Sicherheitsrisiken nicht mehr unterstützter Software

Cin-Hoo

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo!

Es ist mal wieder euer Rat gefragt. Ich besitze einige ältere Spiele, die für ihre 1001 Videosequenz QuickTime benötigen. Nun wird QuickTime seit Anfang des Jahres ja nicht mehr weiterentwickelt. Kann ich es trotzdem ruhigen Gewissens installieren, wenn ich darauf achte, dass in den Browsern das Plug-In nicht installiert wird? Die 64-bit-Version des Mozilla Firefox unterstützt ja sowieso kein NPAPI mehr und Vivaldi als Chrome-kompatibler Browser von Anfang an nicht. Bliebe nur noch der Internet Explorer, aus dessen Plug-In-Ordner ich die Dateien löschen müsste.

Was meint ihr, birgt der reine Hintergrundbetrieb trotzdem ein Risiko? Wenn ich mich recht entsinne, war die letzte erkannte Sicherheitslücke doch ein Fehler im Speichermanagement der aktuellen Version des Players, oder?

Gruß von Cin-Hoo

Ist kein Scherheitsrisiko. Plugins deaktivieren und ggf. automatisch gesetzte Regeln in der Firewall wieder rausnehmen.

Sicherheitslücken beziehen sich meistens auf abzuspielende Schaddateien. D.h. wenn du keine Dateien aus fragwürdigen Quellen runterlädst und mit QT abspielst, sondern nur sichere Software wie Spiele damit nutzt, besteht keine Gefahr, egal wieviele Lücken evtl. drin sind.

Danke für eure Antworten! :)

Ich habe gestern mal ein wenig herumprobiert. Zuerst mit QT Lite hier unter Windows 7, allerdings wurde damit nur das Herstellervideo korrekt abgespielt, bei allen anderen nur der Ton. Die Nutzung des Kompatibilitätsmodus ist bei Chemicus (dem Spiel) aufgrund der Art des Startvorgangs nicht möglich (dann crasht eine der Zusatzanwendungen). Also versuchte ich es nun auf der Windows XP-Installation. Da ich dort QuickTime leider vor längerer Zeit deinstalliert hatte und auch keine aktuelle Installationsdatei zur Hand hatte, nahm ich das alte QuickTime 5 von der CD-ROM. Damit funktionierte das Spiel zunächst einwandfrei, doch leider stürzt es jetzt in bestimmten Situationen dauernd ab (ab einem gewissen Punkt unspielbar). Deshalb startete ich wieder auf Windows 7 und installierte dort statt QT Lite das vollständige, aktuelle QuickTime 7-Paket (allerdings ohne QuickTime für Java, den Browser-Plug-Ins und dem PictureViewer). Zu meinem Erstaunen funktionierte es auch damit unter Windows 7 nicht (der gleiche Videofehler wie mit QT Lite). Um der Sache nun genauer auf den Grund gehen zu können, versuchte ich eines der problembehafteten Videos im QuickTime Player abzuspielen. Und siehe da, dieser schrieb, dass er ohne eine zusätzliche Komponente nicht in der Lage sei, die Datei abzuspielen (sowohl im Installationsverzeichnis des Spiels als auch direkt von der CD-ROM). Die QuickTime Components-Website, auf die die Fehlermeldung verwies, ist mittlerweile leider offline. Die Installation des Windows 7 Codec Packs brachte auch keine Veränderung, außer dass mir avast! beim Starten der Administrator-Codeceinstellungen eine Malware-Warnung vor die Nase hielt (FileRepMalware). :rolleyes: Selbst der VLC media player ist nicht in der Lage, eines der Videos abzuspielen.

Gibt es wirklich zwei verschiedene Versionen des QuickTime-Videoformats? Normalerweise müsste doch jede QuickTime-Version mit allen Varianten klarkommen? :confused_alt: Mit QuickTime 5 funktioniert es auf jeden Fall und von meinem alten PC mit Windows 98 Zweite Ausgabe weiß ich, dass auch QuickTime 6 mit den Videos der alten Spiele zurechtkommt. Meint ihr, dass ich es ruhig wagen kann, die Hauptkomponenten von QuickTime 6 auf meinem Windows 7-System zu installieren oder hat das, selbst ohne Browser-Plug-Ins und für die Nutzung mit rein sicherer Software, zu viele und zu schwere Sicherheitslücken?

Gruß von Cin-Hoo

"Meint ihr, dass ich es ruhig wagen kann, die Hauptkomponenten von QuickTime 6 auf meinem Windows 7-System zu installieren oder hat das, selbst ohne Browser-Plug-Ins und für die Nutzung mit rein sicherer Software, zu viele und zu schwere Sicherheitslücken?"
Es gilt die Aussage von ToniMacaroni.
Kannst Du ruhig machen, da im Internet in der Regel der Browser oder via E-Mailanhang die Infektionen erfolgen. Gleiches Spiel wie mit Java. Java hat man auf dem Rechner installiert und ist im Prinzip sicher, sofern man das Webplugin nicht installiert hat (vereinfacht gesagt).

quicktime kann man deinstallieren, muss aber nicht
nur sollten die "online" sachen und browser-addons/plugin deaktiviert werden. ich habe sogar den standartplayer für qt-sachen geändert, so dass QT nicht mehr automatisch starten kann.

@Creati
Da ToniMacaroni meistens schrieb, war ich mir nicht sicher, ob er sich nicht darauf bezieht, dass es auf die Schwere und die Anzahl der Sicherheitslücken ankommt, schließlich ist Version 6 erheblich älter als das neueste Bugfix-Release der Version 7. Aus diesem Grund wollte ich noch einmal explizit nachfragen.

@chrigu
Um die alten Lernadventures von HEUREKA-Klett spielen zu können, ist QuickTime zwingend erforderlich. So wie es aussieht, aber lediglich die Hauptkomponenten (also noch nicht einmal der Player), sodass ich die Browser-Plug-Ins sowieso niemals mehr installieren würde. ;)

Gruß von Cin-Hoo

gibt sicher eine möglichkeit, qt mithilfe der windowsfirewall (erweiterte) ein zugriff zu verweigern... so kannst du deine alten games gefahrlos starten.

Zurück
Oben