Sicherung raus, Netzteil kaputt

SaviouR

Lieutenant
Hallo,

Ich habe meinen PC an einer Mehrfachsteckdose mit Schalter angeschlossen. Diese Steckdose mache ich regeömäßig aus, wenn ich länger weg bin.
Beim anmachen gab es schon öfter einen leicht Knall. Heute leuchtete kurz ein Blitz auf und die Sicherung sprang raus inkl. lauter Knall.
Jetzt geht der PC nicht mehr an.
Was ist passiert? bzw. was habe ich falsch gemacht?

Gruß

vllt ist in dem mehrfachstecker was durchgebrannt. der pc sollte nix abbekommen haben. steck ihn ma direkt ran und mahc die sicherung wieder rein

Evtl. Netzteil einfach verreckt, kann auch einfach Zufall sein das es passiert ist, vermutlich noch etwas älteres Sharkoon wenn es das aus der Sig. ist die sind auch noch nicht so gut gewesen.

Kann es sein das der normale leichte Knall von den Boxen kommt, die machen so was gerne ist aber normal.

Anderen Stecker/Steckdose hast du aber versucht oder noch nicht?

hast bestimmt das nt angelassen wo du die steckdose an gemacht hast. hab auch das problem das bei mir die sicherung kommt wenn ich das nt anlass und dann die steckerleiste an mach. was hast du füe win nt. normaler weise passiert da nicht. die nt haben entsprächende schutz vor irgendwelchen spannungs schwankungen.

Du nutzt aber nicht immernoch die Steckdosenleiste, oder?

Wenn nicht dann ist warscheinlich das Netzteil gleich mit durchgeballert. Entweder Gewährleistung oder aufmachen und interne Sicherung ersetzen.

Das nächste mal ne richtige Steckdosenleiste nehmen. Da empfehle ich MasterSlave-Steckdosenleisten von Brennenstuhl.

danke für die schnelle hilfe.

mein laptop ist auch noch an der selben steckdosenleiste angeschlossen. funktioniert immernoch einwandfrei. die steckdosenleiste geht auf jeden fall noch.

boxen sind da zwar dran, aber die habe ich meistens manuell ausgemacht.

ja, das nt habe ich immer angelassen und dann nur die steckdose ausgemacht.

es handelt sich um das ältere sharkoon netzteil. ich dachte immer das wäre nich so schlecht, aber anscheinend ist da die sicherung nicht ausgereift.
im moment sieht es so aus als ob das nt kaputt ist.
ich habe das nt leider hier im forum gebraucht gekauft. (vor 1-2 monaten). es wurde glaube ich keine haltbarkeits- oder beschaffenheitsgarantie übernommen.
damit ich von dem privaten käufer irgendetwas verlangen könnte, müsste ein sachmangel bei dem versand der sache schon vorgelegen haben. das ist bei gebrauchten sachen immer ein bisschen problematisch.

Die Frage wäre auch, wo der Blitz aufgetreten ist. Neulich ist die Sicherung einer Mehrfachsteckerleiste durch, als sich ein BeQuiet-NT verabschiedet hat, da war das NT die Ursache. Kausalität: NT kapuut--> Sicherung fliegt raus, oder Steckerleiste kaputt (nimmt vielleicht das NT mit) --> Sicherung fliegt raus? Versuch mal einen Ausschluss. Das klingt bei dir noch etwas aufgeregt und unsortiert.

Beste Grüße

PS: Legen wir die Vermutung erst einmal auf die Steckerleiste, wenn ein Blitz sichtbar war; ergo Austausch der Steckerleiste.

Edit: war ich wohl zu langsam

@Modin666
Wenn an der Steckerleiste das Notebook aber noch geht, sollte es daran wohl nicht liegen.

werkam schrieb:
@Modin666
Wenn an der Steckerleiste das Notebook aber noch geht, sollte es daran wohl nicht liegen.

richtig.

die steckerleiste funktioniert einwandfrei. (die ist auch keine 4 monate alt).

danke trotzdem für die hilfe.

ich tendiere im moment dazu, dass das netzteil fehlerhaft war/einfach alt war. der pc geht auch bei direktem anschluss an eine funktionierende steckdose in der wand nicht.

edit:
grundsätzlich kann man das aber doch so handhaben, dass man den pc an eine steckdosenleiste anschließt und diese immer ausmacht, das nt aber anlässt.
oder sehe ich das falsch?

Grundsätzlich kann man das machen unter den Bedingungen:

1. Der Schalter an der Steckerleiste ist dafür ausgelegt solch hohe Ströme zu schalten (das glaube ich nicht, denn sonst würde es nicht so stark blitzen)
2. Der PC geht dabei nicht gleich an, sondern das Netzteil wird nur mit einer Spannung versorgt.

