eben von TechPowerUp oder so.
Gibt ja ein paar fähige Programmierer.
T.Pursch
Lt. Junior Grade
Und ich feiere meine 6700 10 GB. Die benötigt scheinbar gar keine Pflege und ich kann weiter mein Grim Dawn und Diablo IV zocken und muss nicht „rumflashen“n8mahr schrieb:als nutzer einer 6900xt weine ich einfach leise in mein kissen![]()
sverebom
Vice Admiral
In meinem Fall, Sapphire RX 7800XT Nitro+, sagt Updater "not supported". Okay, dann halt nicht.Unklar ist, ob dieser nicht ganz so risikolose Eingriff zwingend nötig ist und ob auch Modelle anderer Hersteller ein Sicherheitsupdate erhalten werden.
Alexander2
Fleet Admiral
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Könnte auch bedeuten, dass dein Betriebssystem nicht ausreichend vorbereitet dafür ist (also z.B. irgend etwas an Bibliotheken fehlt).sverebom schrieb:In meinem Fall, Sapphire RX 7800XT Nitro+, sagt Updater "not supported".
Tanzmusikus
Fleet Admiral
🤓