Sicherheitsüberprüfungszeugniss Ü1,Ü2 und so weiter

soulreleas

Cadet 4th Year
Moin Moin,

wie das Thema schon schreit wüsste ich gerne mal wo ich solch ein Zeugnis her bekomme?

Ich dachte erst es sei solch eine Art Polizei-Zeugnis und habe mal bei dem Einwohnermeldeamt nachgefragt, aber die Dame am Telefon sagte mir nett:
"Watt is datt denn??? kenn ich nich!!!"

Und Google schmeißt mir nur irgendwelche Bundeswehrseiten vor die Füße wo alles in einem Deutsch geschrieben ist das sich mir die Nacken Haare hochstellen *jokeling*
(Wär rechtschiebfeler endäkt darf sie behalten.)

Aber mal ernst: wo bekomme ich solch ein Zeugnis?

normalerweise hilft einem die stelle, die die SÜ fordert, auch beim ausfüllen... wofür brauchst es denn?

Man bekommt so ein Zeugnis nicht einfach so. Eine Sicherheitsüberprüfung wird dann durchgeführt, wenn es die berufliche Tätigkeit erfordert und nicht einfach nur mal so zum Spass, kostet den Staat immerhin 5-stellige Beträge.

5-stellig kommt schon hin, allerdings nur bei der ü3! die ü1 kostet wenige hundert euro, die ü2 dann schon etwas mehr, aber richtig zu buche schlägt nur die ü3 :)

Ok, meinte natürlich bis zu. Die Ü1 und Ü2 sind natürlich billiger. Trotzdem kann man die auch nicht einfach mal so als Privatperson anfordern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch das Zeugnis als Anlage bei einer Bewerbung das wird bei diesem Stellen Stellenangebot verlangt. Das Geld würde mir gestellt werden also das kümmert jetzt mal nicht.:P

also hab ich das jetzt richtig verstanden das mir das der Arbeitgeber zum Ausfüllen bereitlegen muss??

Jup dem ist so, das ist auch nur ein Formular in dem du genehmigst, dass sie dich durchprüfen dürfen, Spaßeshalber von den Firmen auch gerne "Terroristencheck" genannt.
Tut nicht weh, also ich kann dir nur von der einfachen Prüfung berichten, Formular ausfüllen, ich musste es der Firma wiedergeben und damit war für mich die Sache gelaufen.

alles klar =)

danke schön =)

welche Ü solls denn werden? 1, 2 oder 3?

Ü1 oder/und Ü2

soulreleas schrieb:

Kenne das nur zu gut von der Bundeswehr. Bei der Ü1 wird einfach nur ein wenig über deine Person gefragt und wo man die letzten Jahre gewohnt hat, Urlaub etc...

Ü2 geht schon weiter und mit mehr Details, man muss Referenzpersonen angeben.

Ü3 wird dann schon unangenehmer wenn man seine Hosen ausziehen muss ;)

Bei der BW war der MAD dafür zuständig. Wie das im privaten Bereich ausschaut kann ich dir nicht sagen.

Sei dir aber bewusst das je nach Tätigkeit und Überprüfung deine Reisefreiheit stark eingeschränkt wird / ist und du explizit um Erlaubnis Fragen musst für diverse Länder.

Zurück
Oben