Ich empfehle dir aber dennoch eine Neue evt. MasterSlave-Steckdosenleiste.

EDIT: Bei solchen Schaltvorgängen kannst du aber generell davon ausgehen dass die Bauteile schneller schlapp machen. Insbesondere Leistungs-Kondensatoren

Wenn Du den Rechner ganz normal runterfährst, ist es kein Problem die Steckerleiste auszuschalten. Du schaltest den Rechner ja über den Powerbutton ein und nicht übers Netzteil oder hast Du es im Bios so eingestellt, das der Rechner bei "Powerloss" automatisch bootet, dann könnte es zu kurzzeitigen Über/Unterspannungen kommen, wenn mehrere Geräte sich zeitgleich den Strom ziehen?

PS: Im Netzteil sollte eine Sicherung sein, die wird durch sein, rieche mal dran ob es verkohlt riecht, wenn das der Fall ist kauf lieber ein Anderes.

verkohlt riecht es eigentlich nicht.

der pc bootet nicht automatisch.

ich habe das eigentlich auch immer so gemacht. auch mit anderen netzteilen.

wie handhabt ihr das denn?

- steckdose ohne schalter?
- schalter anlassen?

welche alternativen gibt's da? ich dachte immer, dass das ganz normal ist es so zu machen wie ich ...

edit:
wo wäre denn der vorteil einer "master slave leiste"?
könnte man nicht einfach eine höherwertige steckdose nehmen?

ich kenne mich da gar nicht aus ... was nimmt man denn da?

muss das sowas teures sein? http://www.alternate.de/html/produc...fach/326064/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

edit2:
ich habe mir jetzt folgendes netzteil bestellt.
http://geizhals.at/deutschland/a342994.html

meint ihr ich sollte dann vorsichtiger sein? wenn der verschleiß bei meiner bisherigen verfahrensweise wirklich höher ist, hätte ich gerne noch einen tip wie man es besser macht.

danke

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil einer MasterSlave Steckdose ist, dass nur dann die Geräte auf dem Slave-Steckplätzen mit Spannung versorgt werden, wenn der Master eingeschaltet ist. D.h. du machst deinen PC über den PowerButton an und Monitor, etc. gehen gleich mit an (leicht verzögert).

Kann die hier empfehlen. Teuer ist relativ. Das ist genauso wie mit Netzteilen. Kauft man sich billig Geräte hat man da nicht viel Spaß dran.

Drakonomikon schrieb:
Der Vorteil einer MasterSlave Steckdose ist, dass nur dann die Geräte auf dem Slave-Steckplätzen mit Spannung versorgt werden, wenn der Master eingeschaltet ist. D.h. du machst deinen PC über den PowerButton an und Monitor, etc. gehen gleich mit an (leicht verzögert).

Kann die hier empfehlen. Teuer ist relativ. Das ist genauso wie mit Netzteilen. Kauft man sich billig Geräte hat man da nicht viel Spaß dran.

okay, danke für den tip.

ich glaube es lag wohl daran, dass ich immer den laptop schon über akku laufen hatte und dann die steckdose eingeschaltet habe. dann bekamen automatisch der lappi (der ja schon an war) und alle anderen geräte inkl. pc strom.

edit:
hast du vielleicht auch einen link zu einem shop?

Zuletzt bearbeitet:
Diese bekommst du z. B. bei Amazon. Ich würde zuerst die zahlreichen (negativen) Bewertungen mal durchlesen.

okay danke.

bei alternate hat sie zwar auch eine schlechte, dafür aber auch einige sehr gute bewertungen. außerdem ist sie bei alternate nochmal 5 € günstiger.

ich denke ich werde sie mal ausprobieren.

hat die denn auch einen überspannungsschutz?

zum einen ist brennstuhl grundsätzlich eine zuverlässige marke.

zum anderen habe ich teilweise die erfahrung gemacht, dass gerade menschen, die entweder besonders zufrieden oder besonders unzufrieden mit einem produkt waren, bewertungen schreiben. das kann man immer wieder beobachten.
mit anderen worten: diese bewertungen sind keines falls repräsentativ und mit vorsicht zu genießen. ich glaube die meisten kunden, die das ding einfach kaufen und es einwandfrei geht, schreiben keine bewertung.

edit:
ich habe sie mir jetzt bestellt. bin mal gespannt ...

werde hier berichten!

Zuletzt bearbeitet:
okay.

ich denke das war eine gute wahl. ansonsten kann man es bei alternate auch gut umtauschen.

Zurück
Oben