Sicherung springt beim starten raus...

Das ist zu hoch da aus der Normalen Steckdose 220 - 230 V Rauskommen.
Normal ist eine Steckdose bzw der ganze Raum mit 16 Ampere Leistung Abgesichert.

Bei 6080 W fast der Doppelten Leistung reicht meistens der Querschnitt der Leitung nicht mehr aus und Brennt durch bevor die Sicherung auslöst.

Sehr verwirrend alles, denke mal wir haben nur Falsche Informationen.

Wenn ich nach deiner Theorie gehe, könnte ich über die gleiche Leitung bei 12V eine Leistung von 3000W übertragen. würde die Leitung dann nicht kaputtgehen?

Das würde einen Strom von 250A ergeben. ...

Bei dem Auswählen der Sicherung für die Leitung kommt es meines Erachtens auf den Strom an und nicht auf die Leistung. Somit könnte ich ruhig 6000W übertragen (wenn ich die 16A nicht übersteige => Spannungserhöhung). Aber genug von dem theoretischen Kram hier.
Dass die Leitung dann auch auf eine höhere Spannung getestet sein muss usw. lassen wir hier mal außen vor.

Wieviele Zimmer hängen denn jetzt an der Sicherung? Wenn noch mehrere dranhängen: Was ist in den Zimmern an Geräten eingesteckt?

MfG

Nun ja es ist ja so das um so höher die Spannung um so mehr Strom kann hin durch deswegen haben Überlandleitungen auch 100kv und mehr.

Die Sache ist doch ganz einfach, Der Fehlerstromschutzschalter (FI) trennt bei Überschreiten eines bestimmten Differenzstroms. Da Kondensatoren Strom speichern zwar nicht viel aber schlagartig kommt es zu einem Differenzstrom wenn an der besagten Steckerleiste jetzt auch noch mehrere Geräte in denen Kondensatoren verbaut sind wie Bildschirme, Verstärker, usw. hängen steigt der Differenzstrom und haut dann halt den FI raus.

1.Dazu braucht man nicht mal in die Nähe der Maximalleistung der Sicherung kommen.

2.Und das hat überhauptnichts mit dem anlaufstrom von Drehstrommotoren(400V) zu tun, denn da ist es der tatsächliche Verbrauch der die Sicherung kickt.

@Ov3rDriv3r
Wenn's der FI ist der "rausfliegt" dann stimme ich dir zu. Da habe ich noch nicht dran gedacht. :evillol:

und zu den Beiträgen von dem Affen: :hammer_alt:

MfG

Ich habe nicht gesagt das der FI Rausfliegt bei zu hoher lasst!
Er kann auch bei gar keiner Last fliegen!

Auch 230 V Motoren (Staubsauger) haben einen Anlaufstrom!

Aber Typisch für das Forum ist es ja das es immer einen gibt der alles besser wissen will.

Hallo @ all, ich habe das Problem schlussendlich doch gelöst! :) Vielleicht interessiert es den einen oder anderen... Es lag anscheinend am Verteiler in meinem Zimmer, ich habe diesen ausgetauscht und seitdem ist die Sicherung kein einziges mal mehr rausgesprungen... Danke für die Bemühungen! ;) LG Jan

Zurück
Oben