Hallo,
mein Computer ist vor einer Stunde plötzlich beim Spielen kaputt gegangen:
Thermaltake Berlin 630 Watt (ca. 10 Jahre alt)
Ryzen 3600 mit be quiet Pure Rock 2 Black
MSI B450 Tomahawk Max Mainboard
DDR 4 - 3200 G Skill Aegis (2x8Gb)
AS Rock Challenger Radeon 5700
1 m2 SSD/PCIe SSD
1 normale SATA SSD
diverse USB Peripherie (Tastatur, Maus, Mikrofon, etc.)
Windows 10 mit allen Updates (bis vor ca. 1 Woche)
Alle Bauteile wurden so in der Konfiguration vor 5 Jahren von mir eingebaut und es gab nie Probleme.
Vor 3 Jahren habe ich mir den be quiet Pure Rock 2 Black gekauft, weil das Amd Tool immer angezeigt hat, dass die CPU sehr heiß wird.
Danach wurde die CPU nicht mehr so heiß.
Vor 3 Monaten habe ich im Bios den DDR 4 RAM auf Stufe 1 - Standard OC / RAM Boost aktiviert.
Der PC und das Netzteil wurden nie gründlich entstaubt, da ich bisher noch keine Druckluftflasche zum Reinigen hatte.
Der PC/das Gehäuse stand nicht senkrecht auf dem Boden, sondern waagerecht auf einem Subwoofer, da die Kabellänge sonst nicht ausgereicht hätte.
Beim Spielen ist der PC plötzlich ausgegangen.
der gesamte PC ist ausgegangen außer dem Bildschirm. Der normalerweise dauerthaft leuchtende RAM hat in kurzen Intervallen aufgeblinkt.
Der Bildschirm funktioniert noch.
Die Sicherung springt jedes Mal raus, wenn das Netzteil/der PC mit Strom versorgt wird.
Es riecht nicht wirklich verschmort, konnte mich aber auch täuschen.
Ein Bekannter Elektriker, der sich mit PCs auskennt meinte:
1.) Reinigen und gucken ob etwas verschmort ist (z.B. Kabel oder Mainboard)
2.) Wenn das nicht klappt, könnte es mit dem Netztteil oder der Grafikkarte zu tun haben (z.B. Kurzschluss)
Ich hätte vom Bauchgefühl erst probiert ob das Reinigen hilft, dann hätte ich das Netzteil neu gekauft und geguckt ob der Rechner nur mit Mainboard, CPU und RAM startet und dann nach und nach den Bildschirm die SSDs und die Grafikkarte sowie USB Geräte angeschlossen.
Hat vielleicht noch jemand andere/bessere Tipps?
Wie viel sind die Teile, die ich habe gebraucht nich wert gewesen?
Wie viel würde es kosten die Bauteile beim PC-Händler um die Ecke auf Funktion testen zu lassen?
Vielen Dank schonmal
P.S.: Habe mich echt über das kostenlose Borderlandsspiel gefreut.
Ich bin heute relativ bedient.
mein Computer ist vor einer Stunde plötzlich beim Spielen kaputt gegangen:
Thermaltake Berlin 630 Watt (ca. 10 Jahre alt)
Ryzen 3600 mit be quiet Pure Rock 2 Black
MSI B450 Tomahawk Max Mainboard
DDR 4 - 3200 G Skill Aegis (2x8Gb)
AS Rock Challenger Radeon 5700
1 m2 SSD/PCIe SSD
1 normale SATA SSD
diverse USB Peripherie (Tastatur, Maus, Mikrofon, etc.)
Windows 10 mit allen Updates (bis vor ca. 1 Woche)
Alle Bauteile wurden so in der Konfiguration vor 5 Jahren von mir eingebaut und es gab nie Probleme.
Vor 3 Jahren habe ich mir den be quiet Pure Rock 2 Black gekauft, weil das Amd Tool immer angezeigt hat, dass die CPU sehr heiß wird.
Danach wurde die CPU nicht mehr so heiß.
Vor 3 Monaten habe ich im Bios den DDR 4 RAM auf Stufe 1 - Standard OC / RAM Boost aktiviert.
Der PC und das Netzteil wurden nie gründlich entstaubt, da ich bisher noch keine Druckluftflasche zum Reinigen hatte.
Der PC/das Gehäuse stand nicht senkrecht auf dem Boden, sondern waagerecht auf einem Subwoofer, da die Kabellänge sonst nicht ausgereicht hätte.
Beim Spielen ist der PC plötzlich ausgegangen.
der gesamte PC ist ausgegangen außer dem Bildschirm. Der normalerweise dauerthaft leuchtende RAM hat in kurzen Intervallen aufgeblinkt.
Der Bildschirm funktioniert noch.
Die Sicherung springt jedes Mal raus, wenn das Netzteil/der PC mit Strom versorgt wird.
Es riecht nicht wirklich verschmort, konnte mich aber auch täuschen.
Ein Bekannter Elektriker, der sich mit PCs auskennt meinte:
1.) Reinigen und gucken ob etwas verschmort ist (z.B. Kabel oder Mainboard)
2.) Wenn das nicht klappt, könnte es mit dem Netztteil oder der Grafikkarte zu tun haben (z.B. Kurzschluss)
Ich hätte vom Bauchgefühl erst probiert ob das Reinigen hilft, dann hätte ich das Netzteil neu gekauft und geguckt ob der Rechner nur mit Mainboard, CPU und RAM startet und dann nach und nach den Bildschirm die SSDs und die Grafikkarte sowie USB Geräte angeschlossen.
Hat vielleicht noch jemand andere/bessere Tipps?
Wie viel sind die Teile, die ich habe gebraucht nich wert gewesen?
Wie viel würde es kosten die Bauteile beim PC-Händler um die Ecke auf Funktion testen zu lassen?
Vielen Dank schonmal
P.S.: Habe mich echt über das kostenlose Borderlandsspiel gefreut.
Ich bin heute relativ bedient.