Sicherung springt beim starten raus...

°Sn0wFlow°

Lieutenant
Hallo!
Zu meinem Problem: Mein neuer PC (2 Wochen alt) hängt an einer Verteilerleiste mit An- und Ausknopf (an der Leiste hängt außer dem PC nichts!), wenn der PC aus ist stell ich die Leiste natürlich auch aus damit er auch keinen Storm frisst. Aber ab und zu fliegt einfach die Sicherung für´s Licht raus wenn ich versuche den Schalter umzulegen. Das finde ich schon merkwürdig, weil das so ca. jedes 3. Mal passiert und manchmal funktioniert es ohne Probleme :freak:. Hier noch mein System vlt. hilft das ein bisschen... AMD Phenom X2 550 BE @ 4Cores, Asus M4A87TD EVO, Radeon 6950 ungeflasht und das Netzteil ist ein Cougar CMX 550 Watt.
Danke schonmal im Vorraus :) Jan

Es kann sein, dass auf Grund der Induktion für eine kurze Zeit sehr viel Strom fließt und dadurch die Sicherung raus fliegt.
Versuche mal alles nach einander anzuschalten, sollte dann noch die Sicherung rausfliegen haste i-wo nen Kurzen.

Also das Haus ist 30 Jahre alt und die Sicherungen auch...

Edit: Also wenn ich das Netzteil auf aus stelle bevor ich die Leiste anschalte und erst dann das Netzteil anschalte läuft es reibungslos... Also kann man einen Defekt ausschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf magnetische Induktion.
Da musst du wohl oder übel alles hintereinander Anschalten.

Darktrooper1991 schrieb:
Es kann sein, dass auf Grund der Induktion für eine kurze Zeit sehr viel Strom fließt und dadurch die Sicherung raus fliegt.
Versuche mal alles nach einander anzuschalten, sollte dann noch die Sicherung rausfliegen haste i-wo nen Kurzen.

Induktion ? Das musst du jetzt aber genauer erklären !

Ich bin mir sicher das es daran liegt, das mehrere Verbraucher an der Sicherung hängen und wenn sich dann auch noch die Kondensatoren im Netzteil des PC´s laden fliegt sie einfach raus.

@miniJan
Was hängt alles an dieser Sicherung und was davon läuft wenn du den PC Einschaltest ?

Zuletzt bearbeitet:
Sag uns mal Bitte was auf deiner Sicherung drauf Steht?

Meist ist es so das der Anlaufstrom höher ist als der Tatsächliche gebrauch.

Beispiel: Mein PC Netzteil hat 500Watt tuen wir mal so als ob er die auch Tatsächlich nutzt.
Aber der Anlaufstrom kann um einiges höher sein. In einem sehr sehr sehr kleinem Zeitraum braucht er dann 2000 Watt. Sicherungen Lösen immer erst nach einer Kurzen Zeit aus da gibt es verschiedene Modelle, A, B ,C usw wobei A am schnellsten auslöst normal sind im Haushalt B 16 Ampere.

Es kann aber auch sein das du eine FI - Schutzschalter drin hast, der ist dafür da dich vor einem Fehler Strom zu bewahren, erkennst du an einem Test Knopf.
Wenn ein Fehler Strom fließt ( Also es fließen über L1 der Leiter auch Phase genannt 14,002 Ampere rein und es kommen aber nur über den N nur 13,971 Ampere zurück lößt dieser aus da ein Teil des Stroms wo anders hinfließt.

Edit: Alter der Sicherungen ist ziehmlich egal, verschleißen eigentlich nicht wenn man sie nicht ständig betätigt falls es keine Schraubsicherung ist.
Kommt halt nur an ob es eine FI Sicherung ist, wie viel Ampere Sie ab kann und die Auslösezeit.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal für die Antworten ;) Wo genau kann ich denn sehen was für ein Modell die Sicherung ist? Also auf den ersten Blick sieht es so aus das dort ca. 10 Schalter sind und der Schalter Licht springt nach unten...

DerAffe schrieb:
Sag uns mal Bitte was auf deiner Sicherung drauf Steht?

Meist ist es so das der Anlaufstrom höher ist als der Tatsächliche gebrauch.

Beispiel: Mein PC Netzteil hat 500Watt tuen wir mal so als ob er die auch Tatsächlich nutzt.
Aber der Anlaufstrom kann um einiges höher sein. In einem sehr sehr sehr kleinem Zeitraum braucht er dann 2000 Watt.

