Sicherstellen das HDD komplett gelöscht ist

Fred Feuerstein schrieb:
Mal kurz dazwischenfunke...

Hast du mir auch empfohlen, Spiro. Is an sich auch nicht schlecht. Nur mußte ich nach dem Durchlesen der Beschreibung feststellen, daß das Proggi in der Testversion nur ein viertel der Platte überschreibt. Für vollständiges Plattmachen mußt du (laut Beschreibung) die Vollversion kaufen. :eek:
Sorry, war mir nicht klar...

Es gibt aber noch andere Tools -> http://www.download.com/3120-20_4-0.html?qt=sanitizer&tg=dl-2001

Wer interesse an einer älteren Version (Freeware) des Disk Sanitizer von East Tec hat, PN an mich!

Wie gesagt, so gut wie jeder Festplattenhersteller bietet ein Tool zum kompletten Löschen der Festplatte an. Und das in der Regel vollig kostenlos ;)

Madnex schrieb:
Wie gesagt, so gut wie jeder Festplattenhersteller bietet ein Tool zum kompletten Löschen der Festplatte an. Und das in der Regel vollig kostenlos ;)

und ist in der Regel auch völlig ausreichend. Die Zeitschrift ct hat vor 1 oder 2 jahren einige Platten mal komplett überschrieben und an Datenrettungsfirmen geschickt. Das Ergebnis: sind die Daten auch nur 1x physikalisch überschrieben sind sie wirklich weg (was nicht immer gut ist :freak: )

Mit Powermax kann man alle Festplatten Low Level Formatieren. Dadurch wird sichergestellt, dass die Festplatte in den Werkszustand zurückversetzt wird.

Powermax gibt es auf der Maxtor Homepage, es werden aber alle Festplatteb unterstützt.

Dann hättest du auch erwähnen sollen, dass dieser Befehl eine Linux Bootdisk (Knoppix etc.) voraussetzt... :rolleyes:

Da imo selbst eine Formatierung bzw. das einfache Überschreiben eines LWs nicht ausreicht, sensible Daten entgültig ins Nirvana zu schicken - wie Fiona eindrucksvoll und beinahe täglich unter Beweis stellt - würde ich bei Bedarf immer eine entsprechende Software vorziehen. :cool_alt:

marxx schrieb:
Wie gesagt. Mit s0kill ist die Platte im Auslieferungszustand - also blank.

Ganz gewiss nicht.
s0kill loescht ueberhaupt kein Daten auf der Platte, sie sind also nach wie vor alle vorhanden.

/edit: ups&sorry, ich hatte ueberlesen, dass das schon jemand richtig gestellt hat. ->

Madnex schrieb:
@marxx
Wenn durch das Programm wirklich nur die Spur 0 gelöscht bzw. überschrieben wird, sind zwar der MBR, die Partitionstabellen und somit auch das Dateisystem und dessen Inhaltsverzeichnis weg (die Platte scheint leer zu sein = Auslieferungszustand), die eigentlich Daten befinden sich physisch aber immer noch auf der Festplatte und können wiederhergestellt bzw. ausgelesen werden! Versteh das doch endlich. :)

/nomma edit:

Zum Ueberschreiben aller sektoren einer HD koennte man auch den HD-Bench der c't verwenden, man muss nur den Schreib-Bench durchfuehren.

Zuletzt bearbeitet: