Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sicherheitsprobleme: Ältere Grafikkarten von AMD und Nvidia erhalten Updates
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Sicherheitsprobleme: Ältere Grafikkarten von AMD und Nvidia erhalten Updates
Midnight Sun
Captain Pro
- Registriert
- Feb. 2014
- Beiträge
- 3.270
Ob es etwas bringt weiß ich nicht, jedoch kann man sich mit zB der TriXX Software das BIOS vor- und nachher sichern.metoer schrieb:Meine 7900XTX hat leider nur ein Bios also kein Backup falls was schiefgeht.
Alexander 65
Lt. Commander
- Registriert
- Apr. 2024
- Beiträge
- 1.170
Meine PowerColor RX 7900 XTX wird nicht unterstützt!
Deshalb benötige ich es wohl auch nicht!
Deshalb benötige ich es wohl auch nicht!
aklaa
Admiral
- Registriert
- Apr. 2009
- Beiträge
- 9.386
Ich habe Sapphire und ASRock RX7600 in paar PCs. Würde ich auch gerne BIOS Update machen. Mal sehen wann ASRock neues BIOS veröffentlicht.McTheRipper schrieb:OK ich habe mich geopfert, ich kann dazu Folgendes berichten für meine 7900XTX:
Außerdem werden wohl bald auch andere Hersteller folgen, Sapphire ist hier nur der erste. Gigabyte wird bald nachschieben, die verlinken auch schon auf ein CVE von AMD, das AMD aber noch nicht released hat:
- Es hat zwei Mal in den Safe Mode gebootet, nicht ein Mal.
- Der ganze Vorgang dauerte mit Boots jetzt 7 Minuten, nicht 15-20 Minuten.
- Die zwei Flashvorgänge dauerten jeweils nur 2 Minuten, was bedeutet nur in diesen 4 Minuten darf die Stromzufuhr nicht unterbrochen werden, relativiert es alles schon etwas.
- Ich brauchte kein Treiberupdate, es reicht irgendein aktueller Treiber.
- Hat alles gut geklappt, keine Probleme.
AMD-SN-6023
Edit: Für die Nerds, auch die Sensoren sind in HWInfo da und auch mein OC/UV Profil blieb und ist stabil.
Die anderen Hersteller werden vermutlich bald nachziehen.Alexander 65 schrieb:Meine PowerColor RX 7900 XTX wird nicht unterstützt!
Ist ja in dem Fall kein spezielles Problem von Sapphire. Würde mich zumindest sehr wundern, wenn dem so wäre.
Bei meiner 7900 XTX lief das Update auch problemlos durch mit 2 Neustarts. Gaming danach vollkommen unauffällig.
Auch wenn immer noch nicht genau bekannt ist, was das genau bei AMD-GPUs fixt, hab ichs mal draufgezogen. Man hat ja keinen Nachteil davon (also vermutlich).
AMD gibt das ja nicht raus for nothing. Wird - wie bei NV - wohl nen validen Grund haben (vermutlich denselben oder einen ähnlichen).
Und wenn man sein System nicht verbastelt hat und das stabil läuft, sollte das Update auch keine Probleme bereiten. Genauso wie ein BIOS-Update fürs Mainboard.
Finde es auch leicht kurios, wie hier einige hadern, das VBIOS drauf zu spielen. Dass man noch nicht genau weiß, was gefixt wird und was das genau macht, ist eine Sache. Aber vor dem Flash-Vorgang an sich Bammel zu haben, finde ich leicht übertrieben.
Wir sind doch hier schon in der Bubble unterwegs und beschäftigen uns mit dem Thema, von dem mind. 95% der PC-User auf der großen weiten Welt keine Ahnung haben.
Hier werden ständig PCs gebaut, konfiguriert und eingerichtet. BIOS-Update vom Board ist okay, aber das VBIOS-Update soll jetzt auf einmal "Teufelszeug" sein?
Dass die GPU oft das teuerste Stück Hardware im PC ist und aktuell eh sackteuer, weiß ich aber auch.
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ist mir der Aufwand zu hoch Windows auf einem externen Datenträger aufzusetzten nur um ein Bios zu flashen, falls der Fehler wirklich so schwerwiegend ist und nicht nur Windows betrifft wird auch für Linux eine Updatemöglichkeit folgen.Raptor85 schrieb:Finde es auch leicht kurios, wie hier einige hadern, das VBIOS drauf zu spielen. Dass man noch nicht genau weiß, was gefixt wird und was das genau macht, ist eine Sache. Aber vor dem Flash-Vorgang an sich Bammel zu haben, finde ich leicht übertrieben.
Mein Mainboard hat eine Notfall Flashback Funktion mit der man ein kaputtes Bios wiederherstellen kann, da juckt mich das ganze nicht wirklich.
