Alten Gaming-Rechner aufrüsten

LeSchmock

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
158
Hallo,
ich würde gerne meinen aktuellen Rechner aufrüsten, da einige Spiele nicht mehr auf den max. Einstellungen konstant flüssig laufen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Habe mir letztens GTA V installiert und es läuft auf mittleren-hohen Einstellungen nicht immer flüssig (40-60 FPS)
  • Besitze einen UltraWide Monitor mit 21:9 Zoll (LG 34UC88-B), theoretisch würden 3440x1440 gehen, spiele aber auf 2560x1080 um halbwegs flüssig spielen zu können.
  • Würde gerne auf den höchsten Einstellungen spielen
  • Da mein Monitor nur max. 60 FPS kann reichen mir auch 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein ist mir nicht so wichtig

3. Der Rechner sollte bei Leerlauf schon leise sein, bei Volllast kann er ruhig hörbar sein.

4. Ich besitze zwei Monitore, den wie oben erwähnt fürs Gaming und den zweiten (Dell U2412M) nur für Streamingdienste oder Videos die ab und zu mal nebenbei konsumiert werden.

5. Ich würde gerne die Teile meines jetziges Rechner natürlich nutzen, soweit es geht. Alle Komponenten findet ihr in meiner Signatur aber habe ich hier nochmal aufgelistet.

  • Prozessor (CPU): i5-2500K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 8GB
  • Mainboard: Asus P8P67 Rev.3.0
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 530W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4
  • Grafikkarte: GeForce GTX 980 TI, 6GB
  • HDD / SSD: Samsung 860 EVO 1 TB

6. Ich habe mich mal beim Artikel zum "Der ideale Gaming-PC" reingeschaut, dort würde ich mich auch gerne problemlos an die 1500€ orientieren, doch als ich mich dort durchgeschaut habe war es mir doch etwas zu kompliziert (z.B. CPU ohne Grafikeinheit aber Mainboard mit Grafikanschlüssen für CPU mit Grafikeinheit??) und dann dachte ich, ich frage hier mal besser nach.

7. Würde doch wohl sehr gerne so schnell wie es geht nachrüsten.

8. Baue die Komponenten auch problemlos selbst ein, habe ich damals auch ohne Probleme hinbekommen.


Hoffe ich habe nichts vergessen, falls doch fragt ruhig.

Ich bedanke mich schon mal :)
 
Es ist gut, dass du noch eine flotte Grafikkarte hast, da der Markt zurzeit extrem angespannt ist. Die Grafikkarte und die SSD sind aber die einzigen Teile, die du übernehmen solltest. Das Gehäuse darf natürlich bleiben, aber das zähle ich nicht zur Hardware.

Entscheide dich zwischen einem i5 10400f, einem R5 3600 oder R5 5600x. Ganz nach Budget. Soll der Rechner wieder 10 Jahre halten, empfehle ich eine Lösung von AMD mit B550-Mainboard und pcie-4.0-Unterstützung.

Intels neue Architektur kommt voraussichtlich im März/April. Wenn du darauf warten willst, kannst du deine Kiste für die Zwischenzeit auf 16GB Ram aufrüsten. Dann läuft es zumindest einigermaßen.

Der i5 2500k ist sicherlich unter den meistverkauften Prozessoren aller Zeiten.
Entsprechend ergiebig ist die Suchfunktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81, GTrash81, ReignInBlo0d und eine weitere Person
Aufrüsten geht da nicht mehr viel kannst die CPU noch Upgraden aber ob das noch sinnvoll ist. Ich würde auf ein AMD System mit 3600x oder 3700x gehen
 
Ich würde es so ähnlich machen:

Behalten:
  • Fractal Design R4
  • Samsung 860 Evo 1TB
  • GTX 980 Ti vorerst behalten
und neu kaufen
  • AMD Ryzen 5600X ~ 340€
  • B550 Motherboard ~130€
  • 32GB DDR4 schneller RAM ~ 160 €
  • gutes650w Netzteil ~120 €
  • CPU-Kühler ~50€
  • Und wenn die GPU-Preise in ein paar Monaten hoffentlich besser sind, eine RTX 3080 oder RX 6800 XT für ~750€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Also wirklich viel aufrüsten kannst du nicht mehr. Board dürfte auf 32 GB DDR3 bestückbar sein, größter normaler Prozessor ist ein i7-3770K (passendes Bios vorausgesetzt) und für eine neue Grafikkarte, welche deine vorhandene GTX 980 Ti würdig ablöst, wird unter hoher Wahrscheinlichkeit auch ein neues Netzteil fällig.

Kurzum: an sich kommst du um einen Neubau an sich nicht wirklich vernünftig drum herum.
 