Anlaufstrom bei einem PC? So fette Motoren sind da auch nicht drinne :D

edit: Ich denke mal Ov3rDriv3r hat Recht.... wenn die Sicherung schon "Licht" heißt, hängt dort auch sicher mehr dranne als nur dein PC, eventuell sogar der komplette Raum indem du deinen PC stehen hast.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch mal die verteilerleiste austauschen, hatte mal das selbe problem mit einer alten verteilerleiste mit schalter. die hat hat mir beim einschalten (auch pc drauf angeschlossen) auch ab und zu mal nen kurzen verursacht und die sicherung is geflogen (15 jahre alte wohnung)

@Ov3rDriv3r Nicht besonders viel...Also im selben Zimmer hängen noch ein Laptop und ein (Led-)Monitor :D dran.
Nochmal schnell nachgeguckt, auf allen Schaltern steht 16A und 380Volt, vielleicht hilft das :)

es hängen aber mit sicherheit noch andere zimmer an der einen sicherung oder nicht?

MfG

Steht auf der Sicherung direkt, B 16 oder sowas müsste drauf stehen.
Anlaufstrom ist nich nur bei Motoren!
Auch die Kondensatoren Laden sich mit Strom!!!

@ MiniJan mach mal bitte ein Bild deiner Verteilung.

edit: 380V o.o Hoffentlich liegen keine 380V an der Steckdose :O Wenn eine Sicherung 380V und 16 A abkann heißt das du hast pro Sicherung einen Maximalen verbrauch von 6080 Watt. Was enorm viel ist ( Normal sind (3680 Watt). Irgendwas scheint bei dir nicht ganz zu Stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Fotos stell ich mal morgen rein, ich hab nur ein Handy ohne Blitz und da erkennt man im Dunkeln nicht wirklich viel.

DerAffe schrieb:
Steht auf der Sicherung direkt, B 16 oder sowas müsste drauf stehen.
Anlaufstrom ist nich nur bei Motoren!

Ja, du hast wohl Recht damit, das Kondensatoren kurzzeitig sehr viel Strom ziehen, den sog. "Einschaltstrom". Dieser wirkt fast wie ein Kurzschluss.

Klugscheißern: "Anlaufstrom" ist trotz allem nur den Motoren vorbehalten ;)

@ diramus Nicht ganz richtig, Auch Pumpen haben einen Anlaufstrom nicht alle laufen mit einem Motor.

Klugscheißern brauch ich nicht, es ist mein Job!

DerAffe schrieb:
@ diramus Nicht ganz richtig, Auch Pumpen haben einen Anlaufstrom nicht alle laufen mit einem Motor.

Klugscheißern brauch ich nicht, es ist mein Job!

:) ja, ich lasse dir gerne das letzte Wort XD
Ich bin selbst Elektroinstallateur.
Ergänzung ()

DerAffe schrieb:
edit: 380V o.o Hoffentlich liegen keine 380V an der Steckdose :O Wenn eine Sicherung 380V und 16 A abkann heißt das du hast pro Sicherung einen Maximalen verbrauch von 6080 Watt. Was enorm viel ist ( Normal sind (3680 Watt). Irgendwas scheint bei dir nicht ganz zu Stimmen.
:D das meinst du aber nicht ernst oder?

Wenn es ein Leitungsschutzschalter ist, steht meist 220V/380V oder 230V/400V, da diese ja meist einpolig gesichert sind. Es gibt natürlich auch 3-polige LS-Schalter, dort ist die Bezeichnung allerdings gleich dem 1-poligen.
380V, damals oder 400V heute lassen sich im normalen Haushaltsnetz nur über die drei Phasen L1L2L3 erzeugen und liegen sicherlich an keine zweipoligen Steckdose an, die dann hin und wieder auch noch funktioniert :D

Niemand sagt das bei ihm im Zimmer die 380 / 400V anliegen sondern lediglich das die Sicherung für 380 V bei 16 A abgesichert ist was eindeutig zu hoch ist.

Niemand sagt das bei ihm im Zimmer die 380 / 400V anliegen sondern lediglich das die Sicherung für 380 V bei 16 A abgesichert ist was eindeutig zu hoch ist.

Blöde Frage: Warum ist das zu hoch? *verwirrt bin*

MfG

Zurück
Oben