Fighter1993
Admiral Pro
- Registriert
- Juli 2009
- Beiträge
- 9.019
Ist es nicht genau anders herum. Zu Schulzeiten hatte man nicht das Geld. Wenn man es dann verdient gönnt man sich halt mal den dicken Pc.pseudopseudonym schrieb:In meiner Erfahrung waren zu Schul- und Unizeiten aktuelle PCs wichtig. Spätestens mit dem ersten Vollzeitjob (bei dem man in der Regel auch dick Ressourcen hat), hat die neuste Consumer-Hardware ihren Reiz größtenteils verloren.
mTw|Marco
Commander
- Registriert
- Juni 2013
- Beiträge
- 2.235
Und was soll man aus deiner Aussage nun für eine Konsequenz schließen? Kein Update veröffentlichen?Fighter1993 schrieb:Die Leute die noch so eine alte Karte haben bekommen das doch gar nicht mit bzw werden viele nicht wissen wie man ein BIOS Update bei der Grafikkarte macht…
Jeder der es hinbekommt ist wichtig aber 90% der Nutzer werden wohl niemals was davon lesen.
Auch hier auf CB sind noch die meisten Leute mit Windows unterwegs. Auch wenn Linux immer populärer wird.metoer schrieb:Erstmal ist mir der Aufwand zu hoch Windows auf einem externen Datenträger aufzusetzten nur um ein Bios zu flashen
Aber ich verstehe dein Problem.
Ich bezog mich mit meiner Aussage auch nicht auf Linuxer, wo es tatsächlich einen größeren (und nicht ganz ungefährlichen) Aufwand bedeutet, das VBIOS aufzuspielen. Ich meinte er den Vorgang des Flashens an sich (wenn er dann läuft).
Viele GPUs haben ja mittlerweile auch ein alternatives BIOS (das sich meistens kaum bis gar nicht vom ersten unterscheidet). Nur komfortabel zurückflashen ist eher nicht vorgesehen. Das ist wohl wahr.metoer schrieb:Mein Mainboard hat eine Notfall Flashback Funktion mit der man ein kaputtes Bios wiederherstellen kann, da juckt mich das ganze nicht wirklich.
ONeil
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2008
- Beiträge
- 1.664
Meine GTX 1070 ist jetzt seit über 10 Jahren (seit August 2016) im Einsatz.
Finde das irgendwie schon knorke, dass es dafür jetzt nochmal nen Update gibt.
Und dank der Verlängerung der Sicherheitsupdates für Windows 10 kann mein 2016er-Rechner allgemein auch noch zumindest bis 2027 laufen
Finde das irgendwie schon knorke, dass es dafür jetzt nochmal nen Update gibt.
Und dank der Verlängerung der Sicherheitsupdates für Windows 10 kann mein 2016er-Rechner allgemein auch noch zumindest bis 2027 laufen
Holzfällerhemd
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2018
- Beiträge
- 1.452
Die 7000er Radeons sind schon sehr alt, ich hatte damals eine 7870.Alexander2 schrieb:ja und nein, also 7000er radeon sind nun nicht soo alt. auch wenn die existenz von 9000er radeons das suggeriert, aber das sind direkte nachfolger. @Fighter1993
RX 7000er sind die Vorgänger der aktuellen Karten.
motorazrv3
Admiral
- Registriert
- Dez. 2012
- Beiträge
- 8.436
Klar, die haben Langeweile und nichts besseres zu tun! 🤪NikkyD schrieb:entweder rausreden oder profilieren wollen.
- Registriert
- Mai 2020
- Beiträge
- 1.633
@MaverickM Ich habe noch den 26.8.1 drauf und bei mir hatte das Tool nicht gemeckert.
- Registriert
- Juli 2005
- Beiträge
- 980
Alexander2
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2014
- Beiträge
- 17.480
Das entwickelt sich mit einem Affenzahn.
$t0Rm
Vice Admiral
- Registriert
- Jan. 2005
- Beiträge
- 6.630
Spielt das denn eine Rolle? Respektiv, wie viele Leute das denn nun wirklich machen?Fighter1993 schrieb:Die Leute die noch so eine alte Karte haben bekommen das doch gar nicht mit bzw werden viele nicht wissen wie man ein BIOS Update bei der Grafikkarte macht…
Finde es eher bemerkenswert, wenn Hersteller für ältere Artikel Support anbieten.
Stell dir mal vor, das würde man mit über 10 Jahre alten Autos machen. Von mir gibt es Applaus dafür. Das geht komplett gegen die Konsumgesellschaft und für den Erhalt älterer Gegenstände. Super.
Alexander2
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2014
- Beiträge
- 17.480
Kannst fest davon ausgehen, wenn demnächst mal für die hochautomatisierten autos nen hack kommt, wo die mit in den Graben oder Passanten gelenkt werden können, dann wird es 1. vom Kraftfahrtbundesamt ne massnahme geben, wenn nichr der hersteller behebt werden die kisten alle entsorgt werden müssen.
da kannst du fest von ausgehen, das dann 2. der betroffene Hersteller wegen seines Rufes alleine schon für abhilfe sorgt.
da kannst du fest von ausgehen, das dann 2. der betroffene Hersteller wegen seines Rufes alleine schon für abhilfe sorgt.
spamarama
Commodore
- Registriert
- Apr. 2010
- Beiträge
- 4.180
Weiß man ja für Windows auch nicht. Oder hast du ein cve gefunden?Weapi schrieb:Erst mal würde ich fragen ober die Sicherheitslücke überhaupt relevant für Linux User ist?
Ähnliche Themen
- Antworten
- 10
- Aufrufe
- 3.134