Hatte bis zuletzt eine GTX 980
Lief selbst mit Witcher 3 in 4K bei Anpassung der Details ganz okay :)

Also tatsächlich etwas wie das hier:

Derriell schrieb:
Behalten:
  • Fractal Design R4
  • Samsung 860 Evo 1TB
  • GTX 980 Ti vorerst behalten
und neu kaufen
  • AMD Ryzen 5600X ~ 340€
  • B550 Motherboard ~130€
  • 32GB DDR4 schneller RAM ~ 160 €
  • gutes650w Netzteil ~120 €
  • CPU-Kühler ~50€
  • Und wenn die GPU-Preise in ein paar Monaten hoffentlich besser sind, eine RTX 3080 oder RX 6800 XT für ~750€

Grafikkarte kannst du aktuell vergessen...
 
SSD und Netzteil behalten. Grafikkarte vorerst auch.

Dann würde ich den MSI B550 Gaming Plus Mainboard holen und nen 5600X Ryzen mit 16GB DDR4 3200Mhz.
Ergänzung ()

Derriell schrieb:
Ich würde es so ähnlich machen:

Behalten:
  • Fractal Design R4
  • Samsung 860 Evo 1TB
  • GTX 980 Ti vorerst behalten
und neu kaufen
  • AMD Ryzen 5600X ~ 340€
  • B550 Motherboard ~130€
  • 32GB DDR4 schneller RAM ~ 160 €
  • gutes650w Netzteil ~120 €
  • CPU-Kühler ~50€
  • Und wenn die GPU-Preise in ein paar Monaten hoffentlich besser sind, eine RTX 3080 oder RX 6800 XT für ~750€
Netzteil würde ich noch behalten solange keine neue Grafikkarte rein kommt. CPU kühler reicht der boxed der beim Ryzen dabei ist auch erstmal aus. Zudem finde ich, 16GB RAM reichen, klar optimal 32 aber für unter 80€ bekommt man 16GB.
 
Naja, bei neuen Board etc schadet es nicht auch mal das Netzteil zu erneuern :)
Tendenziell wird es ja schon etwas älter sein ?

Das Geld ist gut investiert.
Zumal die spätere Aufrüstung auf eine andere Grafikkarte ansteht, die möglicherweise mehr Power braucht (?j
 
Okay vielen Dank für eure Vorschläge, habe mich also erstmal dafür entschieden:

-AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
-MSI B550-A Pro, ATX, So.AM4
-32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Beim Netzteil bin ich mir noch nicht so sicher welches ich genau nehmen soll :/
 
LeSchmock schrieb:
Okay vielen Dank für eure Vorschläge, habe mich also erstmal dafür entschieden:

-AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
-MSI B550-A Pro, ATX, So.AM4
-32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Beim Netzteil bin ich mir noch nicht so sicher welches ich genau nehmen soll :/
Klingt gut.

Netzteil würde ich hier nach Tests gucken, höher als 650 Wattenscheid würde ich nicht gehen dafür aber Qualität.
 
Okay vielen Dank, werde mich wohl für das von be quiet entscheiden.
Noch eine Frage, muss ich nach dem Einbau der neuen Komponenten meinen Rechner komplett neu aufsetzen?
 
Nein nicht zwangsläufig.
Gestern noch woanders geschrieben: meine Windows 10 Installation hat selbst den Wechsel von Intel Xeon nach Ryzen überlebt.

Backup wichtiger Daten machen ( also Dokumente oder so) Treiber vorher mal deinstallieren und bereinigen, ab in den neuen pc.

zur Sicherheit empfehle ich gerne, dass über das „media creation tool“ ein win10 Stick erstellt wird :)

im Zweifel zur Reparatur der Installation darüber

Windows’s Aktivierung ist auf jeden fall fällig bei Board Wechsel
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 schafft es mittlwerweile, auch ohne neu aufsetzen... allerdings würde ich es machen, vorallem wenn du von Intel auf AMD wechselst.
geht doch eh schnell :)

Ach und ich würde eher das NT von Seasonic setzen, qualititiv hochwertiger!
Minime9191 schrieb:
Windows’s Aktivierung ist auf jeden fall fällig bei Board Wechsel

Nicht wenn du Windows mit einem Microsoftkonto benutzt hast oder wirst, dann switcht er die aktivierung aufs "neue system".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Okay ich habe heute alle Komponenten eingebaut und es läuft alles. Meine Signatur habe ich auch angepasst. Eine Frage hätte ich da noch wegen der Grafikkarte. Würde da schon gerne eine RTX 3070 nehmen wollen.

Ich wollte nur mal fragen wegen den Preisen die zurzeit für die Grafikkarten aufgerufen werden.
Ich weiß damals habe ich meine Inno3D GTX 980TI für ungefähr 650€ geholt, ist leider schon einige Jahre her.

Lohnt es sich noch zu warten oder wird sich die Situation in naher Zukunft doch nicht wesentlich ändern, vom Preis zum Beispiel oder könnte man auch jetzt zuschlagen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Habe zum Beispiel die "EVGA GeForce RTX3070 XC3 Ultra Gaming 8 GB OC" im Auge, kostet um die 780€.
Ist der Preis soweit in Ordnung oder doch deutlich zu hoch? Kenne mich da leider nicht mehr wirklich aus.

Würde gerne eure Meinung dazu hören :)
 
Zurück
Oben